Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Was rechnet schneller: SUMMEWENN() oder INDE

Was rechnet schneller: SUMMEWENN() oder INDE
21.04.2017 11:19:13
Julia
Hallo zusammen,
ich bitte um eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt:
Ich habe ein Synthese-Tabellenblatt, in dem Daten aus verschiedenen anderen Tabellenblättern aus der Datei zusammengefasst werden. Die Herausforderung hierbei ist, dass in der Synthese ca. 3 Mio. Zellen mit Hilfe einer Formel gefüllt werden müssen.
Aktuell arbeite ich mit SUMMEWENN-Funktionen, obwohl ich eigentlich keine Summe berechnen, sondern nur eine Zelle aus einem anderen Tabellenblatt ausgeben möchte.
Die Datei rechnet ca. 3 Stunden bis alles aktualisiert ist.
Könnte die Berechnung wesentlich schneller sein, wenn ich mit einer Kombination aus INDEX- und VERGLEICH-Formeln arbeiten würde? Wie schätzt ihr das ein?
Vielen Dank vorab!
Julia

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Stoppuhr nehmen
21.04.2017 11:40:41
lupo1
Du kannst solche Tests gut selbst mit der Stoppuhr angehen!
Am schnellsten von allem ist Pivot
INDEX folgt, da damit ein Zugriff direkt auf eine Zelle geschieht
VERGLEICH und [W|S|...]VERWEIS sind nur dann schnell, wenn ohne letztes Argument = FALSCH
Sehr zu empfehlen: VBA mit Variantarrays.
In http://xxcl.de/0038.htm habe ich mal vor 10 Jahren SUMME, SUMMEWENN, SUMMENPRODUKT und DBSUMME verglichen
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige