Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Weiterhin: Probleme mit dynamischen Diagrammen

Weiterhin: Probleme mit dynamischen Diagrammen
21.04.2017 09:46:45
Kliewe
Hallo zusammen,
die folgende Frage habe ich vor einiger Zeit schon mal hier gepostet. Leider besteht das Problem weiterhin. Es geht darum, dynamische Diagramme zu erzeugen. Heißt, der Bereich auf den sich die Diagramme beziehen, ändert sich. Wird dann ein bestimmter Button gedrückt, werden den Diagrammen die entsprechenden Spaltenbereiche zugewiesen.
Dabei tritt folgender Fehler, sporadisch, ohne erkennbares System, auf:
Bevor die neuen Graphen innerhalb der Diagramme erzeugt werden können, müssen die alten Diagramme gelöscht werden. Dazu benutze ich "seriescollection.delete". Kein Hexenwerk also.
Fehler: Die Methode delete für series collection ist fehlgeschlagen. Kann ja eigentlich nur passieren, wenn kein Graph vorhanden ist. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Auch interessant: nimmt man die Zeile seriescollection.delte aus dem code raus und drückt auf weiter, kommt der Fehler: Methode new für series collection ist fehlgeschlagen. Und das sollte ja in jedem Fall funktionieren.
Excel hängt sich also regelrecht auf. Man kann nurnoch VBA komplett beenden. Versucht man dann in Excel in eine Zelle zu drücken, stürzt Excel sofort ab.
Die damalige Lösung waren "doevents". Leider funktioniert auch das nicht....
Hat jemand das Problem schonmal gehabt? Weiß jemand woran es liegen könnte? Oder hat jemand eine Idee, wie man die Diagramme noch anders erzeugen könnte?!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Weiterhin: Probleme mit dynamischen Diagrammen
21.04.2017 09:55:41
Kliewe
Nochmal eine kleine Ergänzung:
Ich habe gerade meinen Rechner neu gestartet. Habe die gleiche Datei aufgerufen (ohne das sie vorher verändert oder gespeichert wurde, was ohnehin nicht ginge, da Excel sich nichtmal über den Task Manager schließen lässt), dann habe ich die exakt gleichen Eingaben getätigt. Und siehe da: es funktioniert.
Das MUSS doch ein "internes" Problem von Excel sein. Ich verstehe das nicht. Und weis da auch wirklich nicht mehr weiter....
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige