Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AW: neuer Code wegen Unübersichtlichkeit

AW: neuer Code wegen Unübersichtlichkeit
19.04.2017 16:57:45
Frank
Hallo allerseits,
wegen Unübersichtlickeit im Threadbaum und damit ich das Projekt dank der tollen Hilfe von Sepp abschließen kann nochmals meine Frage:
Folgender Code:
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
With Sh
If IsDate(.Name) Then
.Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
If Target.Column 
Nun habe ich ein Tabellenblatt,das April 2017 usw. heißen kann und bis zu 31 Tagesblättern die dann 01.April usw. heißen können. Im Monatsblatt hab ich nun aber Zelleneinfärbungen drin,die bestehen bleiben müssen,verständlicherweise durch obigen Code aber gelöscht werden.
Wie muss der Code nun lauten,damit nur auf die Tabellenblätter zugreift,die das Format "dd mmmm",nicht aber "mmmm yyyy" haben?
Lg Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AW: neuer Code wegen Unübersichtlichkeit
19.04.2017 17:01:07
Hajo_Zi
Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
With Sh
If Mid(Sh.Name, 3, 1) = " " Then
If IsDate(.Name) Then
.Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
If Target.Column 

AW: AW: neuer Code wegen Unübersichtlichkeit
19.04.2017 17:13:50
Frank
Hey Hajo,
hab zwar keine Ahnung,was diese IF-Anweisung jetzt aussagt,funktioniert aber perfekt und das ist die Hauptsache.
Somit kann ich dieses Projekt schliessen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Lg Frank
AW: AW: neuer Code wegen Unübersichtlichkeit
19.04.2017 17:09:20
Oberschlumpf
Hi Frank,
erweiter die If-Bedingung so:

If IsDate(.Name) And _
Not IsNumeric(Right(.Name,Len(.name) - 4) Then

Diese Doppel-Bedingung überprüft, ...
1. ob der Tabellenname ein Datumswert ist
2. ob die letzten 4 Zeichen im Tabellennamen - nicht - numerisch sind
1. trifft immer zu
2. trifft zu, wenn die letzten 4 Zeichen die letzten Zeichen eines Monatsnamens sind
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: AW: neuer Code wegen Unübersichtlichkeit
19.04.2017 17:37:29
Frank
Hey Thorsten,
da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen,weil du ne Klammer vergessen hast,klappt dann aber genauso.
Auch dir ein nettes Danke.
Lg Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige