Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Quellenverweis beim speichern

Quellenverweis beim speichern
25.04.2017 18:41:40
Stefan
Hallo Leute, ich habe eine Frage:
Ich habe zwei Excel Dateien die miteinander verlinkt sind, d.h. Datei A ist die Quelle und Datei B holt sich die (einige) Daten von A. Per Batch Datei werden die Dateien immer gemeinsam geöffnet, so daß keine Fehler passieren können.
Das funktioniert alles wunderbar, aber eine kleine Fehlerquelle habe ich, die ich gerne ausschalten möchte:
Ich muss Datei A hin und wieder (zweimal im Jahr) im TXT Format (tabstop) speichern um sie in ein Programm einzulesen. Wenn ich das mache ändert sich bei Datei B unter "Quellen" (verständlicherweise) die Quelle in die neue TXT Datei. Zur Zeit ist es so, daß ich das manuell wieder umändern muss und beide speichere. Vergisst man das, kann sich jeder vorstellen, was passiert. In Datei B sind (im einfachsten Fall) die Daten nicht aktuell. Im schlimmsten Fall wird in A was verschoben und Datei B kriegts nicht mit. Dann kannst Du B wegschmeissen.
Jetzt suche ich eine Lösung, die die Quellenangabe von B
- entweder dauerhaft festnagelt oder
- vor jedem speichern zurückändert, oder
- mich zumindest daran erinnert, es wieder zurückzuändern.
Die Datei muss unter allen Umständen, egal was passiert immer auf "Preisliste.xlsm" verweisen, nicht auf "Preisliste.txt".
Kann man das irgendwie bewerkstelligen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quellenverweis beim speichern
25.04.2017 19:32:32
Zwenn
Hallo Stefan,
ich bin nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig erfasst habe, deshalb lasse ich den Thread mal offen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, müsstest Du Dein Problem lösen können, indem Du Datei B vor dem Export aus Datei A kopierst. Die Datei B selbst löscht Du nach dem Export und benennst Datei B Kopie wieder um in Datei B.
Das ist jetzt wahrscheinlich nicht das, was Du wolltest, aber ich weiß nicht, warum sich in Datei B etwas ändert, wenn Du in A lediglich einen Export startest.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Quellenverweis beim speichern
25.04.2017 20:19:04
Stefan
Das ist richtig, das würde das Problem lösen. Das mache ich ehrlichgesagt auch hin und wieder. Allerdings ist es auch wieder zu "manuell", heisst, man kann es vergessen. Und dann bin ich wieder so weit.
Die Datei ändert sich, weil ich in A "speichern unter" wähle. Und da "A" als Quelle angegeben ist und sich jetzt der Name ändert, wird das (anscheinend) in B aktualisiert.
Anzeige
AW: Quellenverweis beim speichern
25.04.2017 21:35:28
Zwenn
Du kannst ja nur eine Tabelle als .txt speichern. Hast Du mal versucht was passiert, wenn Du diese Tabelle in Datei A vorher durch eine Kopie duplizierst und das Duplikat als .txt speicherst? Die doppelte Tabelle kannst Du danach ja einfach wieder löschen.
Das ist aber auch nur eine Krücke und ehrlich gesagt wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten ein Makro zu nehmen, dass den Inhalt einer Tabelle nach Deinen Vorgaben in eine .txt Datei exportiert. Was Du mit Speichern unter machst, ist ja kein echter Export.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige