Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komplizierten Hyperlink generieren!?

komplizierten Hyperlink generieren!?
01.05.2017 16:41:29
Jürgen
Hallo zusammen,
da ich glaube, dass der heutige Feiertag nicht mehr ausreichen wird um selbst die Lösung raus zu bekommen, darf ich mein Problem hier für die Profis einstellen:
Ich habe ein Excelblatt, welches mir automatisch per VBA txt-Daten einliest. Jetzt möchte ich anschliessend in der Spalte (B) eine Hyperlink aus verschiedenen Teilen der Zellinhalte generieren.
Dabei ist die Schwierigkeit, dass dies nicht 1:1 zu verketten geht, es braucht Modifikationen an den Zellinhalten, sowie Ausnahmen zu berücksichtigen. Ich weiss auch nicht, ob das überhaupt ohne VBA funktionieren kann, denn dann bin ich sowieso total aufgeschmissen :/
Also, ich versuch es mal zu beschreiben:
a)
es sollen die Zeilen, bei welchen Zellinhalte entweder komplett ohne Inhalt sind, oder beidmalig in den Spalten "C + D" einen numerischen Eintrag über "0,000000" ausweisen komplett von einer Hyperlink-Generierung ignoriert werden.
b)
- in der "E" Spalte (was den Dateinamen wiederspiegelt) gibt's immer ein "A: ", dass müsste beim Hyperlink ein "_-" werden,
- bei einem vorkommenden Sonderzeichen (welches für den Hyperlink nicht möglich ist) müsste man einen Unterstrich in den Hyperlink dagegen rein nehmen,
- sowie bei einem Leerzeichen dieses gegen einen Bindestrich tauschen
c)
in der "F" Spalte (was den Verzeichnis-Ordner wiederspiegelt) müsste die Extension "aup" gegen ein "mp3" im Hyperlink ausgetauscht werden
Änderungen per Befehl "ersetzen" muss in den ori-Spalten ausfallen, da diese im ori-Status für andere Verknüpfungen vorgehalten müssen.
Vielleicht gibts doch eine Zellformel, welche das alles ermöglicht....; wenns nur mittels VBA zu lösen geht, puhhh....da bin ich dann komplett raus.
Aber danke für jede Hilfe!
hier meine Beipiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/113220.xlsm
Gruss & Danke,
Juergen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komplizierten Hyperlink generieren!?
01.05.2017 20:43:57
Jürgen
Hallo Sepp,
Wahnsinn so eine Zellenformel...hätte ich nicht gedacht! Vielen herzlichen Dank für deine Mühe!
Ich trau mich aber an der Formel gar nix ändern, weil, die sprengt schon meine Fertigkeiten...
Darf ich deswegen dazu was anmerken:
- die ".aup" sollte ganz verschwinden, dass ist nämlich der Verzeichnis-Ordner
- bei einem "Leerzeichen" soll dafür ein Bindestrich sein, dass ist jetzt glaub ein Unterstrich!?
- ein Sonderzeichen (zB. ?) sollte in einen Unterstrich gewandelt werden
- bei der Umsetzung beim "A: ", sollte es in ein "_-" gewandelt werden
Hier mal ein Beispiel raus gegriffen:
https://www.raudive.de/raudive_audio/2014-07-12_erste Schritte_b/_-wir-freuen-uns-auf-dich.mp3
Ich würde es wirklich selber machen, aber ich hab keinen Schimmer wo ich an der komplexen Formel anfangen soll. Kannst du bitte nochmals drüber schauen!? Vielen Dank!
Grus & Danke,
Juergen
Anzeige
AW: komplizierten Hyperlink generieren!?
01.05.2017 21:08:37
Sepp
Hallo Jürgen,
Tabelle1

 B
3 
4 
5https://www.raudive.de/raudive_audio/2014-07-12_erste Schritte_b/_-aus.........___.mp3
6https://www.raudive.de/raudive_audio/2014-07-12_erste Schritte_b/_-wir-freuen-uns-auf-dich.mp3
7https://www.raudive.de/raudive_audio/2014-07-12_erste Schritte_b/_-___.mp3
8https://www.raudive.de/raudive_audio/2014-07-12_erste Schritte_b/_-freu-mich-auch.mp3
9https://www.raudive.de/raudive_audio/2014-07-12_erste Schritte_b/_-freut-mich.mp3
10https://www.raudive.de/raudive_audio/2014-07-12_erste Schritte_b/_-freut-mich-.mp3
11https://www.raudive.de/raudive_audio/2014-07-12_erste Schritte_b/_-freut-mich.mp3
12https://www.raudive.de/raudive_audio/2014-07-12_erste Schritte_b/_-wann-kommst-du_.mp3
13https://www.raudive.de/raudive_audio/2014-07-12_erste Schritte_b/_-nimm-Kontakt-auf!.mp3
14https://www.raudive.de/raudive_audio/2014-07-12_erste Schritte_b/_-_.mp3
15https://www.raudive.de/raudive_audio/2014-07-12_erste Schritte_b/_-wohlauf.mp3
16https://www.raudive.de/raudive_audio/2014-07-12_erste Schritte_b/_-komm-herein_-Bumerang-_.mp3
17https://www.raudive.de/raudive_audio/2014-07-12_erste Schritte_b/_-alle-wohlauf.mp3
18https://www.raudive.de/raudive_audio/2014-07-12_erste Schritte_b/_-kontakt-mit-dir.mp3

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=WENN(((C3="")+(C3<=0))+((D3="")+(D3<=0)); "";HYPERLINK("https://www.raudive.de/raudive_audio/"&WECHSELN(F3;".aup";"")&"/"&WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(E3;"A: ";"_-"); " ";"-"); "?";"_"))&".mp3")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
trau dich ruhig an die Formel ran, sonst lernst du es nie!
Gruß Sepp

Anzeige
AW: komplizierten Hyperlink generieren!?
01.05.2017 22:40:01
Jürgen
Hallo Sepp,
vielen, vielen herzlichen Dank!
Jetzt läuft das super. Hätte nicht gedacht, dass das in einer Zellenformel zu bewerkstelligen ist.
Ja, da hast du recht. Wenn man's selber erarbeitet bleibt's im Kopf. Doch hatte ich heute ca. 4h dran rumgebastelt, dass ich sowas von frustriert war. Aber ich hab jetzt ne Blaupause und die erste Anpassung schon eingearbeitet.
Danke nochmals,
Gruss, Juergen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige