Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus einer Excel Tabelle in Word Formularfeld

Daten aus einer Excel Tabelle in Word Formularfeld
21.04.2017 20:54:32
Alderan
Hallo Leute,
Und da hat der Anfänger schon wieder ein Problem...
Ich muss über eine Userform Daten in eine Tabelle erfassen. Am Ende wird automatisch ein Ordner im Netzwerk angelegt und verschiedene Unterorder erzeugt. Im nächsten Schritt werden innerhalb des Netzwerkes 2 Word Dokumente in den zuvor erzeugten Ordner kopier und umbenannt. All dies funktioniert bereits hervorragend. In die zuvor genanten Word Dokumente befinden sich Formularfelder, die Daten die da reingehören sind bereits in der Tabelle in Excel erfaßt worden. Also wäre es doch cool wenn nach dem Kopieren die Daten aus der Tabelle direkt in diese Word Formularfelder eingefügt werden würden. Dies würde meinen Kollegen sehr viel Arbeit sparen.
Ich möchte gerne Daten aus einer Excel Tabelle in Formularfelder einer Word Datei schreiben.
hat jemand eine Idee wie das funktionieren kann? Ganz toll wäre es wenn das Ganze im Hintergrund abläuft und das Word Dokument nicht sichtbar wird.
Danke im Voraus für die Hilfe
Alderan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: im Prinzip "ja"
21.04.2017 21:45:07
Fennek
Hallo,
im Prinzip geht das, aber alle Details müssen EXAKT stimmen.
Welche "formFields" sind in wd angelegt, welche Namen wurden vergeben? Gibt es eine klare Zuordnung der xl-Zellen, z.B. über Namen oder Reihenfolge.
M.M.n. ist der einzige Weg, beide Dateien (xl und wd) in kurzer, aber aussagekräftigen Form hochzuladen.
mfg
(gucklst du nach "snb excel word formfields", oder auch http://vbanet.blogspot.de/)
AW: im Prinzip "ja"
23.04.2017 11:03:32
Alderan
Hallo
Die Formularfelder in den Word Dateien sind exakt benannt und ebenfalls die Felder in Excel. Mein Problem ist, dass ich überhaupt keinen Plan habe wie das funktionieren soll. Leider funktioniert der von Dir gesendete Link nicht....
Danke aber schon mal für Deine Bemühungen.
Gruss Alderan
Anzeige
AW: Bsp xl -> wd bookmarks
23.04.2017 12:11:02
Fennek
Hi,
hier ist ein Bsp aus dem Archiv, das Zelleninhalten von xl nach wd kopiert, sofern die Namen der Bereiche bzw bookmarks zuvor clever gesetzt wurden:

Sub Fen()
Dim Wd As Object, Dc As Object
Dim Nm As Name
Set Wd = CreateObject("Word.Application")
Set Dc = Wd.documents.Open("c:\temp\xl-to-wd-book.docx")
Wd.Visible = True
Dc.Bookmarks(1).Range.InsertAfter ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(1, 1)
For Each Nm In ThisWorkbook.Names
Debug.Print Nm.Name, Nm
Dc.Bookmarks(Nm.Name).Range.InsertAfter Nm.Value
Next Nm
'Dc.Close 0
'Wd.Quit
End Sub
mfg
Anzeige
AW: Bsp xl -> wd bookmarks
23.04.2017 18:29:50
Alderan
Super, 1000 Dank Ist soweit alles klar, bis auf die Schleife..
ICh würde die Zellen gerne nacheinander abarbeiten, vor allen Dingen werden nicht alle Formularfelder des Word Dokumentes gefüllt sondern nur der Kopf mit den Gerätedaten und Datum, Bearbeiter usw. Der Rest wird später manuell ausgefüllt.
Die Word Dateien sind sowas wie eine Laufkarte und werden von einem Arbeitsschritt zum Nächsten bearbeitet. Das Script dient dazu bei der Dateianlage bereits die wichtigsten Daten einzufügen und spart somit einfach Zeit.
Lagernummer
Platine
Revision
Name Bearbeiter
usw.
Die Felder in den Word Dateien sind so benannt uns sollen einfach nur gefüllt werden.
Kannst Du mit helfen die Schleife zu verstehen? Dann weiß ich bein nächsten Mal selber wie es geht...Vielleicht kann ich dann hier auch mal jemanden einen Tipp geben :-)
Danke
und Gruss Alderan
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige