Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zoom ungenau !?

Zoom ungenau !?
22.04.2017 18:28:30
Volker
Liebe Forengemeinde!
Wenn ich den Zoom eines Tabellenblattes spaltengenau in VBA einstelle, z.B. mit
Range("zoom").Select
ActiveWindow.Zoom = True
ist rechts immer die nächste Spalte noch angeschnitten sichtbar. Ist dies technisch bedingt nicht änderbar oder kann man den Zoomausschnitt doch exakt mit dem rechten Spaltenrand abschließen lassen?
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp?
Grüße
Volker

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zoom ungenau !?
22.04.2017 18:46:52
Sepp
Hallo Volker,
das hängt von vielen Faktoren ab.
Spaltenbreiten, Fensterbreite, Auflösung, ...
Da kannst du nur probieren.
Z. B.:
Range("zoom").Select
With ActiveWindow
  .Zoom = True
  .Zoom = .Zoom + 1
End With

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zoom ungenau !?
22.04.2017 19:26:02
Volker
Hallo Sepp!
Danke für die schnelle Rückmeldung. Zoom +/-1 bedeutet also eine Spalte mehr oder weniger Zoombereich. Gibt es eine elegante Lösung für das Anpassen des Ausschnittes an die Bildschirmauflösung, oder komme ich auch dabei letztendlich um das Probieren nicht herum? Meine Anwendung soll später auf unterschiedlichen Monitoren/Auflösungen erscheinen.
Volker
AW: Zoom ungenau !?
22.04.2017 19:49:52
Sepp
Hallo Volker,
.Zoom +-1 bedeutet das der Zoom-Faktor um eins erhöht oder vermindert wird! Mit den Spalten hat das nichts zu tun.
Mit ActiveWindow.Zoom wird der ausgewählte Tabellenausschnitt in das Fenster eingepasst, da die Zoom.Stufen nur in Einser-Schritten geändert werden können, passt eben der markierte Ausschnitt nicht immer perfekt in das Fenster.
Excel ist nun mal ein Tabellenkalkulationsprogramm und für solche Spielereien nicht konzipiert.
Gruß Sepp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige