Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drehfeld Diagramm

Drehfeld Diagramm
19.04.2017 12:50:49
Christian
Moin,
ich möchte gerne mir gerne mit einen Drehfeld alle Werte eines bestimmten Monats in einen Diagramm anzeigen lassen.
In meiner Originaldatei habe ich Werte von 2016 bis 2018, also eine Vielzahl von Werten. Müsste ich jetzt für jeden Monat eine extra Hilfsspalte einfügen, wie ich es im Netz gelesen habe oder könnte ich eben auch über ein Drehfeld agieren.
In einer Beispieldatei habe ich meinen Ansatz dargestellt. Vielleicht geht es auch über Index Funktionen?
Mit der Funktion
=DATUM(B2;C1;1) 

wobei B2 das Jahr und C1 der Monat den ich von 1 bis 12 mit den Drehfeld hochzählen lasse. Die Funktion befindet sich in A2, welche dann folgende Form aufweist: Zum Beispiel 01.04.2017. Jetzt würde ich mir gerne alle Werte ab 01.04.2017 bis zum Ende des Monats in einen Diagramm anzeigen lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/112968.xlsx
Vielen Dank für eure Mühe und
Viele Grüße
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drehfeld Diagramm
19.04.2017 12:59:58
Rudi
Hallo,
warum nicht einfach per Filter?
Gruß
Rudi
AW: Drehfeld Diagramm
19.04.2017 13:05:37
Christian
Kann ich Diagramme Filtern? Die Darstellung soll so angenehm wie Möglich sein.
AW: Drehfeld Diagramm
19.04.2017 13:10:08
Rudi
Hallo,
wenn du die dem Diagramm zugrundeliegenden Daten filterst, werden die ausgeblendeten Daten normalerweise nicht im Diagramm dargestellt.
Sollte man bei Excel gut wissen.
Gruß
Rudi
AW: Drehfeld Diagramm
19.04.2017 13:17:46
Christian
Und bekomme ich die Filtern auch bequem über Buttons hin? Also die Daten sollen in einen anderen Tabellenblatt liegen. Daher hatte ich die Idee mit den Drehfeld oder einen anderen Button. So möchte ich im Tabellenblatt A vier oder fünf Diagramme darstellen lassen und in Tabellenblatt B die Daten worauf Sie zugreifen.
Anzeige
AW: Drehfeld Diagramm
19.04.2017 13:32:15
Rudi
Hallo,
vorausgesetzt die Datumswerte sind einmalig.
Für die Datumsreihe:
{=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN(TEXT(Daten!$A$2:$A$51;"JJMM")=TEXT($A$2;"JJMM");Daten!$A$2:$A$51;""); ZEILE(A1));"") }
und in 31 Zellen kopieren.
MATRIXFORMEL!!!
Den Rest per SVERWEIS.
Gruß
Rudi
Dynamisches Diagramm
19.04.2017 13:39:58
Beverly
Hi Christian,
liegen deine Originaldaten fortlaufend vom Monatsersten bis zum Monatsletzten vor oder gibt es auch Monate, bei denen diese spezifischen Datumswerte nicht vorhanden sind? Oder felht nur beim ersten Monat der Monatserste und/oder beim letzten Monat das Monatsende?


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
19.04.2017 14:04:29
Christian
Die Werte liegen tageweise vom 23.12.2016 bis zum 03.09.2018. Es werden nur Arbeitstage berücksichtigt. Die Funktion von Rudi muss ich gleich mal ausprobieren.
Viele Grüße
Christian
AW: Dynamisches Diagramm mit Autofilter
19.04.2017 18:04:25
Beverly
Hi Christian,
wenn du den Autofilter benutzen willst, darfst du die Werte nicht fix ins Diagramm eintragen sondern musst den gesamten Zellbereich mit gefüllten Daten aus Tabelle "Daten" zuweisen. Dann kann man das mit folgendem Makro lösen, welches du dem Drehfeld zuweist:
Sub Filtern()
With Worksheets("Daten")
If .AutoFilter Is Nothing Then
.Range("A1").CurrentRegion.AutoFilter
End If
.Range("A1").CurrentRegion.AutoFilter Field:=1, Criteria1:= _
">=" & CDbl(Range("A2")), Operator:=xlAnd, Criteria2:="
Damit wird in Tabelle "Daten" der Autofilter auf den jeweiligen Monat gesetzt und im Diagrmm werden nur diese Daten angezeigt.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige