Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Anhaken von Checkbox...

Bei Anhaken von Checkbox...
26.04.2017 20:28:37
Checkbox...
Hallo zusammen,
ich habe eine Userform, auf der in einem Rahmen bei Formular-Aufruf dynamisch > 50 Checkboxen erstellt werden.
Ich möchte jetzt, dass beim Anhaken einer beliebigen Checkbox direkt eine MsgBox auftaucht, in der z.B. die Caption der entsprechenden Checkbox steht.
Das soll direkt beim Anhaken der Checkbox geschehen und nicht erst durch einen zusätzlichen Button abgefragt werden.
Ist so etwas möglich, wenn ich nicht jede

Private Sub CheckBox1_Click()
End Sub

Anweisung einzeln definieren möchte.
Gruß
Fabi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Anhaken von Checkbox...
26.04.2017 20:32:14
Checkbox...
Hallo,
lade eine Mustermappe nur mit dem UserForm hoch dann bau ich dir das ein.
Gruß
Nepumuk
vermutl. mit Klassenprogrammierung, richtig?
26.04.2017 20:35:01
Matthias
Hallo Nepumuk
Machst Du das über Klassenprogrammierung ?
Da tue ich mich nämlich immer wieder schwer.
Bin gespannt.
Gruß Matthias
dynamische Anzahl Checkboxen ohne Klassenprog.
26.04.2017 20:54:50
Daniel
Hi
wenn du Klassenprogrammierung umgehen willst, könntest du die vielen Checkboxen durch eine MultiSelekt-Listbox ersetzen.
Gruß Daniel
Sorry Max, ...
26.04.2017 20:41:21
Sepp
... hab vor meiner Antwort nicht aktualisiert!
LG
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Bei Anhaken von Checkbox...
26.04.2017 20:45:26
Checkbox...
Hallo Nepumuk, anbei eine Bsp-Userform

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/113138.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


LG
AW: Bei Anhaken von Checkbox...
26.04.2017 20:49:11
Checkbox...
Sehr cool, danke auch an Sepp!
AW: Bei Anhaken von Checkbox...
26.04.2017 21:05:33
Checkbox...
Hallo Fabi,
deine Mustermappe zurück: https://www.herber.de/bbs/user/113139.xlsm
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Bei Anhaken von Checkbox...
02.05.2017 19:59:46
Checkbox...
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage.
Bei den dynamisch erstellten Checkboxen gibt es Abhängigkeiten. Das heißt, es wäre ideal, wenn direkt beim Anklicken einer Checkbox die entsprechend davon abhängige Checkbox auch angehakt wird.
Unten stehend mein (stümperhafter) Versuch dies über eine For each Formulierung in der entsprechenden Methode zu erreichen.
Sub test(ByRef Cbox As MSForms.CheckBox)
MsgBox Cbox.Caption & " wurde geklickt!"
MsgBox Cbox.Value
MsgBox Cbox.Name
For Each CheckBox1 In Frame1.Controls
If CheckBox1.Caption = "Checkbox 1" Then
CheckBox1.Value = True
End If
Next CheckBox1
End Sub
Mir fehlt der Ansatz wie ich diese Abhängigkeiten richtig einpflegen kann.
(Abhängigkeiten stehen in einem weiteren Tabellenblatt in Spalten A und B)
Danke im Voraus!
Fabi
Anzeige
AW: Bei Anhaken von Checkbox...
02.05.2017 20:14:35
Checkbox...
Hallo,
sind die Abhängigkeiten wechselseitig?
Lad am besten mal das Tabellenblatt hoch.
Gruß
Nepumuk
AW: Bei Anhaken von Checkbox...
03.05.2017 17:13:13
Checkbox...
Hallo Nepumuk,
hier die neue Vorlage mit Checkboxen und den beschriebenen, nicht durchgehend wechselseitigen Abhängigkeiten.
Ich vermute es lässt sich nur die jeweilige Abhängigkeit der eben angewählten Checkbox umsetzen, nicht aber mögliche weitere Abhängigkeiten, die sich daraus dann erst ergeben?
https://www.herber.de/bbs/user/113283.xlsm
LG
Fabi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige