Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktionalität erhöhen, Laufzeit verkürzen

Funktionalität erhöhen, Laufzeit verkürzen
02.05.2017 10:37:40
Nati
Hi Leute,
Userbild
die Auswahl vorne beim dropdown bestimmt das Ergebnis (Farben), bei Gelb + rot --> Comment notwendig, bei grün nicht. Wenn ich das ergebnis vorne beim dropdown zb von gelb auf grün wechsle, soll "Please enter comment verschwinden", aber man soll trotzdem optional eintippen können.
Außerdem läuft mein Code derzeit für alle Zeilen ( bis zur letzten Zeile) das soll so nicht sein, ich könnte das festmachen, an der auswahl vorne links, also falls ausgewählt (grün gelb, rot ) --> dann formel aufrufen, dass comment erscheint oder nicht. (spalte G), weiß aber nicht, ob das so gut ist...
Zeilen gehen bis 800, d.h. User hat Möglichkeit 800 Zeilen zu füllen, aber nutzt evtl nur 10.
Mein derzeitiger Code (lauffähig) aber noch optimierbar:

'Aufruf bei Compliance Matrix : Private Sub Worksheet_Activate();
'Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range
Sub Add_Comment()
LastRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 18).End(xlUp).Row
For i = 10 To LastRow
If Range("U" & i) = "" Then
If Range("R" & i) = "yellow" Then
Range("U" & i) = "Please enter comment!"
End If
If Range("R" & i) = "red" Then
Range("U" & i) = "Please enter comment!"
End If
End If
Next i
End Sub
Liebe Grüße,
Nati

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktionalität erhöhen, Laufzeit verkürzen
02.05.2017 10:57:36
Daniel
Hi
das geht ohne Makro, nur mit Formeln.
leider hast du keine Spalten angegeben, daher ist es relativ schwierig, die Lösung passend für dich mit wenigen Worten zu beschreiben.
aber ich versuchs mal, du musst den Text dann eben in deine Spaltenbuchstagen umsetzen:
1. füge eine zusätzliche Spalte vor der Kommentarspalte ein
2. in diese Spalte kommt die Formel: =Wenn(Zelle mit DropDown = "green";"";"Please Enter Comment")
3. ziehe diese Spalte so schmal wie möglich, ohne sie ganz auszublenden
der Hinweistext erscheint jetzt immer, wenn du nicht "green" ausgewählt hast.
dadurch, dass die Spalte mit dem Hinweistext sehr schmal ist, sieht es aus, als würde der Text in der Nachbarspalte stehen, weil Excel den Text in die Nachbarspalte weiterschreibt, wenn diese leer ist.
Daher erscheint auch der Hinweistext nicht mehr, sobald du einen Kommentar eingibst und erscheint automatisch wieder, wenn du den Kommentar löschst.
gruß Daniel
Anzeige
AW: Funktionalität erhöhen, Laufzeit verkürzen
02.05.2017 11:03:58
Nati
Hallo Daniel,
vielen Dank für dein Feedback. Das Problem ist, dass die User wirklich Kommentare einfügen sollen; ich habe Bedenken,dass diese dann einfach z.B die Spalte ausblenden o.Ä.
Userbild
AW: Funktionalität erhöhen, Laufzeit verkürzen
02.05.2017 11:07:59
Nati
Daniel,
deine Lösung gefällt mir doch ganz gut, denke dass diese besser ist als ein Makro, schon alleine wegen dem Rechenaufwand :)
Thanks
AW: Funktionalität erhöhen, Laufzeit verkürzen
02.05.2017 11:08:00
Nati
Daniel,
deine Lösung gefällt mir doch ganz gut, denke dass diese besser ist als ein Makro, schon alleine wegen dem Rechenaufwand :)
Thanks
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige