Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Nach Datum filtern
20.04.2017 06:22:56
Christoph
Hallo und guten Morgen
Ich habe, wie in Excel üblich, eine Tabelle mit Namen und Adressen. Wenn nun in einer Zeile eine Änderung oder Ergänzung erfolgt wird das in einer separaten Spalte mit dem aktuellen Datum bestätigt. In dieser Spalte sind also verschiedene Datumswerte und auch noch Zeilen in denen kein Datum steht. Ich möchte nun die Tabelle so filtern das ich die letzten 10 Datumseinträge in einem anderen Tabellenbereich bekomme. Leider wird beim Datumsfilter keine Funktion wie z.B. beim Zahlenfilter "Top 10" angeboten, die mein Problem ja lösen würde. Komme ich hier nur mit VBA weiter, also Tabelle in ein anderes Blatt filtern nach Datum sortieren und dann nur die ersten 10 Einträge anzeigen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich für eure Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Datum filtern
20.04.2017 07:26:23
Daniel
Hi Christoph
WENN ich dich richtig verstanden habe, dann brauchst du 10 Einträge in einem ganz anderem Bereich der Tabelle - und auch NUR diese 10?
Das letzte Datum ist ja immer das größte...
Also könntest du:
=KGRÖSSTE(Matrix;Rang)
versuchen...
Also diese Formel in den Bereich wo du das Ergebnis haben möchtest eintragen, die Matrix (z.b. $A$1:$A$20) und den Rang (z.b. 1 für den höchsten) definieren, die Formel nach unten kopieren, den Rang anpassen in den Zeilen und dann siehst du die 10 HÖCHSTEN Datumsangaben...
Alternativ könntest du natürlich auch die Spalte nach "Datum absteigend" sortieren über "Sortieren und Filtern" auf dem "Start"-Reiter.
Und dann in deinem Bereich, in dem du die Werte haben möchtest setzt du die Zellbezüge (angenommen du hast die Werte in Spalte A beginnend bei und willst sie in Spalte C):
Spalte C1:
=A1
und dann nach unten kopieren.
Bei jeder neuen Sortierung wird dann der Inhalt in den Zelle von Spalte C der Inhalt quasi neu angepasst...
Anzeige
AW: Nach Datum filtern
20.04.2017 08:00:50
Christoph
Hallo Daniel
und danke für deinen Beitrag. Mit der Funktion KGRÖßTE() funktioniert es so weit, nur sollte ich auch die entsprechenden Inhalte der anderen Spalten auch haben.
Also die Namen und Adressen die in der gleichen sortierten Zeile sind. Da ich mich mit den "mächtigen" Excel-Formel etwas schwer tue, bitte ich dich nochmals um Hilfe. Muss ich hier mit den Verweis-Formeln arbeiten oder wie bekomme ich die ganzen Zeileninhalte gefiltert?
AW: Nach Datum filtern
20.04.2017 09:01:35
Luschi
Hallo Christoph,
für solche Fälle ist die ab Excel 2010 existierende Aggregat()-Funktion nützlich;
siehe Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=XJI_QwFEgbE
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Nach Datum filtern
22.04.2017 07:15:28
Christoph
Hallo
und danke euch beiden. Ich habe es gestern Nacht auch tatsächlich geschafft die Aggregat-Funktion so anzupassen das ich meine gewünschten Resultate bekomme. Habe wieder einiges dazugelernt und wünsche allen ein schönes Wochenende.

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige