ich bräuchte bitte Hilfe bei folgendem Problem: Ich erstelle eine Projekt-Kalkulation, deren Posten von mehreren Abteilungen finanziert werden.
In Zelle D11 soll die Finanzierungssumme von Abteilung A berechnet werden. Aktuell habe ich das mit folgender Formel gelöst: =SUMMEWENN(I15:I64;B9;E15:E64)
- in Spalte I ist mit einer Kostenstelle angeben, auf welche Abteilung diese Ausgaben laufen
- in B9 steht die Kostenstelle der Abteilung
- in Spalte E steht der Planwert
Allerdings gibt es zusätzlich zum Planwert noch eine weitere Spalte (H) in der dann der tatsächliche Istwert aufgeführt ist.
Am Ende des Projektes ist natürlich der Istwert ausschlaggebend für die Finanzierung. Dieser wird aber erst nach und nach ausgefüllt und ich benötige zu Beginn der Kalkulation schon eine erste Summe für jede Abteilung.
Mein Wunsch für die Berechnung in Zelle D11: Wenn noch kein Istwert existiert, soll der Planwert zur Finanzierungssumme für Abteilung A gezählt werden. Sobald aber die entsprechende Zelle in Spalte H ausgefüllt wird, soll natürlich dieser Wert gezählt werden. Ich hatte es mit folgender Formel versucht:
=WENN(H16:H64="";SUMMEWENN(I15:I64;B9;E15:E64);SUMMEWENN(I15:I64;B9;H15:H64))
Leider kommt dann nur #WERT als Ergebnis...
Ich hoffe es ist verständlich genug formuliert und jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen DANK!