Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown bei Doppelklick durchstreichen

Dropdown bei Doppelklick durchstreichen
28.04.2017 20:32:59
Pflaume
Hallo Excelperten,
in der Arbeit besteht unser Urlaubsplan aus lauter Dropdowns, mit denen wir unsere Mitarbeizeintragen. Ab und zu treten Mitarbeiter vom Urlaub zurück, die ich dann gerne per Doppelklick durchstreichen würde. Ob das dann wirklich durchgestrichen oder die Zelle nur diagonal "gerahmt" wird, ist mir eigentlich egal. Hauptsache, es ist anschließend noch lesbar. Toll wäre es auch, wenn bei erneutem Doppelklick das Durchgestrichene wieder entfernt wird. Für Standardzellen hätte ich schon das passende Makrobzum Durchstreichen gefunden aber bei den Dropdowns hilft mir das leider nichts. Wenn das per Doppelklick nicht machbar ist, wäre eine Tastenkombination nicht schlecht. Bitte helft mir Leute. Danke!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown bei Doppelklick durchstreichen
28.04.2017 21:19:26
Sepp
Hallo Pflaume,
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle2 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("G1:G11")) Is Nothing Then 'Bereich anpassen!
  Cancel = True
  With Target
    If .Text <> "" Then .Characters.Font.Strikethrough = Not .Characters.Font.Strikethrough
  End With
End If
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
ich würde da eher BeforeRightClick bevorzugen ...
28.04.2017 21:50:45
Matthias
Hallo
Wäre da nicht der Rechtsklick besser
Da kannst Du z.B mit Bereichs-Markierung eine ganze Woche durchstreichen und umgekehrt
Tabelle1

 CDEFG
3MoDiMiDoFr
4UrlaubUrlaubUrlaubUrlaubUrlaub


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
With Selection
If .Text  "" Then .Characters.Font.Strikethrough = Not .Characters.Font.Strikethrough
End With
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ich würde da eher BeforeRightClick bevorzugen ...
28.04.2017 22:52:57
Barbaraa
Entschuldige, dass ich mich hier ohne bezug zum Thema einmische, aber:
zu meinem Thema "Spalte eines Ranges durchlaufen" vom 21.04.2017 22:45:51 haben mir Sepp und Matthias L sehr geholfen. Habe mich dafür aber noch nicht bedankt. Keine Unhöflichkeit, aber Nachlässigkeit. Bitte um Nachsicht. Und DANKÄÄÄÄ. (Anders seid Ihr Helden nicht erreichbar). Tschüss und weg.
Danke für die Rückmeldung ...
28.04.2017 23:01:54
Matthias
Hallo Barbaraa
Sepp lag allerdings eher richtig als ich.
Bei seinem Bsp durchläuft er tatsächlich nur die gewünschte Spalte
Bei meinem Bsp durchläuft der Code alle Spalten und prüft dann ob es die Richtige ist.
Der Code von Sepp verdient also den Vorzug!
und Danke für die Rückmeldung :-)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ich würde da eher BeforeRightClick bevorzugen ...
29.04.2017 02:06:33
Pflaume
Perfekt!!! 1000 Dank! Und ja, mit dem Rechtsklick ist es wirklich besser. Vielen Dank euch!
Gruß Pflaume

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige