Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Bed. erfüllt, keine automat. Neuberechnung

Wenn Bed. erfüllt, keine automat. Neuberechnung
26.04.2017 14:53:29
Robin
Hallo,
ich möchte gerne, dass die Zelle B2, die den Wert von A2 wiedergibt, nicht mehr verändert wird, sobald in C3 der Wert 0 steht; also dann sozusagen einfriert. Gibt es so eine Formel oder eine andere Lösung?
Danke!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Bed. erfüllt, keine automat. Neuberechnung
26.04.2017 15:23:37
Werner
Hallo Robin,
wie kommt die 0 in die Zelle C3, händische Eingabe, Ergebnis einer Formelberechnung?
Was ist wenn sich die 0 in C3 wieder ändert, soll dann in B2 wieder die Formel rein?
Gruß Werner
AW: Wenn Bed. erfüllt, keine automat. Neuberechnung
26.04.2017 16:04:28
Robin
in Zelle C3 steht die Formel 200-J3. Wenn sich die 0 in C3 wieder ändert dann soll auch die Formel in B2 wieder rein.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Formel erst angewendet werden soll, wenn der Wert in C3 unter 200 fällt.
AW: Wenn Bed. erfüllt, keine automat. Neuberechnung
27.04.2017 07:01:30
Werner
Hallo Robin,
das ist das Huhn-Ei Problem, das Hansueli im anderen Beitrag von dir schon angesprochen hat.
Es muss die Zelle überwacht werden in die etwas eingegeben wird, was dann letztlich die Berechnung in C3 auslöst.
In diesem Fall bin ich mal davon ausgegangen, dass du in J3 (händisch) einen Wert eingibst.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "J3" Then
If Range("C3") 
Code gehört ins Codemodul des Arbeitsblattes, auf dem er sich auswirken soll.
Rechtsklick auf den Blattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren
Der Code wird ausgeführt, sobald der Wert in Zelle J3 geändert wird.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Wenn Bed. erfüllt, keine automat. Neuberechnung
27.04.2017 14:48:08
Robin
Hallo Werner,
erstmal möchte ich mich bei dir für den letzten Code bedanken, klappt nämlich super!
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column  5 Then Exit Sub
If Target.Row > 4 Then Exit Sub
If WorksheetFunction.Max(Range("E1:E4")) >= 100 Then
Range("D4") = 0
End If
End Sub
Könntest du mir auch zeigen, wie man das macht, wenn bei der Reihe E1-E4 erst auf 0 zurückgesetzt wird, wenn der Wert zwischen 100 und 200 liegt? Irgendwie bekomme ich das nicht hin...
Zu dem anderen Code, den du mir heute geschickt hast, wende ich mich später zu.
Grüße,
Robin
Anzeige
Nachfrage
27.04.2017 20:50:33
Werner
Hallo Robin,
dazu noch Rückfragen:
Was heißt bei dir zwischen 100 und 200?
-Größer/Gleich 100
-kleiner/gleich 200
oder
-Größer 100
-kleiner 200
Von was für Zahlen sprechen wir hier?
Ganzzahlen 1,2,3...
oder
Fließkommazahlen 1,4 33,7 ...
Gruß Werner
AW: Wenn Bed. erfüllt, keine automat. Neuberechnung
27.04.2017 23:14:20
Werner
Hallo Robin,
hier mal der Code. Je nachdem ob es Ganzzahlen sind oder Fließkommazahlen musst du Dim entsprechend auskommentieren/löschen. Bei Ganzzahlen muss es
Dim Maximum as Long
bei Fleißkommazahlen
Dim Maximum as Double
lauten.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Maximum As Double 'Fließkommazahlen
'Dim Maximum As Long 'Ganzzahlen
If Target.Column  5 Then Exit Sub
If Target.Row > 4 Then Exit Sub
Maximum = WorksheetFunction.Max(Range("E1:E4"))
If Maximum >= 100 And Maximum 
Gruß Werner
Anzeige
AW: Wenn Bed. erfüllt, keine automat. Neuberechnung
28.04.2017 13:28:11
Robin
Hallo Werner,
hat wieder super geklappt. Habe es mit Ganzzahlen gemacht. Besten Dank!
Grüße,
Robin
AW: Wenn Bed. erfüllt, keine automat. Neuberechnung
27.04.2017 16:39:10
Robin
Hallo Werner,
so habe jetzt den neusten Code probiert und hat ebenso geklappt. Nur wie mache ich das jetzt, wenn sich das nicht nur auf J3 sondern als Summe auf J3, J4, J5, J7,J8 und J9 bezieht, also ich gebe quasi in diesen Zeilen die Werte ein?
AW: Wenn Bed. erfüllt, keine automat. Neuberechnung
28.04.2017 14:19:25
Werner
Hallo Robin,
meinst du das so?
Schau dir auch mal die Formel in Zelle D4 an, ob du das so meinst.
Wenn nicht dann bitte eine Beispielmappe mit den Formeln in den Zellen hier hoch laden.
https://www.herber.de/bbs/user/113181.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Wenn Bed. erfüllt, keine automat. Neuberechnung
28.04.2017 23:20:20
Robin
nAbend Werner,
ja genauso meinte ich das. Nur wie das mit einem Excelprojekt so ist, hat man gerade die Lösung, taucht schon das nächste Problem auf.
Nämlich, dass der Wert nicht mehr verändert wird, wenn in D4 oder in D5 der Wert 0 erreicht hat.
Grüße,
Robin
AW: Wenn Bed. erfüllt, keine automat. Neuberechnung
29.04.2017 09:03:03
Werner
Hallo Robin,
If Range("D4") 
Könnte man aber auch von selbst drauf kommen. ;-P
Gruß Werner
AW: Wenn Bed. erfüllt, keine automat. Neuberechnung
29.04.2017 09:38:39
Werner
Hallo Robin,
wobei sich auch hier jetzt wieder die Frage stellt, wo kommt der Wert in Zelle D5 her? Vermutlich aus einem anderen Bereich als der Wert in Zelle D4.
Derzeit reagiert der Code nur auf Eingabe im Bereich J2:J5 und J7:J9
Ich nehme mal an, dass in D5 ebenfalls eine Formel hinterlegt ist. Dann sollte ich wissen in welchem Bereich Eingaben erfolgen, die eine Wertänderung in D5 bewirken.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Wenn Bed. erfüllt, keine automat. Neuberechnung
02.05.2017 14:51:51
Robin
Hallo Werner,
in D5 steht die Formel: 200-Summe(K3:K5;K7:K9). In K3:K5; K7:K9 steht keine Formel.
Grüße,
Robin
erst morgen..
02.05.2017 20:27:52
Werner
Hallo Robin,
ich schau da morgen danach, hab im Moment Nachtdienst und kann nicht hoch-/runterladen.
Gruß Werner
AW: erst morgen..
04.05.2017 20:58:18
Robin
und schon auf eine Lösung gekommen?
Ich steh ich nämlich echt auf dem Schlauch...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige