Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen Public Const zusammensetzen

Namen Public Const zusammensetzen
02.05.2017 16:41:55
Christof
Hallo liebes Forum
Ich möchte den Namen der Public Const zusammensetzen und als neue Konstante in mein Makro einbauen.
Zwar erkennt er in meinem Beispiel dass Div = "SE14" ist, aber wie muss ich es anstellen, dass das Makro es auch den Bezug auf die Constante nimmt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Christof
Beispiel:
Public Const SE14 = 1.2
Public Const SE15 = -3.4
Public Const RE14 = -0.1
....
Im VBA definiere ich (via loop) als erstes den Namen SE oder RE, anschliessend die Ziffer 14 (bis 99)
If InStr(Zelle.Formula, "Engros'") Then
Art = "SE"
Pos = Zelle.Row
Div = Art & Pos
End If
Zelle.Value = Zelle.Value + Div

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen Public Const zusammensetzen
02.05.2017 17:09:06
Christof
Hallo Nepumuk
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf den ersten Blick sieht es gut aus. Morgen komme ich dazu deinen Code in mein File zu integrieren und ihn ausführlich zu testen
Gruss Christof
AW: Namen Public Const zusammensetzen
02.05.2017 17:49:01
Hajo_Zi
Hallo Christof,
dann setze ihn morgen auch auf offen, Falls offen. Jetzt ist er nicht offen. Da Du testen willst.

AW: Namen Public Const zusammensetzen
03.05.2017 08:01:00
Christof
Hallo Nepumuk
Passt perfekt. Vielen Dank
Gruss Christof
Anzeige
AW: Namen Public Const zusammensetzen
02.05.2017 21:26:21
Daniel
Hi
sowas geht eventuell und etwas umständlich über CallByName (bitte mal danach suchen)
wenn du auf die Intellisense für die Konstanten verzichten kannst, gibts noch ein paar andere Varianten:
a) lege die Werte über eine Funktion fest
erstelle in einem allgemeinen Modul folgendes:
Public Function Konstanten(kName as string) as double
Select Case kName
Case "SE14": Konstanten = 1.2
Case "SE15": Konstanten = -3.4
Case "RE14": Konstanten = -0,1
Case Else: Konstanten = 0
End select
End Sub
im Code kannst du die Funktion dann so verwenden:
Zelle.Value = Zelle.Value + Konstanten(Art & Pos)

b) hinterlege Text und Wert in einem Tabellenblatt und suche den Wert über den SVerweis.
dh im Blatt "Konstanten" stehen in Spalte A die Texte "SE14"; "SE15"; "RE15";...
und daneben in Spalte B die dazugehörigen Werte 1.2, -3.4, -0.1
dann kannst du die Werte einfach über den SVerweis aufrufen:
Zelle.Value = Zelle.Value + Worksheetfunction.VLookUp(Art & Pos, Sheets("Konstanten").Range("A:B"), 2, 0)
Hat den Vorteil, dass du die Konstanten anpassen kannst, ohne in den Code einzugreifen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige