Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert ab einer bestimmten Stelle ausgeben

Zellwert ab einer bestimmten Stelle ausgeben
21.04.2017 12:42:00
Jürgen
Hallo ins Forum!
Ich möchte aus Zellen, in den personalisierte Anreden stehen nur das letzte Wort ermitteln.
Also aus "Sehr geehrte Frau Prof. Schulz" nur "Schulz".
Mit
=RECHTS(A1;(LÄNGE(A1)-SUCHEN(" ";A1)))
wird daraus "geehrte Frau Prof. Schulz".
Jetzt könnte ich mehrfach die Werte einfügen und erneut durchführen, aber ich bin mir sicher dass das einfacher geht...
Schönes Wochenende beizeiten!
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
letztes Wort
21.04.2017 12:50:55
WF
Hi,
=TEIL(A1;VERWEIS(9^9;FINDEN(" ";A1;ZEILE(1:999)))+1;9^9)
WF
AW: letztes Wort
24.04.2017 09:54:29
Jürgen
Hallo, WF,
ich bedanke mich herzlich!
Und bitte um Erklärung, WIESO das so funktioniert. Gerne auch mit einem Hinweis, wo ich zu so einem Formelaufbau etwas nachlesen kann. Mich lassen in der Formel nämlich zum einen das ^ und zum anderen der VERWEIS staunen. Und dann auch noch der Zusammenhang mit der Zeilenangabe 1:999, da ich doch in der jeweiligen Zeile suche...
Und wenn ich ehrlich bin würde ich auch gerne nicht nur die Lösung haben, sondern sie auch verstehen. (Vielleicht kann ich ja selbst irgendwann mal jemandem bei einer Lösung helfen? :-) )
Liebe Grüße und noch mal: Danke!
Jürgen
Anzeige
VERWEIS-Formelerläuterung
24.04.2017 15:42:57
WF
Hi,
9^9 in der Ursprungsformel ist nur ne große Zahl.
Die Formel ist vorgesehen für lange Texte - kann man also eindampfen.
Schreib in A1 den Text:
ich geh in die Kneipe
in A2 die Formel
=TEIL(A1;VERWEIS(33;FINDEN(" ";A1;ZEILE(1:30)))+1;10)
obiger Text darf nicht länger als 30 Zeichen sein (es sind 21)
markiere jetzt den part FINDEN(" ";A1;ZEILE(1:30)) in der Formel, betätige F9 und Du siehst:
{4;4;4;4;8;8;8;8;11;11;11;15;15;15;15;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!}
nur ZEILE(1:30) und F9 sind die Zahlen 1;2;3;4…30
VERWEIS(33;... sucht nach der 33, die es nicht geben kann, da der string ja maximal 30 Zeichen hat.
Die Verweisformel geht dann so vor, dass ersatzweise die letzte gefundene Zahl herangezogen wird.
Das ist die 15 und die Postion der letzten Leerzelle. 15+1 ist der Beginn des letzten Wortes.
=TEIL(A1;16;10)
solltest Du kennen - das letzte Wort darf maximal 10 Zeichen haben (Kneipe hat 6)
Salut WF
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige