Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle erstellen zur Aufstellung von Arbeitstagen

Tabelle erstellen zur Aufstellung von Arbeitstagen
29.04.2017 02:27:21
Arbeitstagen
Hallo,
ich bin so froh, dass es diesen Treffpunkt gibt! Bei einer Aufgabe benötige ich bitte dringend Hilfe:Ich muss eine Tabelle zur Aufstellung von Arbeitstagen ohne Feiertage in Hessen vom Jahr 2016 erstellen.
Dann muss ich die Summe aller Arbeitstage und jeweils die Summe aller Tage gruppiert nach Ort berechnen.
Weder die Summe der Werte (Orte in diesem Fall) noch die Häufigkeit zu jedem Wert sind bekannt. Ich glaube, ich muss irgendwie anhand einer Formel gruppieren und zählen. Die passende Funktion ist mir leider unbekannt.
Kann jemand mir hierzu weiterhelfen?
Danke! Liebe Grüße

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle erstellen zur Aufstellung von Arbeitstagen
29.04.2017 04:22:44
Arbeitstagen
Hallo Zara,
mit einer Beispieldatei kann man da bestimmt sehr schnell helfen.
Gruß,
Rainer
AW: Tabelle erstellen zur Aufstellung von Arbeitstagen
29.04.2017 09:41:24
Arbeitstagen
Hallo Rainer,
danke für Ihren Beitrag! Was meinen Sie mit einer Beispieldatei?
Gruß, Zara
AW: Tabelle erstellen zur Aufstellung von Arbeitstagen
29.04.2017 10:09:49
Arbeitstagen
Hallo Zara,
erstelle eine Excel-Mappe wo man ungefähr sieht was deine Eingabedaten sind und welche Ergebnisse herauskommen sollen. Dann klickst du auf "Zum File-Upload" und lädst die Datei hoch. Abschließend den angezeigten Link kopieren und hier posten.
Gruß,
Rainer
AW: Tabelle erstellen zur Aufstellung von Arbeitstagen
29.04.2017 12:37:18
Arbeitstagen
Hallo Rainer,
im eingefügten Link habe ich erklärt, was die Aufgabe ist.
Danke nochmals!
Gruß,
Zara
https://www.herber.de/bbs/user/113194.xlsx
Anzeige
AW: Tabelle erstellen zur Aufstellung von Arbeitstagen
29.04.2017 14:35:18
Arbeitstagen
Hallo Zara,
http://www.schulferien.org/Feiertage/Feiertage_Hessen.html
Sind das die richtigen Feiertage oder gibt es bei euch noch zusätzliche Tage?
Ich füge in deine Tabelle eine Extra Seite ein, wo man die Feiertage eingeben kann.
Wo möchtest du eintragen, an welchem Ort gearbeitet wurde? Z.B. Spalte B im Blatt "Arbeitstage" oder wo steht diese Information?
Viele Grüße,
Rainer
AW: Tabelle erstellen zur Aufstellung von Arbeitstagen
29.04.2017 15:31:11
Arbeitstagen
http://www.kalender-2016.de/hessen/
hier sind die Feiertage vom Jahr 2016 angegeben. Insgesamt 10 Feiertage, aber 2 davon waren an Wochenendtagen. Deshalb sollte glaube ich die 8 Tage als Feiertage von den Arbeitstagen abgezogen werden.
In Hessen gab's 2016 insgesamt 253 Arbeitstage (ohne Feiertage und Wochenendtage)
Ich benötige eine Liste aller Arbeitstage von 2016 in der Spalte "Datum". Die Spalte mit dem "Datum" hab ich ausgefüllt, (eigentlich bereinigt von Feiertagen und Wochenendtagen, trotzdem kommt da kein Ergebnis von 253 Tagen raus, wenn ich sie zusammenzähle. Den Ort füllt der Chef später noch aus. Auf dem Blatt "Zusammenfassung" benötige ich einmal die Summe aller Arbeitstage und dann jeweils die Summe der Tage gruppiert nach Ort. Also er weiß selber nicht, an welchen Orten wie häufig er überall gearbeitet hat. Er braucht so eine Liste, in die er die Werte später eintragen kann. Natürlich muss die Summe der Häufigkeit aller Orte anpassen auf die Anzahl der Arbeitstage. Dynamisch sollen also die Einträge für die Orte sein, und nicht fest. Ich kenne die richtige Funktion dafür nicht.
Danke.
Zara
Anzeige
AW: Tabelle erstellen zur Aufstellung von Arbeitstagen
29.04.2017 15:42:43
Arbeitstagen
Falls du es brauchst, hier stehen nochmal die Ergebnisse der Arbeitstage und Feiertage.
https://www.schnelle-online.info/Arbeitstage-berechnen.html?arbeitstag=0&arbeitstag=1&arbeitstag=2&arbeitstag=3&arbeitstag=4&state=Hessen&from=01.01.2016&to=31.12.2016#ergebnis
Zusammenfassung: Erst welche Werte es gibt und dann zu jedem Wert die Häufigkeit, sind die Ergebnisse, die er braucht. Man kann, denke ich, beim Ort doch einfach mal A,B und C eintragen für die Gruppier- Funktion. Er ersetzt sie dann mit den richtigen Werten.
AW: Tabelle erstellen zur Aufstellung von Arbeitstagen
30.04.2017 06:47:20
Arbeitstagen
Hallo Zara,
https://www.herber.de/bbs/user/113204.xlsx
Schau mal ob das so richtig ist.
Ich habe ein Textfeld mit Kommentaren eingefügt und versucht die Berechnung zu erklären.
Die Tabelle "kennt" jetzt Feiertage für 2016, 2017, 2018, 2019.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Tabelle erstellen zur Aufstellung von Arbeitstagen
30.04.2017 15:10:25
Arbeitstagen
Hallo Rainer,
das ist so dem Ergebnis deutlich näher gekommen. Du hast dir große Mühe gegeben, ich weiß nicht, wie ich dir danken soll🙂
- Die Hilfsspalten müssen weg von der Zusammenfassung, z.B.in ein eigenes Arbeitsblatt.
- Die Spalten G und H müssen in ein eigenes Arbeitsblatt.
- Das Zählen in Spalte K ist korrekt. Die Orte sollten aus H ermittelt werden, und nicht H aus einer Liste befüllt werden.
Kannst du mir evtl. erklären, wie das noch zu machen ist?
Viele Grüße
Zara
AW: Tabelle erstellen zur Aufstellung von Arbeitstagen
01.05.2017 05:04:35
Arbeitstagen
Hallo Zara,
hier eine neue Version, schau mal ob das besser ist.
Lass mich wissen, was wir noch optimieren können.
https://www.herber.de/bbs/user/113211.xlsx
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Tabelle erstellen zur Aufstellung von Arbeitstagen
01.05.2017 17:07:28
Arbeitstagen
Hallo Rainer,
das ist so gut👍 vielmals danke!
Mein Chef hat mir nur eben per Mail mitgeteilt, dass er das alles lieber in seiner Datei hätte. Seine Datei ist mit Sharepoint verbunden, weshalb du sie nicht öffnen kannst. An der Datei können nur wir beide arbeiten. Ist also das Original. Deshalb hatte ich dir eine normale Exceldatei als Beispiel geschickt.
Wie bekomme ich nun die Excelarbeitsblätter oder die erstellten Tabellen aus deinem Excel-Dokument auf eine andere Datei?
Kopieren und einfügen? Oder gibt's dafür einen bestimmten Anleitungsweg?
Gruß,
Zara
AW: Tabelle erstellen zur Aufstellung von Arbeitstagen
01.05.2017 22:38:20
Arbeitstagen
Hallo Rainer,
das ist so gut👍 vielmals danke!
Mein Chef hat mir nur eben per Mail mitgeteilt, dass er das alles lieber in seiner Datei hätte. Seine Datei ist mit Sharepoint verbunden, weshalb du sie nicht öffnen kannst. An der Datei können nur wir beide arbeiten. Ist also das Original. Deshalb hatte ich dir eine normale Exceldatei als Beispiel geschickt.
Wie bekomme ich nun die Excelarbeitsblätter oder die erstellten Tabellen aus deinem Excel-Dokument auf eine andere Datei?
Kopieren und einfügen? Oder gibt's dafür einen bestimmten Anleitungsweg?
Gruß,
Zara
Anzeige
AW: Tabelle erstellen zur Aufstellung von Arbeitstagen
01.05.2017 22:49:38
Arbeitstagen
Hallo Rainer,
meine Nachricht davor kannst du ignorieren. Ich habe die Arbeitsblätter über Verschieben/Kopieren in das Original kopiert.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie wichtig deine Hilfe war! Ich würde mich sehr gerne bei dir bedanken, ich weiß aber nicht wie😑 ...
AW: Tabelle erstellen zur Aufstellung von Arbeitstagen
02.05.2017 03:05:40
Arbeitstagen
Hallo Zara,
das ist doch schön wenn ich helfen konnte und du mit der Lösung zufrieden bist.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und bis zum nächsten Mal.
Gruß,
Rainer
AW: Tabelle erstellen zur Aufstellung von Arbeitstagen
29.04.2017 09:41:38
Arbeitstagen
Hallo Rainer,
danke für Ihren Beitrag! Was meinen Sie mit einer Beispieldatei?
Gruß, Zara

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige