Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minimum mit Bedingung nicht-zusammenhäng. Felder

Minimum mit Bedingung nicht-zusammenhäng. Felder
24.04.2017 12:11:20
Andi
Hallo miteinander,
Ich habe das Problem, dass ich gerne mittels Formel das Minimum von Feldern ausgegeben haben möchte, unter einer Bedingung anderer Felder. Alle Felder hängen nicht unmittelbar zusammen. Das folgende Bsp. erläutert es sicher besser:
A1 ; B1; C1 ; D1 ; E1 ; F1
20 ; 90; 10 ; 40 ; 30 ; 90
Es soll das Minimum von B1 und E1 ausgegeben werden unter der Bedingung, dass C1 bzw. F1 = 10 ist.
Im Bsp. wäre die Lösung = 90, weil die Bedingung F1 = 10 nicht zutrifft und deswegen E1 nicht berücksichtig wird.
Die Formel {=MIN(WENN(C1=10;B1);WENN(F1=10;E1)} liefert leider den Wert 0
(geschweifte Klammern über Strg+Shift+Enter)
Ich würde mich über eine Lösung sehr freuen und Danke bereits jetzt!
Andreas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minimum mit Bedingung nicht-zusammenhäng. Felder
24.04.2017 12:42:37
yummi
Hallo Andreas,
so etwa:

=WENN(UND(C1=10;F110);MIN(B1;F1);WENN(UND(C110;F1=10);MIN(C1;E1);WENN(UND(C110;F110);MIN(C1; F1);WENN(UND(C1=10;F1=10);MIN(B1;E1);"")))) 

gruß
yummi
AW: Minimum mit Bedingung nicht-zusammenhäng. Feld
24.04.2017 12:48:01
Daniel
Hi
die geschweifte Klammer brauchst du hier nicht.
das Problem ist, dass du hier mit Einzelwerten arbeitest (jeder Parameter ist ein Einzelwert) und somit die automatische Typumwandlung aktiv wird und dein FALSCH aus dem zweiten Vergleich nicht ignoriert wird, sondern in den Wert 0 umgewandelt wird.
der Workaround wäre hier, dass du als Alternativwert in der WENN-Funktion einen sehr großen Wert einsetzt:
=Min(Wenn(C1=10;B1;9^9);Wenn(F1=10;E1;9^9))

wenn die Regel gilt, dass eine Zelle immer dann berücksichtigt werden soll, wenn in der Zelle rechts daneben eine 10 steht, könnte man es so machen:
(hier jetzt als Matrixformel mit STRG+SHIFT+ENTER)
Da nun die Parameter von MIN keine Einzelwerte mehr sind sondern Arrays, findet keine Typumwandlung mehr statt und das FALSCH wird ignoriert:
{=MIN(Wenn(C1:F1=10;B1:E1))}
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Minimum mit Bedingung nicht-zusammenhäng. Feld
24.04.2017 13:31:21
Andi
Hallo yummi, Michael und Daniel,
ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und Hilfe. Ich habe alle mal durchprobiert und mich für Daniels Variante mit der großen Zahl entschieden: =Min(Wenn(C1=10;B1;9^9);Wenn(F1=10;E1;9^9))
Ich finde Sie so gut, weil ich Sie auch später am einfachsten nachvollziehen kann und erkenne was gerechnet wird. Eine einfache wie geniale Idee.
yummi, deine Formel gibt mir leider als Ergebnis auch Werte von C1 und F1 (wenn sie denn das Minimum sind) mit aus. Ich bin überzeugt, dass du das korrigieren könntest, aber da ich mit Daniels Formel bestens leben kann, ist das sicher nicht notwendig.
Michael, deine Idee mit dem Namensmanager ist auch sehr cool. Ich befürchte nur, dass ich in ein paar Wochen dann nicht mehr weiß, was ich da eigentlich gemacht habe und deswegen mich für die andere Variante entschieden, auch wenn dein Weg mathematisch gesehen sicher richtiger ist.
Euch allen nochmals ganz herzlichen Dank!!!!
Andreas
Anzeige
AW: Minimum mit Bedingung nicht-zusammenhäng. Feld
24.04.2017 13:33:43
Daniel
wobei du noch aufpassen musst:
wenn weder in C1 noch in F1 eine 10 steht, ist das Ergebnis meiner Formel 9^9!
Gruß Daniel
AW: Minimum mit Bedingung nicht-zusammenhäng. Feld
24.04.2017 13:46:33
Andi
... Danke Daniel. Da hast du Recht, das muss beachtet werden. Es schließt sich speziell in meinem Fall aber aus.
beste Grüße. Andreas
AW: Minimum mit Bedingung nicht-zusammenhäng. Feld
24.04.2017 13:44:28
yummi
Hallo Andreas,
ich hatte dich so verstanden, dass wenn C1 oder F1 eine 10 steht, dann nimm B1 bzw. E1 und wenn keine 10 drinsteht dann nimm C1 bzw F1 und bilde das Minimum. Das ist der Grund, warum C1 und F1 als Ergbenis rauskommen können.
Bei Daniels Variante musst du noch eine wenn Verschachtelung dahinter packen für den Fall C1 und F1 10
sind. Da bildest Du so kein Minimum.
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Minimum mit Bedingung nicht-zusammenhäng. Feld
24.04.2017 14:21:32
Andi
Hallo yummi,
ich hab zur Sicherheit jetzt auch eine Wenn-Schleife zusätzlich eingefügt:
=WENN(MIN(WENN(C1=10;B1;9^9);WENN(F1=10;E1;9^9))=9^9;0;MIN(WENN(C1=10;B1;9^9);WENN(F1=10;E1;9^9)))
Danke und Gruß!
Daniel hatte doch fast recht
25.04.2017 16:08:34
lupo1
{=MIN(WENN((B1:F1=10)*{0.1.0.0.1};A1:E1))}
für kurze Bereiche ohne Systematik dessen, was untersucht werden soll.
{=MIN(WENN((B1:F1=10)*(REST(SPALTE(A1:E1);3)=2);A1:E1))}
für längere Bereich, wenn z.B. jeder 3. Wert analysiert werden soll, beginnend mit dem zweiten.

47 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige