Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammlegende verschieben

Diagrammlegende verschieben
25.04.2017 08:23:39
Marie
Hallo,
ich habe ein Diagramm in Excel erstellt und möchte gerne die Legende außerhalb des Diagramms angezeigt kriegen, da es sonst zu unübersichtlich wird.
Hat da jemand eine Idee?
Userbild
Danke schon mal:)

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Legende ausserhalb Diagramm nicht möglich! (owT)
25.04.2017 08:39:59
EtoPHG

AW: Diagrammlegende verschieben
25.04.2017 08:57:28
Daniel
Hi
wenn du über das Kontextmenü die Legendenplatzierung auswählst, sollte die Legende automatisch außerhalb des Diagramms platziert werden.
alternativ kannst du auch manuell den zeichenbereich des Diagramms in der Größe verändern und innerhalb des Diagramms verschieben. So kannst du dann Platz für die Legende schaffen und diese dorthin verschieben.
aber wie gesagt, wenn man über das Kontextmenü der Legende einen Platzierungsort (oben, unten, links, rechts) auswählt, sollte das automatisch passieren.
Gruß Daniel
AW: Diagrammlegende verschieben
25.04.2017 09:00:22
Marie
Hallo. Habe ausgewählt "Rechts", aber ich kann die Legende nicht außerhalb des Diagramm-Rahmens schieben. Wenn ich den Diagramm-Rahmen größer ziehe, reicht der Platz trotzdem nicht innerhalb. Was kann ich tun?
Anzeige
AW: Diagrammlegende verschieben
25.04.2017 09:53:06
Daniel
Hi
du hast den Diagrammbereich(der umfasst alles) und die Zeichnungsfläche (da wo die Linien sind)
auch die Legende muss sich innerhalb des Diagrammbereichs befinden.
Aber du kannst auch die Zeichungsfläche nochmal anklicken und in der Größe anpassen, um so Platz für deine Legende zu schaffen.
Gruß Daniel
hilft nur ganz vielleicht
25.04.2017 09:47:58
Oberschlumpf
Hi Marie,
gehe ich richtig in der Annahme, dass sich der Inhalt der Legende nicht verändert, dass also die Linien immer die gleiche Bedeutung haben?
Wenn JA, was hältst du dann von dieser Idee?
1. Erstell von dem Diagramm MIT Legende einen ScreenShot
2. Mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms, z Bsp Paint, "schneidest" du die Legende aus, löschst die überflüssigen Zeilen aus der Diagramm-Ansicht und speicherst das ganze als Bilddtei, z Bsp im JPG-Format
3. Jetzt lässt du dein Diagramm wieder OHNE Legende anzeigen
4. Im letzten Schritt fügst du in der Exceldatei über Einfügen/Grafik dein Legenden-Bild hinzu und kannst es dort positionieren, wo du möchtest
Ich weiß, meine Idee ist ne "ganz große Krücke".....aber wenn es vielleicht hilft?! :-)
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: hilft nur ganz vielleicht
25.04.2017 09:58:10
Marie
Hallo,
danke habe es so gemacht. Sieht gut aus !!
AW: Diagrammlegende verschieben
25.04.2017 09:51:20
Cardexperte
Hallo, hier noch eine etwas gewöhnungsbedürftige Lösung:
1. erstelle einfach ein 2. Diagramm mit den gleichen Daten nur jetzt mit Legende, z.B. mit Legende rechts
2. markiere den Bereich der Legende
3. rufe das Kamerasymbol auf
4. positioniere jetzt diese Legende neben dem Diagramm und fertig
eben so: Userbild
AW: Diagrammlegende verschieben
25.04.2017 11:25:11
Beverly
Hi Marie,
eine vielleicht etwas einfachere Variante wie die von Thorsten (Oberschlumpf) vorgeschlagene:
kopiere das Diagramm und füge es als Bild ein. Schneide anschließend das kopierte Bild (Rechtsklick -&gt Zuschneiden) so zu, dass nur noch die Legende sichtbar ist und positionierte das zugeschnittene Bild neben dem Diagramm. Lösche anschließend die Legende im Original.


Anzeige
AW: Diagrammlegende verschieben
25.04.2017 12:29:01
Cardexperte
Hallo,
der Nachteil bleibt aber dabei bestehen, denn es ist halt ein Bild (bleibendes) und bei Änderung der Legende wird das nicht aktualisiert, aber bei Kamera und 2 Diagrammen schon
Gruss WS
AW: Diagrammlegende verschieben
25.04.2017 14:07:05
Beverly
Hi,
das steht doch bereits in dem Beitrag auf den ich mich bezogen habe: das funktioniert nur, wenn sich die Farbe und Anzahl der Datenreihen nicht ändert...


AW: Diagrammlegende verschieben
25.04.2017 16:42:39
Cardexperte
Hallo Beverly,
also bei mir funktioniert das auch bei moderraten Änderungen der Legendeneintragungen (Anzahl), meine es so:
den Bereich der Kamera nur so markieren, dass nur die Legende (Legende z.B. rechts neben dem Diagramm und die Diagrammfläche etwas kleiner halten als sonst üblich) markiert wird, nicht das gesamte Diagramm! ist zwar ein wenig schwierig, da man ja die Markierung unter dem Diagramm nicht sieht, aber es geht, der Rest wird nicht mit dargestellt, dann die Zellen darunter mit der Farbe weiß formatieren und falls es nun weniger Einträge werden, dann rutsch die Legende etwas in dem "Bild" nach oben oder unten, falls die Markierung nicht ausreicht, dann wird eben abgeschnitten und muss dann angepasst werden
Gruss WS
Anzeige

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige