Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Systematik für Links zu Herber-Forum-Beiträgen

Systematik für Links zu Herber-Forum-Beiträgen
24.04.2017 09:04:15
lupo1
Mein erster Beitrag hier übrigens ;-)
Ich kenne jetzt folgende 3 Links:
- den Link zum Forum (der nach ein paar Tagen nicht mehr funktioniert, weil der Beitrag dann nur noch im Archiv ist. Also nicht verwenden!)
- den Link ins Archiv (geht direkt von Anfang an), über Recherche-Online Archiv
- den Link über "callthread"
1. Gibt es noch mehr Linkarten?
2. Wo ist das ganze evtl. nachlesbar?
Danke!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Systematik für Links zu Herber-Forum-Beiträgen
24.04.2017 10:18:43
Rainer
Hallo DU!
Wenn dies wirklich dein erster Beitrag ist, warum nimmst du den Nutzernamen von einem recht aktiven User? Herr Herber hat hier: https://www.herber.de/forum/faq.htm Regeln zu den Namem formuliert.
Ich ärgere mich auch immer über meinen Doppelgänger hier.
Ganz zu schweigen von dem bösen Zwilling von Luc:-?, das war ein Troll der etwas speziellen Sorte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Solange "lupo1" nicht zufällig in deinem Pass steht, suche dir einen besseren Nickname. Falls doch, dann nenne dich bitte mit Nachnamen, z.B. "Lupo1 Mustermann"
Bezüglich der Links weiß ich auch nicht mehr als du, aber die direkten Forumlinks sind nicht so schlecht, weil man dort auch direkt antworten kann.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: dazu ...
24.04.2017 10:23:12
...
Hallo lupo1,
... mir ist auch nichts bekannt, wo man dazu nachlesen könnte. Aber es wäre mE gut, wenn es das gäbe.
Nicht eindeutig für mich ist allerdings Deine Bezeichnung: "callthread".
Ich hatte mir bis vor ca. zwar zwei Jahren die Links von ein paar zum entsprechenden Zeitpunkt aktuellen threads als Notiz "gelistet". Erst als mal ich auf einen davon zurückgreifen wollte, stellte ich fest, dass diese nicht nicht mehr greifen.
Blieb somit nur die Forum Recherche bzw. gleich die über google. Wenn es einen thread mit einem eigenen Beitrag betrifft, wäre da noch "DEINE BEITRÄGE". Allerdings ist darüber die Suche nur geeignet, wenn man nicht gar zu viele eigenen Beiträge hat und ein gutes Erinnerungsvermögen.
Die Links die ich mir jetzt "bunkere", kopiere ich nun deshalb ausschließlich über aus dem Archivlink des jeweiligen Forums, den man über "Zum Archivthread" zu jedem Beitrag eines thread erhält. Möglicherweise meinst Du dies mit "callthread".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Sogar mind. 4 statt nur mind. 3
24.04.2017 12:33:59
lupo1
@neopa:
https://www.herber.de/forum/messages/1554300.html
https://www.herber.de/forum/archiv/1552to1556/1554300_Systematik_fuer_Links_zu_HerberForumBeitraegen.html
https://www.herber.de/forum/archiv/1552to1556/t1554300.htm#1554300
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1554300
... am Beispiel für diesen Thread. Der Erstgenannte ist, wie gesagt, nicht zu empfehlen, da nach ein paar Tagen ungültig!
@Rainer:
Ich bin schon DER lupo1. Mit "Beitrag" meinte ich "Beitrag schreiben", was nicht "Beantworten" heißt, sondern "Thread eröffnen", da es ein eigener Menüpunkt ist.
Anzeige
Ich glaube nicht, dass man das unter den ...
24.04.2017 15:27:52
Luc:-?
…FORUM&SERVICES-Seiten nachlesen kann, Lupo,
denn die beschreiben allzu häufig jahrealte oder gar Anfangszustände des Forums. Ein Zeichen dafür, dass diese Seiten bei Forums­Software-Aktualisierungen von HWH „vergessen“ wurden. Die verschieden Archiv-Verlinkungs­mög­lich­keiten sind eben­falls diesen Aktuali­sie­rungen, zT wg der ent­stan­denen Archiv­Größe, zu ver­danken. Das ging aus HWHs diesbzgl Forums­Mit­tei­lun­gen hervor.
Allerdings gibt's nicht nur Archiv, in dem jeder BT vom Augenblick seiner Enstehung an steht und chronologisch bleibt (wg der Paketierung des Archivs), sondern auch eine spezielle Dar­stel­lungs­Regie fürs Forum. Alle BT wdn bis Mitternacht des 6.Tages nach Posten (also knapp 7 Tage lang) auch im sichtbaren Forum dargestellt. Danach verbleibt ein BT noch einige Zeit im unsichtbaren Teil des Forums, es muss aber damit gerechnet wdn, dass sich dieser Zeitraum irgendwann von 6 auf 5 Tage* ver­kürzt. Außer­dem sind dann die zu alten Thread-Vor­gänger auch nicht mehr in diesem Forums­Teil erreich­bar, denn sie wdn nach Ver­weil­Frist­Ablauf end­gül­tig aus dem Forum ent­fernt bzw nicht mehr in dieser (beant­wort­baren) Form dar­ge­stellt. Die Ver­bindung inner­halb des Threads bleibt aber (über die innere Archiv­Ver­linkung?) trotz­dem erhalten*. Ein dies­bzgl Link landet nach Frist­Ablauf ent­weder im Nir­gendwo oder ganz woan­ders. Des­halb ist es wich­tig, für (dauer­hafte) Quer­Ver­weise (auch) Archiv­Links° anzu­geben!
—————
* Mein persönlicher Rekord liegt jetzt bei einem Thread über 2 Monate, wobei ein BT zZ noch 5 Tage beantwortbar ist. Im Archiv wurde trotz­dem alles rich­tig zuge­ordnet!
° Die Form des von Dir Letztgezeigten ist die neueste und wohl auch sicherste.

🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: wobei auch noch zu ergänzen wäre, ...
24.04.2017 15:50:00
...
Hallo Luc @ all
... wie die Links entstehen, was möglicherweise für Mitleser von Interesse sein könnte.
1.) Link des aktuellen Beitrages eines aktuellen thread nach Öffnen über einen Link aus der BEITRAGSLISTE oder der FORUMSLISTE
2.) über Link aus Forums-Archiv RECHERCHE
3.) über Link zu einem Beitrag innerhalb des threadARCHIV
4.) über Link aus Linksliste DEINE BEITRÄGE
es fehlte in lupo1 Auflistung noch:
https://www.herber.de/forum/archiv/1552to1556/t1554300.htm der die Grundlage für 3.) ist ist und den man über "Zum Archivthread" aus einen Beitrag gemäß 1.) generieren kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Sogar mind. 4 statt nur mind. 3
28.04.2017 11:35:17
Rainer
Hallo lupo1 (das original),
:-)
Ich nehme alles zurück.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige