Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zielwert aus Combo-Box und Feldeingabe (autom.)p

Zielwert aus Combo-Box und Feldeingabe (autom.)p
18.04.2017 21:21:21
Jan
Hallo in die Runde,
seit gestern suche ich auf Deutsch und Englisch nach einer Lösung für mein Problem und finde keinen passenden (verständlichen) Ansatz.
Mein Problem:
Ich habe zwei Excel-Tabellen. Tabelle 1 enthält die Eingabewerte für Tabelle 2; die Eingabewerte sind paarweise angeordnet in zwei Spalten (Flugzeugtypen, Flugdistanzen). Tabelle 2 gibt einen Zielwert (Kraftstoffverbrauch) in Abhängigkeit der Eingabewerte aus, wobei der erste Eingabewert (Flugzeugtyp) in einer Combo-Box ausgewählt wird und der zweite Eingabewert (Flugdistanz) in eine dafür vorgesehene Zelle eingegeben wird.
Der Zielwert lässt sich leicht händisch bestimmen, jedoch habe ich mehrere tausend Eingabewert-Paare. Deshalb möchte ich diesen Vorgang automatisieren, d.h. die Zielwerte aus Tabelle 2 auslesen und in Tabelle 1 in einer Spalte hinter die beiden Eingabewerte schreiben lassen.
Erschwerend kommt hinzu: Tabelle 2 kann ich nur wie beschrieben "bedienen", sie enthält Macros, lässt mich diese aber nicht sehen (Passwortschutz). Das Orginal liegt hier http://www.eea.europa.eu/publications/emep-eea-guidebook-2016/part-b-sectoral-guidance-chapters/1-energy/1-a-combustion/annex-4-of-aviation-chapter
Ich nutze Excel 2013.
Bin über jeden Tipp dankbar und akzeptiere auch ein "gib's auf", wenn es keine Lösung dafür gibt.
Viele Grüße
Jan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zielwert aus Combo-Box und Feldeingabe (autom.)p
18.04.2017 22:34:27
Sepp
Hallo Jan,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.
Öffne die angehängte Datei. Die Datei mit der Verbrauchsberechnung muss ebenfalls geöffnet sein.
Wenn die Datei von dir umbenannt wurde, oder der Tabellenname geändert wurde, dann musst du im Code diese jeweils anpassen!
Klick' auf die Schaltfläche und schau, ob das deinen Erwartungen entspricht. Ich bin mir nicht sicher, welchen Wert du auslesen möchtest.
In Tabelle1 müssen Die Überschriften stehen bleiben!
https://www.herber.de/bbs/user/112960.xlsm
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zielwert aus Combo-Box und Feldeingabe (autom.)p
18.04.2017 23:47:37
Jan
Hallo Sepp,
Du hast mich richtig verstanden und - noch besser - Du hast ganz offenbar mein Problem gelöst! Vielen Dank!
Beste Grüße
Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige