Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichnen auf jpg

Zeichnen auf jpg
19.04.2017 13:12:33
Rainer
Hallo,
ich habe bisher als stiller Mitleser schon viele wertvolle Hilfe bekommen. Aber jetzt habe ich ein Problem und komme nicht weiter. Auch durch googeln bin ich nicht auf die richtige Idee gekommen.
Folgendes Problem.
Ich habe eine Userform, in der diverse Eingaben gemacht werden. Bei bestimmten Eingaben bzw. Anwahl von Optionbuttons soll dem Bediener eine Grafik (jpg) angezeigt werden. In dieser Grafik soll er bestimmte Bereiche markieren bzw. einzeichnen. Dann soll diese Grafik mit den eingezeichneten Änderungen in einer Zelle abgespeichert und später ausgedruckt werden.
Ich habe schon mehreres versucht.
Ich bekomme die Grafik zwar in einer Userform angezeigt, aber darauf die Bereiche markieren, funktioniert überhaupt nicht. Geschweige denn, das spätere Abspeichern.
Dann habe ich die Grafik als Picture in einer Tabelle angezeigt und über "Einfügen - Formen" die Bereiche markiert. Das Markieren funktioniert soweit. Aber beides zusammen dann in eine Zelle abspeichern bekomme ich nicht hin.
Ich möchte nicht von Excel aus Paint aufrufen, dort die Änderungen in der jpg-Daei machen und dann wieder abspeichern. Mir wäre lieber es würde von Excel bzw. VBA aus funktionieren.
Bin dankbar für jeden Tipp.
vielen Dank im Voraus
Rainer

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichnen auf jpg
19.04.2017 13:37:25
Michael
Hallo Rainer!
Dir ist klar, dass Excel nicht für solche Aufgaben entworfen wurde? Jeder, auch nur denkbare Workaround, wird hier immer nur Krücke sein, denn Excel ist in erster (und viele werden sagen in einziger) Linie eine Tabellenkalkulation.
In dieser Grafik soll er bestimmte Bereiche markieren bzw. einzeichnen
Kannst Du aus meiner Sicht vergessen.
Bzgl. Grafik als Picture in einer Tabelle... Hier wäre aus meiner Sicht die Vorgehensweise (schematisch): 1) die hinzugefügten Zeichnungsobjekte (Formen) und das eingefügte Bild zu gruppieren, 2) das ganze dann als Bild zu kopieren, in ein leeres Diagrammobjekt hinzufügen, 3) von dort als Bild-Datei abspeichern und dann 4) wieder in die UserForm zu laden... Als Code (sehr schematisch!) für 1-3:
Sub a()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Ws As Worksheet: Set Ws = Wb.ActiveSheet
Dim s As Shape, nS As Shape, Dia As ChartObject
Dim Pfad$, Dname$
With Ws
For Each s In .Shapes
s.Select False
Next s
Set nS = Selection.ShapeRange.Group
Set Dia = .ChartObjects.Add(nS.Left, nS.Top, nS.Width, nS.Height)
nS.CopyPicture
With Dia
.Activate
.Chart.Paste
.Chart.Export Pfad & Dname, "jpg"
End With
End With
End Sub
Aber viel Kontrolle, was Deine Benutzer da auf dem Blatt für Formen zeichnen, hast Du da nicht...
LG
Michael
Anzeige
AW: Zeichnen auf jpg
19.04.2017 14:00:59
Rainer
Hallo Michael,
danke erst einmal für den Ansatz. Werde mal mich daran versuchen.
Aber viel Kontrolle, was Deine Benutzer da auf dem Blatt für Formen zeichnen, hast Du da nicht... 

Brauche ich auch nicht. In der Grafik sollen bestimmte Bereiche als defekt markiert werden. Wo und wie der Bediener das einzeichnet ist seine eigene Sache. Genau so soll es dann gedruckt werden.
viele Grüße
Rainer
AW: Hier noch als kleines Bsp...
19.04.2017 14:19:19
Michael
Rainer,
...für Deine weiteren Versuche: https://www.herber.de/bbs/user/112971.xlsm
Entspricht meiner o.a. Vorgehensweise, außer dass das bearbeitete Bild "nur" in die Userform zurückgeschrieben wird, nicht in eine Zelle - aber das kannst Du dann ja erweitern.
Ich arbeite in der o.a. Datei mit einem der Windows-Beispiel-Bilder - den Pfad musst Du bei Dir ggf. anpassen. Und die Datei sollte bei Dir lokal gespeichert sein, zum Testen.
LG und viel Erfolg
Michael
Anzeige
AW: Hier noch als kleines Bsp...
19.04.2017 16:13:35
Rainer
Hallo Michael,
das ist der Hammer. Vielen Dank.
Dein erster Ansatz hat mir schon weiter geholfen. Aber das jetzt ist mega.
Ich will zwar nicht die jpg wieder als Datei sondern in einer Zelle speichern. Aber das bekomme ich noch hin.
Nochmals ganz lieben Dank für Deine Mühe.
viele Grüße
Rainer
AW: Gerne, freut mich! Viel Erfolg, owT
19.04.2017 17:00:29
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige