Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlink (dynamisch) zu Tabellenblatt a
02.05.2017 12:41:35
Felix
Hallo alle zusammen,
habe folgendes Problem an dem ich schon ewig sitze.
Ich schildere erstmal ausführlich was die Excel macht (für den Interssierten), relevant ist allerdings nur Punkt 3, der aktuell noch nicht vollständig funktioniert:
1. Jemand öffnet die Excel und es erscheint eine Infobox die erfragt was der Nutzer machen möchte, unter anderem die Option "Neues Projekt anlegen"
2. Wählt er diese wird ein Template(= ein Tabellenblatt) kopiert, was als Blankovorlage für jedes Projekt fungiert und zwar immer an die 4. Stelle (Davor sind noch andere 3 Tabellenblätter. Außerdem erscheint wieder eine Inputbox, die auffordert einen Projektnamen zu vergeben (= Bennennung des neuen Tabellenblatts)
3. Wenn jemand auf den Command-Button "Role asignment" klickt, bedeutet es, dass alle relevanten Rollen für das Projekt zugewiesen wurden. Dann wird der Projektname(=Tabellenblatt-Name) in ein History-Sheet(=Tabellenblatt welches an erster Stelle steht) geschrieben und darunter eine DG-Nummer, die auch auf das neue Projekt verlinken soll(= das kopierte Tabelleblatt "Template", welches immer an die 4. Stelle kopiert wird).
Es klapp auch alles prima, sogar der Hyperlink wird an der richtigen Stelle erstellt, nur verlinkt eben nicht auf das neue Projekt, also das neue Tabellenbblatt welches an der 4. Stelle steht.
Anbei mal mein Code von der Hyperlink-Erstellung, welcher zwar erstellt wird, aber nicht verlinkt(immer Bezugsfehler anzeigt). Ich würde es nur schaffen immer fix auf das Template zu verlinken, was mir aber leider nichts bringt, da ja das neue Projekt relevant ist und nicht die Vorlage.
Public Sub letzter_Eintrag_in_History_Zeile3_als_Hyperlink()
'Ermittlung letzer Eintrag in History Zeile 3 und Hyperlink zu zuletzt angelegtem Projekt (aktuell leider nur fix zum Template möglich)
letztespalte = Sheets("History").Cells(3, 256).End(xlToLeft).Column
'findet den letzten Eintrag (die zuletzt eingegebene DG-Nummer für ein Projekt), funktioniert auch
Sheets(1).Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(3, letztespalte), Address:="", SubAddress:= _
"'" & Sheets(4).Name & "'!" & Cells(1, 1), TextToDisplay:="DG-"
'leider immer Bezugsfehler, es wird nicht auf das 4. Tabellenblatt verlinkt
Einzig folgendes funktioniert, aber bringt leider nichts, weil immer nur auf das Template verlinkt wird:
'Hyperlinkerstellung zum Template
Sheets("History").Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(3, letztespalte), Address:="", SubAddress:= _
"Template!A1", TextToDisplay:="DG-"
Es wäre super wenn jemand eine Lösung für mich hat :)
Lg und vielen Dank Felix

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink (dynamisch) zu Tabellenblatt a
02.05.2017 12:59:49
yummi
Hallo Felix,
Du musst auf A1 verlinken

Sheets(1).Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(3, letztespalte), Address:="", SubAddress:= _
"'" & Sheets(4).Name & "'!" & Cells(1, 1).Address, TextToDisplay:="DG-"
So müsste es gehen
gib mal

display.print Cells(3, letztespalte), Address:="", SubAddress:= _
"'" & Sheets(4).Name & "'!" & Cells(1, 1).Address
Dann kannst Du vergleichen, ob das mit deinem funktionierenden übereinstimmt.
Aber Du solltest die Cells vollständig referenzieren, also Tabellenblatt.cells....
gruß
yummi
Anzeige
AW: Hyperlink (dynamisch) zu Tabellenblatt a
02.05.2017 13:00:48
ChrisL
Hi Felix
SubAddress:="'" & Sheets(4).Name & "'!" & Cells(1, 1).Address
oder direkt
SubAddress:="'" & Sheets(4).Name & "'!A1"
oder so...
Sub Makro1()
Dim WS As Worksheet
Dim letzteSpalte As Integer
Sheets("Template").Copy After:=Sheets(4)
Set WS = ActiveSheet
With Worksheets(1)
letzteSpalte = .Cells(3, 256).End(xlToLeft).Column
.Hyperlinks.Add Anchor:=.Cells(3, letzteSpalte), Address:="", SubAddress:= _
"'" & WS.Name & "'!A1", TextToDisplay:="DG-"
End With
End Sub

cu
Chris
AW: Hyperlink (dynamisch) zu Tabellenblatt a
02.05.2017 15:03:59
Felix
Vielen lieben Dank Yummi,
funktioniert super :)
Chris deins probrier ich auch noch aus, auch dir danke!
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige