Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe notwendig!

Hilfe notwendig!
26.04.2017 10:34:53
Udo
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen! Ich habe bisher nur wenig Erfahrung mit VBA mit dem Makro-Recorder.
Zu meinem Problem:
Ich habe 2 Tabellen. In Tabelle1 sind Nummern einem Typ zugeordnet. Die Nummern können auch mehreren Typen zugeordnet sein.
In Tabelle2 ist der Typ von Tabelle1 einer ID und einem Typ_neu zugeordnet. Die ID und Typ_neu sollen jetzt in die Tabelle1 entsprechend der Zuordnung übernommen werden.
z. B. Tabelle1 Typ "C" soll mit dem Inhalt der Tabelle2 ID "8003" und Typ_neu "Z_3" ergänzt werden.
Ich habe dazu auch die Beispieltabellen hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/113116.xlsx
Die Tabelle1 hat im wahren Leben aber mehrere tausend Einträge. Die Tabelle2 einige hundert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Udo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hier Datei
26.04.2017 11:24:04
Max2
Hallo,
hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/113118.xlsm
Einfach auf den Button "Ausführen" klicken.
Hast du dir das so vorgestellt oder doch anders?
Der Code ist Quick and Dirty, er ist also nicht besonders schön anzusehen.
AW: Hier Datei
26.04.2017 11:53:45
Udo
Hallo Max2,
danke für die schnelle Antwort. Auf den ersten Blick schaut es mit den Beispieltabellen schon gut aus. Ich würde es jetzt mit meinen realen Tabellen versuchen.
Gruß Udo
AW: Hier Datei
26.04.2017 18:47:16
Hajo_Zi
Hallo Udo,
warum offen? Du willst doch testen.

Anzeige
AW: Hier Datei
27.04.2017 07:46:08
Udo
Hallo Hajo, hallo Max2,
ich habe mir nur auf die Schnelle die Antwort von Max2 angeschaut und die sieht gut aus.
Da ich aber ziemlicher VBA-Anfänger bin, weiß ich jetzt nicht wie ich den Code in mein Makro einbauen kann. Bei mir hängt das Makro an der Arbeitsmappe bzw. zum testen auch in meiner persönlichen Mappe. Ich benötige den Button "Ausführen" auch nicht.
Vielleicht könntet ihr mich hier noch unterstützen. Das wäre super.
Gruß Udo
Guck dir am besten den Link unten an
27.04.2017 08:04:28
Max2
Hallo,
drücke erstmal [Alt] + [F11] um in den Code rein zu kommen.
Kopiere jetzt den Code.
Gehe in den Code der anderen Arbeitsmappe.
Füge eine neues Modul ein.
Füge den kopierten Inhalt in das neue Modul ein.
Wenn du kein neues Modul erstellen willst, kannst du den
Code auch einfach in ein Vorhandenes kopieren.
Den Button kannst du einfach löschen.
Sein Code steht bei der Datei die ich reingestellt habe, im Code der Tablle1.
Hier ein Link in dem du Details und eine wesentlich bessere Beschreibung als
meine findest: http://www.vba-tutorial.de/editor/
Anzeige
AW: Guck dir am besten den Link unten an
27.04.2017 11:12:25
Udo
Hallo Max2,
danke wieder für die schnelle Antwort. :-)
Ich habe den Code mit meinen Tabellen ausprobiert, er funktioniert gut.
Die Implementierung in mein Makro werde ich auch noch dann hinkriegen.
Gruß Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige