Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in Spalte finden + folgende Zeilen löschen

Datum in Spalte finden + folgende Zeilen löschen
03.05.2017 10:53:49
Uwe
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle, bei der in Spalte A ein Datum steht. Eine eingefügte Userform soll nach Eingabe in das dort enthaltene Textfeld ein Datum in Spalte A suchen und bei erfolgreicher Suche die Zeile mit dem Datum UND die darauffolgenden 3 Zeilen komplett löschen (https://www.herber.de/bbs/user/113273.xlsm) . Mit folgenden Makro bekomme ich es bereits hin, dass die Zeile mit dem Datum gelöscht wird:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim zelles As Range
Dim bereichs As Range
Dim datum As Date
datum = TextBox1.Text
Set bereichs = ActiveSheet.Columns(1)
Set zelles = bereichs.Find(what:=datum, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If zelles Is Nothing Then
MsgBox "Datum nicht gefunden"
Else
zelles.EntireRow.Delete
End If
End Sub

Leider sind meine VBA-Kenntnisse nicht ausreichend, um auch die darauffolgenden 3 Zeilen zu löschen. Ich bin sicher, dass es nicht wirklich schiwerig ist, brauche aber mangels Kenntnis mal wieder Eure Unterstützung.
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Uwe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
versuchs mit Resize oder Offset ... owT
03.05.2017 10:56:29
Matthias
hier mit Offset
03.05.2017 11:03:12
Matthias
Hallo
     Zelles.Offset(2, 0).EntireRow.Delete
Zelles.Offset(1, 0).EntireRow.Delete
Zelles.EntireRow.Delete

Gruß Matthias
AW: hier mit Offset
03.05.2017 11:13:09
Uwe
Hi Matthias,
danke dir, das funktioniert. Zur Vereinfachung hatte ich geschrieben, dass die folgenden drei Zeilen gelöscht werden müssen. Allerdings sind es tatsächlich 25 Zeilen. Sicherlich mit offset auch möglich, ich muss dann aber für alle Zeilen eine Codezeile schreiben - sicher kein Problem, aber gibt es evtl. auch eine Möglichkeit mit einem Bereich (also irgendwie "zelles + 25") zu arbeiten?
Das wäre genial, ansonsten kann ich aber auch mit deiner Lösung schon sehr gut leben.
Danke und Gruß
Uwe
Anzeige
und hier mit Resize...
03.05.2017 11:26:24
EtoPHG
Hallo Uwe,
zelles.Resize(25, 1).EntireRow.Delete

Gruess Hansueli
AW: und hier mit Resize...
03.05.2017 19:05:53
Uwe
Spitze, das klappt. Danke euch beiden!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige