Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Math. Formel in Excel

Math. Formel in Excel
23.04.2017 10:06:13
Christoph.Egger
Hallo Leute!
Wer kann mir die unten stehende Formel (hab nicht gewußt, wie man ein Bild in den Beitrag setzt) ineine von Excel zu berechnende Formel umschreiben?
Ich bin da total überfordert!
Userbild
Danke

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hoffentlich selbsterklärend
23.04.2017 13:08:07
lupo1
=EXP(SUMMENPRODUKT(LN(X1:X9))*((SUMMENPRODUKT(LN(X1:X9)*LN(S1:S9))-SUMMENPRODUKT(LN(X1:X9)) *SUMMENPRODUKT(LN(S1:S9))/N1) /
(SUMMENPRODUKT(LN(X1:X9)^2)-SUMMENPRODUKT(LN(X1:X9)^2)/N1)) +
(SUMMENPRODUKT(LN(Y1:Y9))-SUMMENPRODUKT(LN(X1:X9))*((SUMMENPRODUKT(LN(X1:X9)*LN(S1:S9))-SUMMENPRODUKT(LN(X1:X9))*SUMMENPRODUKT(LN(S1:S9))/N1)/
(SUMMENPRODUKT(LN(X1:X9)^2)-SUMMENPRODUKT(LN(X1:X9)^2)/N1)))/N1)
Tipp: Mit Strg-H ersetzst Du die 9 z.B. durch 1727 (Anzahl Deiner Daten)
AW: hoffentlich selbsterklärend
23.04.2017 13:18:40
Christoph.Egger
Sorry, aber doch nicht so selbsterklärend!
Wenn da steht "(ln x)" warum ist dann in deiner Formel ein Bereich angegeben?
Stehen somit die Werte von Zelle x1 bis Zelle x9?
Gruss und danke
Anzeige
ja
23.04.2017 13:24:39
lupo1
denn irgendeinen Bereich muss Dein Sigma ja meinen.
AW: hoffentlich selbsterklärend
23.04.2017 13:30:55
Christoph.Egger
Sorry, aber ist es zuviel verlangt, wenn ich dich bitte mir eine Exceldatei zukommen zu lassen, wo ich sehe, wo die WERTE stehen und wie das in die Formel eingesetzt wird.
Herzlichen Dank
hier die Datei:
23.04.2017 14:26:16
lupo1
https://www.herber.de/bbs/user/113057.xlsx
Achtung: Klammersetzung in der Formel theoretisch falsch möglich.
Es ist nötig, dass Du das anhand eigener Daten mit Sollergebnis verifizierst.
AW: hier die Datei:
23.04.2017 14:36:36
Christoph.Egger
Super, danke
Werde es ausprobieren und melde mich dann wieder.
Danke für die schnelle Hilfe
Anzeige
AW: Crossposting ohne Hinweis
23.04.2017 14:56:30
Werner
Hallo Christoph,
und dann teilst du hoffentlich auch noch mit, dass das gleiche Problem zumindest auch im VBA-Forum gepostet wurde.
Und vor allem ein Hinweis ins VBA-Forum, dass hier im Forum schon Lösungsvorschläge vorliegen.
Beiträge untereinander verlinken.
Gruß Werner
AW: Crossposting ohne Hinweis
23.04.2017 15:05:21
Christoph.Egger
Und wie geht das?
AW: Crossposting ohne Hinweis
23.04.2017 15:18:27
Werner
Hallo Christoph,
Den die URL deines Beitrages vom VBA-FORUM hier in eine Antwort von dir rein kopieren und umgekehrt. Beim Link auf die Dropbox hat es doch im VBA-FORUM doch auch geklappt.
Am besten kein Crossposting, dann brauchst du dir über so was auch keine Gedanken machen.
Gruß Werner
Anzeige
Christoph hat technisch nicht ganz unrecht ...
23.04.2017 15:19:08
lupo1
... denn beide Foren sind nicht editierbar. Daher kann in einem Ausgangsposting nicht beidseitig aufeinander verwiesen werden, nur von Beitrag 2 auf Beitrag 1. Für Gegenseitigkeit braucht es mindestens ein editierbares Forum. Oder man benötigt einen Antwortbeitrag als Nachreichung.
1. Beitrag im editierbaren Forum. Abschicken. Link kopieren.
2. Beitrag im nicht editierbaren Forum. Kopierten Link mit einbauen. Abschicken. Link kopieren.
3. Den ersten Beitrag bearbeiten und den zuletzt kopierten Link anfügen.
Crossposting ist jedoch unerwünscht und selten nötig. Die folgenden Foren haben jedes für sich ausreichend Frequenz für schnelle Beantwortung:
MS-Office-Forum
Office-Lösung provisorisch
Clever-Excel-Forum
Herber
Anzeige
OT: Wobei ...
23.04.2017 21:39:19
Luc:-?
…die von Clever mit dem Abnehmen bei Office-Loesung gestiegen ist, Lupo,
aber da Du dort ja auch antwortest, weißt Du sicher, dass Clever ein zensiertes Forum ist, bei dem mehrere Mods nach Gutdünken Beiträge verschieben oder löschen können. Solch Kindereien muss ich mir nicht antun lassen, aber schon gar nicht das heimliche (?) Einschmuggeln bzw Erweitern von IP-Adressen-Filtern (nur für Xl!) bei der letzten Aktualisierung! Das kenne ich nur vom berüch­tigten „Mobbe­ratoren“-Forum (und evtl noch Wikipedia)…
Gruß, Luc :-?
Zensur als solche ...
23.04.2017 23:24:12
lupo1
... halte ich erst mal für ok. Nur habe ich noch keinen Menschen gesehen, der als Zensor genügend Standing mit bringt, um die Zensur wirklich objektiv durchzuführen. Dem Grunde nach also ok; in der Ausführung mit kaum merkbaren bis zu schweren Beeinträchtigungen oder Willkürlichkeiten. Bei CEF habe ich in Beiträgen, bei denen ich mit tätig war, bislang nur begründbare Teilungen erlebt. Von mir daher dort eine gute bis sehr gute Schulnote.
Das mit den IP und den Filtern habe ich nicht verstanden. Bedeutet das, das IP's, von denen mal etwas Unerwünschtes gepostet wurde, den Mods gemeldet werden, auf dass sie nachschauen gehen können? Oder können die sogar gar nicht mehr posten?
Mobberatoren-Forum kenne ich nicht.
Anzeige
Es gab mal Anfang der 2000er im PCW-Forum ...
24.04.2017 00:21:31
Luc:-?
…einige Moderatoren, Lupo,
die sich über Fragesteller lustig gemacht bzw sie beleidigt haben, aber das meinte ich nicht, denn es gibt seit über 12 Jahren ein Forum, das das alles in den Schatten stellt, allerdings auf einem ganz anderen, mitunter heiklen Themengebiet. Die sich mit Dtzden grüner Sterne schmückenden Admins, Moderatoren und sog Poweruser dürfen sich dort alles erlauben, alle anderen wdn schon aus nichtigem Anlass zeitweilig oder dauerhaft gesperrt. Will heißen, man duldet dort keine von den ihren abweichenden Ansichten, wie intolerant oder dogmatisch die dort gepflegten auch sein mögen. In der Beziehung sind sie dort schlimmer als die dt Wikipedia-Gewaltigen, aber letzteres versteht sich als Enzyklopädie, während ersteres ein Diskussions­forum sein will. Trotzdem haben in dieser selbst­beweih­räuchernden „Echo­kammer“ neue Ideen keine Chance. Fast jede Woche wird ein angemeldeter Nutzer gesperrt oder vergrault. So etwas ist von (auch iwS) natur­wissen­schaftlich-(edv-)technisch orientierten Foren mW bisher uner­reicht…
Wg der IP-Adressen musst Du Dir nur mal eine Diskussion auf brisanten Wikipedia-Seiten (zB ökonomische, anthropologisch-ethno­logische, archäologische, geschichts­wissen­schaftliche, philosophische, linguistische, politische Themen) ansehen. Da ich nicht mehr ins Forum-Excel komme (seit dem letzten Update!), wohl aber in alle anderen, vermute ich dort so etwas. Hajo wurde dort mal (ziemlich am Anfang) offiziell gesperrt, ich nicht!
Deshalb mag ich keine Foren, in denen sich irgendwelche Vielschreiber oder sonstige „Akti­visten“ als kleine Könige fühlen und als Zensoren agieren können bzw dürfen. Das gilt dann auch für Foren mit AW-Bewer­tungen und entsprd Zählern, vom MOF als „Karma“ beschönigt. Das ist im oben gemeinten Forum wie mit den umstrit­tenen sog Peer Reviews* für wissen­schaft­liche Artikel. Hier hingg gibt's nur einen Hausherrn und es fktioniert auch!
* Man stelle sich nur mal vor, Kopernikus' und folgende Arbeiten hätten vor Publikation von Vatikan-Astronomen begut­achtet (peer reviewed) wdn müssen, wir hätten wohl immer noch das Geo­zentrische Weltbild!
Luc :-?
Anzeige
Meinungsvielfalt hört eben bei der eigenen ...
24.04.2017 07:16:54
lupo1
... Befindlichkeit auf.
99% aller Menschen, die Macht haben, werden sie so einsetzen, dass diese Macht (vermeintlich) nicht schwindet. Dieses fängt bei der Nicht-Duldung von Widerrede an.
Weitaus weniger (aber auch ein erklecklicher Teil der) Menschen werden ausfallend, sobald sie sich subjektiv anonym fühlen. Das kann man heute in geöffneten Kommentarbereichen wie bei GMX sehen. Da wird nur noch grenzdebil in bräunlich schwappender Suppe herumgebröselt.
Gäbe es reife Menschen, die - z.B. mit guten Beratern, aber auch die hätten wieder ihre Interessen - das Wohl des Ganzen und nicht des Eigenen im Blicke hätten, könnte so einer ein Land in Personalunion führen, also exeku-, legisla- und judikativ ohne Kontrollgremium. Das würde hohe Handlungsfähigkeit und geringe administrative Kosten bedeuten.
Gab es so einen Menschen schon mal in der Geschichte? Möglicherweise ja, wenn man über kleine Schwächen bei ihm hinweg sieht, die das Nicht-Vorhandensein eines teuren Günstlings- oder Kontrollapparats aber noch erlauben.
Oder auch nicht. Denn schon bei der kleinsten Gruppe, nämlich der eigenen Familie, die vor der Emanzipation durch das Familienoberhaupt geführt wurde (dieses kann auch weiblich gewesen sein), gestärkt durch den anzunehmenden Umstand von Liebe und Fürsorge, scheitert(e) das oft.
Anzeige
Ja, leider ist das seit Einführung des Staats ...
24.04.2017 12:55:04
Luc:-?
…und der Zivilisation (also quasi „Verbürgerung“) so, Lupo;
selbst die großen Schimpansen (nicht Bonobos!), die ja für eine gewisse Aggressivität bekannt sind, jagen ihren jeweiligen Anfüh­rer, wenn's der zu bunt treibt, mit vereinten Kräften in den Urwald. Bei uns nennt man das Revolte (wenn's misslingt) oder Revo­lu­tion (wenn's gelingt), die im Endergebnis oft nur einen neuen Kreislauf in Gang setzt und mit fort­schreitender Zivili­sierung immer seltener auftritt…
Die Einpersonenherrschaft, die Du beschreibst, nannten die Hellenen einst μοναρχία monarchía (das negative GgStück war die τυραννίς tyrannís), im ausgehenden MA* könnte man das dann in den aufgeklärten im Ggsatz zum absoluten Herrscher über­set­zen. (Nebenbei, die Türken wollten viell mehrheitlich Ersteres, bekommen mit an Sicherheit grenzender Wahr­schein­lichkeit aber das Andere, wie weiland unsere Eltern und Großeltern).
Aber das hat auch in orientalischen Beamtenstaaten wie China und dem Osmanischen Reich nie auf Dauer fktioniert – der Apparat hat sich letztlich immer verselb­ständigt – geschweige denn in Adels­republiken (als „Herrschaft der Ältesten und Edelsten“ begon­nen - gr. ἀριστοκρατία aristokratía - endete sie meist als Oligarchie, ihr negatives GgStück - gr. ὀλιγαρχία oligarchía). Und auch unsere Demokratie „schwebt“ als sog repräsentative irgendwo zwischen echter (gr. δημοκρατία dēmokratía) und Oligarchie, auf dem Weg zur oder schon als Timokratie. Neigt sich die Waage weiter dorthin, könnte es letzt­lich zur (altgr.) ὀχλοκρατία ochlokratía kommen (in F en marche - in 5 Jahren!).
* Das ist noch ein - allgemeinerer - Hinweis auf die Thematik des zuvor erwähnten Forums.
Luc :-?
Anzeige
Da stellt sich dann die Frage ...
24.04.2017 18:54:57
lupo1
... was heute wäre, wenn die Amerikaner NICHT im Irak einmarschiert wären. Gäb's dann immer noch Saddam?
Und: Wie lange existiert Nordkorea noch? Das Elend der Bevölkerung reicht ja anscheinend nicht aus ...
Tja, die USA haben's gegeben, die USA ...
25.04.2017 03:26:02
Luc:-?
…haben's (dann auch) genommen (Saddams Macht), Lupo,
und in Politik und Diplomatie geht's nie um Demokratie und Menschenrechte, sondern stets nur um handfeste Interessen (von Staaten bzw deren Machteliten und Wirtschaftsbossen), als die sich die sog westlichen Werte dann entpuppen…
Kann man nachlesen bei Macchiavelli, H.Schmidt, E.Bahr u.m.A.
Deshalb flüchten auch die meisten jungen syrischen Männer lieber, als nur für Erdöl und Erdgas im Kampf zu sterben!
Und was NKorea betrifft, sehen wir wieder mal, was rauskommen kann, wenn selbst­ernannte Welt­poli­zisten Staaten ihren eigen­interessen­geleiteten Willen auf­zwingen wollen. Letzt­lich will die dortige Führung wohl doch bloß wahr­genommen wdn. Für viel gefähr­licher halte ich, was sich im Nahen und Mittleren Osten zusammen­gebraut hat. Immerhin ver­fügen Israel, Pakistan und Indien auch über A-Waffen. Und Letzteres hat nach China die zweit­größte Armee der Welt! Und beide rüsten zZ kräftig auf!
Wollte nicht im Korea-Krieg schon mal ein US-General und CInC eine A-Bombe auf Beijing (Peking) abwerfen…? Truman hat ihn, MacArthur, dann lieber abgelöst…
Luc :-?
Anzeige
Spannend, was aus diesem Faden wurde ;-) owT
25.04.2017 11:12:47
Michael
OT: Danke! ;-) Gruß owT
26.04.2017 00:34:24
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige