Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
TextBox in Abh. von ListBox füllen
02.05.2017 14:40:48
ListBox
Guten Tag zusammen,
ist es möglich eine Textbox in Abhängigkeit eines gewählten Eintrages in einer ListBox zu füllen?
https://www.herber.de/bbs/user/113241.xlsm
Habe hier ein kleines Beispiel erstellt: In der Listbox sind Namen aufgeführt, in den TextBoxes 1 und 2 sollen Merkmale zugeordnet werden. Ich hätte nun gerne, dass, wie im Beispiel, bei Auswahl des Namens Kurt das x aus der Tabelle beim Feld Männlich? eingetragen wird. Ich nehme an ich muss eine Art Zähler einbauen, habe es aber leider auch mit Recherche nicht hinbekommen bisher. Kann mir jemand helfen?
Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox in Abh. von ListBox füllen
02.05.2017 14:51:58
ListBox
Hi
Private Sub ListBox1_Click()
TextBox1 = Cells(ListBox1.ListIndex + 2, 2)
TextBox2 = Cells(ListBox1.ListIndex + 2, 3)
End Sub
cu
Chris
AW: TextBox in Abh. von ListBox füllen
02.05.2017 14:54:05
ListBox
Hi,
eine Möglichkeit:
Private Sub ListBox1_Click()
Me.TextBox1 = ActiveSheet.Cells(Me.ListBox1.ListIndex + 2, 2)
Me.TextBox2 = ActiveSheet.Cells(Me.ListBox1.ListIndex + 2, 3)
End Sub


AW: TextBox in Abh. von ListBox füllen
02.05.2017 15:03:34
ListBox
Hallo Jogoe,
Kein Zähler, die Position ist durch die ListBox.ListIndex Eigenschaft gegeben.
Diese Codes in die Userform:
Private Sub ListBox1_Change()
TextBox1 = Tabelle1.Cells(2, 1).Offset(ListBox1.ListIndex, 1)
TextBox2 = Tabelle1.Cells(2, 1).Offset(ListBox1.ListIndex, 2)
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
TextBox1 = Tabelle1.Cells(2, 2)
TextBox2 = Tabelle1.Cells(2, 3)
End Sub
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: TextBox in Abh. von ListBox füllen
03.05.2017 09:22:13
ListBox
Danke für die Antworten, leider funktioniert das noch nicht. Ich gehe stark davon aus, dass es daran liegt, dass in meinem Beispiel alle Einträge (Namen) auch in der Listbox vorkommen. Im tatsächlichen Beispiel, welches ich leider nicht veröffentlichen darf, habe ich vorangeschaltet je eine ComboBox zur Auswahl von speziellen Kriterien und daraus resultierend eine Auflistung der zutreffenden "Namen". Mir ist natürlich bewusst dass man dazu jetzt keine pauschale Lösung nennen kann, ich werde versuchen das Namensbeispiel zu konkretisieren.
AW: TextBox in Abh. von ListBox füllen
03.05.2017 09:53:01
ListBox
Ich nehme an, du füllst deine ListBox nicht (wie im hochgeladenen Beispiel) durch Angabe der RowSource sondern läufst in einer Schleife über alle Zeilen, prüfst das Kriterium und füllst die ListBox dann mittels AddItem? Schreibe in eine zweite Spalte der ListBox die jeweilige Zeilennummer, dann kannst du auf diese Zeilennummer bei Klick zugreifen.


Anzeige
AW: TextBox in Abh. von ListBox füllen
03.05.2017 13:38:37
ListBox
Danke, ich habs hinbekommen! :)

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige