Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ListBox2 abhängig von ListBox1
28.04.2017 13:24:19
ListBox1
Hallo miteinander,
in meiner Bespieldatei komme ich nicht weiter.
In der UserForm ist zwar in der Listbox für "Auswahl 1" die entsprechende Liste (aus der Tabelle1 geladen, aber nun soll in der ListBox für die "Auswahl 2" die dafür vorgesehen Liste (=in Tabelle1) gelistet werden und im Label die "Auswahl 3".
In der Tabelle 1 habe ich es in den Zeilen 19-22 als Muster angegeben, aber wie ich das ganze in die Userform bringe, da stehe ich wie der "Ochs vor dem Berg".
Die Tabelle 1 soll die Dropdownlisten beinhalten und in der Tabelle 2 möchte ich eben mit der Userform die Daten in den jeweilige Zelle mit einem Button "übergeben"
Für die zweite ListBox und Label1 komme ich nicht weiter.
Im Archiv von Herber.de habe ich schon gesucht, aber nicht das gefunden was ich brauche.
Vielleicht gibt es eine Hilfe?
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/113172.xlsm

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox2 abhängig von ListBox1
28.04.2017 13:50:41
ListBox1
Hi Wolfgang
Die Datenbasis habe ich etwas angepasst...
https://www.herber.de/bbs/user/113175.xlsm
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim intListI As Integer, intSpalte As Integer, i As Integer
With Worksheets("Tabelle1")
ComboBox2.Clear
Label1.Caption = ""
intListI = ComboBox1.ListIndex
If intListI >= 0 Then
intSpalte = (intListI * 2) + 1
For i = 2 To .Cells(Rows.Count, intSpalte).End(xlUp).Row
ComboBox2.AddItem .Cells(i, intSpalte)
Next i
End If
End With
End Sub

Private Sub ComboBox2_Change()
With Worksheets("Tabelle1")
Label1 = ""
If ComboBox2.ListIndex >= 0 Then
Label1 = .Cells(ComboBox2.ListIndex + 2, (ComboBox1.ListIndex * 2) + 2)
End If
End With
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer
With Worksheets("Tabelle1")
For i = 1 To .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column Step 2
ComboBox1.AddItem .Cells(1, i)
Next i
End With
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: ListBox2 abhängig von ListBox1
28.04.2017 14:49:58
ListBox1
Hallo Chris,
danke erstmal für Deine Hilfe.
Das mit der UserForm klappt super. Muss nur deinen Code der Userform an meine Originaldatei anpassen, denn da sind noch weitere Spalten mit Daten vorhanden und ich dachte eben, wenn es für die Musterdatei bis "Bereich C" eine Lösung gibt, dann kann man dies auch 'leicht' auf die weiteren Spalten erweitern.
Muss da eben viel probieren, bis es klappt.
Gruss Wolfgang
AW: ListBox2 abhängig von ListBox1
28.04.2017 14:57:22
ListBox1
Hi Wolfgang
Deine Originaldatei kenne ich nicht. Aber mit der Beispieldatei funktioniert es ohne Code-Anpassung, wenn du die Spalten von Tabelle1 nach dem gleichen Muster erweiterst.
cu
Chris
Anzeige
AW: ListBox2 abhängig von ListBox1
28.04.2017 15:05:43
ListBox1
Hallo Chris,
danke für die schnelle Info.
Denke ich habe es verstanden. Muss wahrscheinlich die erste Spalte "nur" an den Schluss stellen.
Gruss
Wolfgang
AW: ListBox2 abhängig von ListBox1
28.04.2017 15:24:37
ListBox1
Hi Wolfgang
Die erste Spalte braucht es gar nicht mehr, weil die Werte direkt aus jedem zweiten Spaltentitel entnommen werden.
cu
Chris
AW: ListBox2 abhängig von ListBox1
01.05.2017 19:39:00
ListBox1
Hallo ChrisL und Excelgemeinde,
mir hat ChrisL schon viel bei meinem Problem geholfen, aber mit dem VBA steige ich nicht durch. Sobald ich die "Hilfen" aus der Datei von Chris in die Originaldatei "einbauen" will, da klappt nichts.
Die Hilfe von ChrisL habe ich etwas geändert und ist hier als Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/113224.xlsm
es hat mir mit den ComboBoxen geholfen, zumindest für die CB 2 und CB 3 aus der Tabelle1 in der Beispieldatei. Die CB 1 kann ich nicht befüllen mit den Daten aus der Tabelle3. Klappt irgendwie nicht.
DANN aber das ganz große Problem, ich wollte nun die Makros in der Originaldatei übernehmen, aber das geht überhaupt nicht und weiß auch nicht wie ich das anfangen soll. Die Originaldatei habe ich als Dummy hier geladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/113225.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


und mir geht es rein nur um die ComboBoxen 1 bis 3, dass das richtige angezeigt wird und entsprechend in die Spalten übertragen wird, sobald gespeichert wird.
Hoffe es einigermaßen richtig erklärt zu haben.
es grüßt
Wolfgang
Anzeige
AW: ListBox2 abhängig von ListBox1
02.05.2017 08:39:51
ListBox1
Hi Wolfgang
In der ersten Datei fehlt schlicht der Code um ComboBox1 zu füllen.
ComboBox1.RowSource = "Tabelle3!A2:A" & Worksheets("Tabelle3").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Oder noch einfacher, du gibst die RowSource fix in den Eigenschaften von ComboBox1 ein.
Mit der zweiten Datei kann ich nichts anfangen. Ich sehe keinen Zusammenhang mit der ursprünglichen Aufgabe. Keine ComboBox und keine Abhängigkeit ersichtlich.
cu
Chris
AW: ListBox2 abhängig von ListBox1
02.05.2017 19:02:31
ListBox1
Hallo Chris,
danke für die erste Hilfe! Hatte das Ausrufezeichen überhaupt nicht beachtet und darum habe ich es auch nicht geschafft.
Mit der zweiten Datei habe ich wahrscheinlich es nicht richtig erklärt. Ich wollte in dieser Datei im Makro eben Deine Hilfen so einbauen, dass es funktioniert, aber das kann ich nicht.
Das Tabellenblatt2 der zweiten Datei ist leider leer, da habe ich ganz vergessen die "Daten" als Dummy einzupflegen, aber im Grunde wären die "Überschriften" der Userform die Überschriften der Tabelle 2 und da ging es mir um die drei ComboBoxen. Ich kann ja nocheinmal eine Dummydatei zusammenstellen und hochladen, falls es gewünscht wird.
Hoffe ich habe es richtig erklärt.
es grüßt
Wolfgang
Anzeige
AW: ListBox2 abhängig von ListBox1
03.05.2017 09:00:34
ListBox1
Hi Wolfgang
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
Dim lZeile As Long
'Alle TextBoxen leer machen
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
TextBox4 = ""
TextBox5 = ""
TextBox6 = ""
TextBox7 = ""
TextBox8 = ""
TextBox9 = ""
TextBox10 = ""
TextBox11 = ""
TextBox12 = ""
TextBox13 = ""
'In dieser Routine laden wir alle vorhandenen
'Einträge in die ListBox1
ListBox1.Clear 'Zuerst einmal die Liste leeren
lZeile = 3 'Start in Zeile 3, Zeile 1 und 2 sind ja die Überschriftrn
'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value))  ""
'Aktuelle Zeile in die ListBox eintragen
ListBox1.AddItem Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value))
lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
Loop
With Worksheets("DropDown")
For i = 1 To .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column Step 2
ComboBox2.AddItem .Cells(1, i)
Next i
End With
End Sub

Private Sub ComboBox2_Change()
Dim intListI As Integer, intSpalte As Integer, i As Integer
With Worksheets("DropDown")
ComboBox3.Clear
TextBox3A = ""
intListI = ComboBox2.ListIndex
If intListI >= 0 Then
intSpalte = (intListI * 2) + 1
For i = 2 To .Cells(Rows.Count, intSpalte).End(xlUp).Row
ComboBox3.AddItem .Cells(i, intSpalte)
Next i
End If
End With
End Sub

Private Sub ComboBox3_Change()
With Worksheets("DropDown")
TextBox3A = ""
If ComboBox3.ListIndex >= 0 Then
TextBox3A = .Cells(ComboBox3.ListIndex + 2, (ComboBox2.ListIndex * 2) + 2)
End If
End With
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: ListBox2 abhängig von ListBox1
03.05.2017 17:10:11
ListBox1
Hallo Chris,
leider bleibt das Makro hängen:
With Worksheets("DropDown")
For i = 1 To .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column Step 2
ComboBox2.AddItem .Cells(1, i)
Next i
End With
Das "For i" ist das i markiert ;-(
weiß nicht, was man da tut.
Gruss Wolfgang
AW: ListBox2 abhängig von ListBox1
03.05.2017 17:22:38
ListBox1
Hi Wolfgang
Wie lautet die Fehlermeldung?
Hast du die Deklaration ganz oben im Code berücksichtigt?
Dim i As Long
cu
Chris
AW: ListBox2 abhängig von ListBox1
03.05.2017 18:23:29
ListBox1
Hallo Chris,
ja das habe ich bedacht und auch beim Vergleich gesehen, ABER ich habe leider ein "l" genommen und kein "i" ;-)
Langsam werde ich doch Blö.e ;-)
Anzeige
Danke für die Rückmeldung owT
04.05.2017 09:43:44
ChrisL
.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige