Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wahrheitssuche mit Summenprodukt?!

Wahrheitssuche mit Summenprodukt?!
02.05.2017 20:45:45
NormanZ
Guten Tag liebe Excel-Gemeinde.
Von/mit solchen Datenblöcken:
https://www.herber.de/bbs/user/113254.xlsx
würde ich gerne konkrete Kombinationsergebnisse bekommen, aber als Text.
In Zelle E2 soll also der Text erscheinen, der zur Kombination von F1 und G1 passt.
Mit Summenprodukt scheint das nicht zu klappen.
Falls doch, freue ich mich auf Tipps, wie denn nu, falls nicht, auf alternative Herangehensweisen.
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Vielen, vielen Dank im Voraus und Gruß,
Norman

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so kann es auch nicht gehen ...
02.05.2017 20:52:26
...
Hallo Normann,
... bestenfalls lediglich so: =SUMMENPRODUKT((A$2:A$21=F$1)*(B$2:B$21=G1))=1
Allerdings ist mir noch unklar was Du genau anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so kann es auch nicht gehen ...
02.05.2017 20:57:18
NormanZ
Ich möchte gerne, dass wenn in F1 z.B. "3" steht und in G1 z.B. "23", das dann in E2 "Hag" steht.
Ich möchte das um deutlich größere Tabellen auswerten, aber mit dieser Funktion hier, gleichzeitig auch den Namen zuordnen zu können.
Deutlich, was ich möchte?
Besten Dank schon mal...
AW: dann mit zusätzl. INDEX() möglich, aber ...
02.05.2017 21:04:54
...
Hallo,
... ich würde trotzdem von einer SUMMENPRODUKT()-Formel abraten.
Besser z.B. so: =VERWEIS(9;1/(A1:A21=F1)/(B1:B21=G1);C:C)
Der zuletzt aufgeführte Name mit dieser Kombination wird gefunden und ausgegeben. Wenn es die Kombination nicht gibt, gibt ein #NV-Fehlwertausgabe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann mit zusätzl. INDEX() möglich, aber ...
02.05.2017 22:03:15
NormanZ
das ist es, danke!!
:-)
AW: so kann es auch nicht gehen ...
02.05.2017 21:46:10
Daniel
Hi
SummenProdukt kann nur Zahlen ausgeben.
wenn die Kombination eindeutig ist (dh jede Kombination nur 1x vorkommt), dann könnte folgendes gehen:
=INDEX(C:C;SUMMENPRODUKT(ZEILE(C2:C21)*(A2:A21=F1)*(B2:B21=G1)))
wenn nicht sichergestellt ist, dass die Kombination eindeutig ist, solltest du die Funktion von Neopa verwenden oder diese hier:
=INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A21)/((A2:A21=F1)*(B2:B21=G1));1))
bei Aggregat kannst du über Auswahl des ersten Parameters festlegen, ob bei mehrfach vorkommenden Kombinantionen der erste oder der letzte Wert ausgegeben werden soll:
mit 15 (KKleinste) bekommst du den ersten
mit 14 (KGrößte) bekommst du den letzen
wenn du einfache Formeln magst und mit Hilfsspalten kein Problem hast, kannst du auch in Spalte C eine Hilfsspalte einfügen, in welcher du die beiden Werte zu einem Begriff zusammenfasst: =A2&"|"&B2
dann genügt der einfache SVerweis: =SVerweis(F1&"|"&G1;C:D;2;0)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: hatte hier AGGREGAT() nicht genutzt, weil ...
03.05.2017 08:26:58
...
Hallo,
... ich mich von Normans Excel Level Angabe: "10 - Office XP" evtl. täuschen lassen habe. Da er eine XLSx-Datei eingestellt hat, meinte er wahrscheinlich damit Excel 2010. Denn ab dieser Version kann man erst AGGREGAT() einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige