Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox mit Header

Listbox mit Header
21.04.2017 11:36:56
Rainer
Hallo,
ich fülle eine Listbox aus einer Tabelle. In der Tabelle steht in den Spalten der ersten Zeile der Header.
Den Header bekomme ich auch mit RowSource und ColumnHeads angezeigt.
Mein Problem ist aber jetzt, dass in zwei Spalten im Text des Headers ein Zeilenumbruch vorhanden ist. Dies bekomme ich im Header der Listbox auch als Zeichen dargestellt. Dort steht also als Spaltenüberschrift "Text erste Zeile 'CR' Text zweite Zeile". Das Zeichen für Carriage Return konnte ich jetzt hier nicht darstellen, sondern wird durch 'CR' repräsentiert.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das 'CR'-Zeichen aus dem Header. Mir wäre es egal, wenn der gesamte Header zweizeilig dargestellt wird oder das Zeichen aus dem Header verschwindet und in der Listbox als Header das ganze einzeilig erscheint.
In der Tabelle soll die zweizeilige Darstellung aber bleiben, da diese noch ausgedruckt wird. Die Lösung, in der Tabelle keine zweizeilige Darstellung möchte ich daher umgehen.
Vorab schon mal Danke.
viele Grüße
Rainer

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox mit Header
21.04.2017 12:52:58
Werner
Hallo Rainer,
wenn ich das bei einer Listbox will (die Überschriften) dann nehme ich die nicht mit in die Listbox direkt auf, sondern platziere Labels auf der Listbox, oberhalb der Liste.
Gruß Werner
AW: Listbox mit Header
21.04.2017 14:00:07
Rainer
Hallo,
@Werner: Das mit den Labels hatte mir google auch gesagt. Ich dachte, es gibt eine einfachere Möglichkeit
@yummi: Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber da ich den Inhalt in der Zelle zweizeilig behalten wollte, für den späteren Ausdruck, hatte ich den Gedanken wieder verworfen.
Trotzdem Euch beiden Danke für Eure Mühen.
viele Grüße
Rainer
AW: Listbox mit Header
21.04.2017 12:59:18
yummi
Hallo Rainer,
mal abgesehen davon das Werner Recht hat und man die Überschriften in der Listbox separat anordnet hier mal eine Möglichkeit dein CR zu entfernen:

Function EntferneZeilenUmbruch(ByVal wks As Worksheet, ByVal strRange As String) As String
Dim strzelle As String
Dim bOk As Boolean
strzelle = wks.Range(strRange).Value
Debug.Print strzelle
strzelle = Replace(strzelle, Chr(10), "")
Debug.Print strzelle
EntferneZeilenUmbruch = strzelle
End Function
Sub test()
Dim strzelle As String
strzelle = EntferneZeilenUmbruch(ActiveSheet, "D1")
End Sub
Gruß
yummi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige