Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mag Summenprodukt nicht so..

Mag Summenprodukt nicht so..
19.04.2017 14:00:09
dome
Hi Leute,
Meine Berechnung funktioniert zwar (allenfalls etwas umständlich), aber ich arbeite nicht allzu gerne mit Summenprodukt.
https://www.herber.de/bbs/user/112970.xlsx
Hat jemand von Euch allenfalls einen Verbesserungsvorschlag?
Sonnige Grüsse,
Dome

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mag Summenprodukt nicht so..
19.04.2017 14:02:21
SF
Hola,
=INDEX($A$1:$G$1;VERGLEICH(MAX(A2:G2);A2:G2;0))

Gruß,
steve1da
AW: Mag Summenprodukt nicht so..
19.04.2017 14:06:48
dome
Hi Steve,
Vielen herzlichen Dank, gefällt mir wesentlich besser.
Grüsse,
Dome
AW: ausreichend ist VERWEIS() ...
19.04.2017 14:58:00
...
Hallo dome,
... in I2 so: =VERWEIS(9;1/(MAX(A2:G2)=A2:G2);$1:$1) und in K2: =VERWEIS(9;1/(MIN(A2:G2)=A2:G2);$1:$1)
Doch egal ob diese Formelversion oder die mittels INDEX()und VERGLEICH(), diese ermitteln stets nur ein Team. Wenn mehr Teams die gleiche max. oder min. Punktzahl haben bedarf es zumindest einer weiteren Lösungsformel, die aber auch kein Problem ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ausreichend ist VERWEIS() ...
19.04.2017 15:19:37
dome
Hallo Werner,
Da absehbar ist, dass dies mal vorkommt, würde mich sehr Wunder nehmen wie die weitere Formel aussehen würde.
Übrigens offenbart sich mir der Ansatz mit =INDEX() und =VERWEIS() etwas mehr, aber das ist wohl Geschmackssache.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe.
Grüsse,
Dome
AW: dann mit INDEX() und AGGREGAT() ...
19.04.2017 15:33:49
...
Hallo,
... in I2: =WENNFEHLER(INDEX($1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(A1:G1)/(MAX(A2:G2)=A2:G2);SPALTE(A1)));"")
und Formel nach rechts und unten kopieren
damit werden alle Teams ermittelt, die den max. Zahlenwert haben. Für die min. Zahlenwert die analoge Formel eben nur mit MIN() für MAX() innerhalb der Formel.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Dann noch was anderes
20.04.2017 19:59:38
lupo1
I2: =INDEX($1:$1;REST(INDEX(MAX(A2:G2+SPALTE(A:G)%););1)/1%)
K2: =INDEX($1:$1;REST(INDEX(MIN(A2:G2+SPALTE(A:G)%););1)/1%)
H2: =INDEX(2:2;VERGLEICH(I2;$1:$1)) dies kopieren nach J2
neopa, hier funktioniert das {}-auflösende INDEX! Mein erster Erfolg.
Und hier noch anders und schmutzig kurz
20.04.2017 20:07:33
lupo1
H2: =INDEX(MAX(A2:G2+SPALTE(A:G)%);)
I2: =INDEX($1:$1;REST(J2;1)/1%)
H2 formatieren als 0;;;
H2:I2 nach J2 kopieren
dort aus MAX in MIN ändern
und dann alle H2:K2 runterkopieren
Ich wiederhole korrigiert
20.04.2017 20:11:20
lupo1
H2: =INDEX(MAX(A2:G2+SPALTE(A:G)%);)
I2: =INDEX($1:$1;REST(H2;1)/1%)
H2 formatieren als 0;;;
H2:I2 nach J2:K2 kopieren
in J2 MAX ändern in MIN
und dann H2:K2 runterkopieren
Anzeige
Fehlerteufelchen ... hier endgültig
20.04.2017 20:14:19
lupo1
H2: =INDEX(MAX($A2:$G2+SPALTE($A:$G)%);)
I2: =INDEX($1:$1;REST(H2;1)/1%)
H2 formatieren als 0;;;
H2:I2 nach J2:K2 kopieren
in J2 MAX ändern in MIN
und dann H2:K2 runterkopieren
AW: dazu angemerkt ...
23.04.2017 19:52:30
...
Hallo lupo1,
... Du berücksichtigst mit Deiner aufgezeigten Variante bisher nur jeweils einen MAX und einen MIN Wert. Dazu bedarf weder der Hilfszelle in Spalte H bzw. J, denn Du kannst ja die beiden Formeln natürlich zu einer Formel vereinen. Aber die spez. INDEX()-Matrixbildung bedarf es auch nicht. In dem Fall das es nur ein MAX und ein MIN gibt, würde ich nämlich die von mir aufgezeigte VERWEIS()-Formel-Variante nutzen, weil diese Funktion in dieser spez. Anwendung bereits eine ohne {} auswertbare Matrix ermöglicht.
Auch für den Fall, dass es mehr als einen MAX und oder MIN-Wert gibt, kann man mit einer Matrixfunktion(alität)sformel unter Einsatz von INDEX() kombiniert mit KGRÖSSTE() bzw. KKLEINSTE() anstelle AGGREGAT() auch ohne Hilfszelle(n) sowie ohne {} das gleiche Ergebnis wie mit meinem AGGREGAT()-Formel-Vorschlag erzeugen. Nur wird eben mit AGGREGAT() die nachfolgende Funktionskombination aus INDEX() und KGRÖSSTE() bzw. KKLEINSTE() und REST() zusammengefasst.
H2 leer und I2: =INDEX($1:$1;REST(KGRÖSSTE(INDEX($A2:$G2+SPALTE($A:$G)%;);SPALTE(A1));1)/1%)
Außerdem sollte diese Formel dann vorsichtshalber auch mit WENN(ANZAHL(A2:G2)=0;"";...) umklammert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige