Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook - Anhang umbenennen und speichern

Outlook - Anhang umbenennen und speichern
02.05.2017 17:55:09
Christina
Hallo Zusammen,
ein Codeproblem und zu wenig Erfahrung lassen mich heute scheitern.
Ich möchte eigentlich nichts Weltbewegendes erreichen. Eine eingehende Email soll geöffnet und der Anhang unter einer bestimmten Bezeichnung in einem bestimmten Ordner abgelegt werden.
Soweit habe ich Codes, auch hier im Forum gefunden die theoretisch weiterhelfen. Aber ich versehe es genug um mich da durchzukämpfen... Haare Raufen ist die folge...
Also hier mal der Code aus dem Netz von dem ich glaubte ich könnte ihn ummodellieren:
Sub Anlage2()
Dim Ordnername As String
Dim objPosteingang As MAPIFolder
Dim objNewMail As MailItem
On Error Resume Next
Set objPosteingang = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox). _
Folders("MeinUnterordner").Folders("Mein Unterordner 2")
For Each objNewMail In objPosteingang.Items
With objNewMail
If .UnRead = True Then
Anzahl = .Attachments.Count
If Anzahl > 0 Then
Ordnername = "X:\...usw"
For i = 1 To Anzahl
.Attachments.Item(i).SaveAsFile Ordnername & "\" & .Attachments.Item(i). _
_
_
_
FileName
Next i
End If
End If
End With
Next objNewMail
End Sub

1. Ich verstehe nicht an welcher Stelle ich festlege woher die Email kommt. Denn ich habe zwei Posteingänge und die Mails liegen in dem Infomail Fach. Mein Favorit wäre der Posteingang der Infomail. Das müsste sich ja irgendwo festlegen lassen, oder?
2. Verschiedene Begriffe sind ein Problem, wie: MAPIFolder.
Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox). _
Folders("MeinUnterordner").Folders("Mein Unterordner 2")
Hier geht es vermutlich darum den "Fundort" der Mail zu bestimmen... Kann mir jemand den schnipsel da erklären?
Die Bezeichnung der Datei in meiner eingehenden Mail besteht aus verschiedenen "Häppchen".
Nur Emails mit einem bestimmten Betreff sollen geöffnet werden, der Betreff ist bis zur 27. Stelle immer gleich, danach folgt die aktuelle Kalenderwoche (dieser Teil soll auch im Namen der zu speichernden Datei vorkommen), Danach folgt die Filialnummer (die unbedingt in den zukünftigen Dateinamen gehört) und anschliessend folgt das Filialkürzel (muss auch rein).
Originalbezeichnung:
z.B: CAT 82_Bestellung / propos. KW 18 1011 MBX_B17-0000525
Speicherbezeichnung:
J Bestellblätter KW18 1011 MBX
Vermutlich kriege ich den Teil mit der Bezeichnung irgendwie hin, aber bisher wird die Mail oder der Anhang vom Code nicht gefunden.
Wenn ich dabei etwas weiter käme, wäre mir geholfen.
Vielen Dank im vorraus :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook - Anhang umbenennen und speichern
03.05.2017 07:52:32
Christina
Hi Nepumuk,
Danke für den Tipp. Ich schaue mich also weiter um.
cheers
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige