Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung TAT

Berechnung TAT
03.05.2017 11:40:18
Mary
Hallo,
ich sitze nun schon eine gute Weile vor einem Problem :(
und zwar soll aufgrund von Wareneingangswerten und dem derzeitigen Bestand an Geräten ein Dezimalwert ausgegeben werden.
Beispiel:
derzeitiger Bestand 100
Wareneingang heute & gestern je 50
= 2,0
derzeitiger Bestand 100
Wareneingang heute 50, gestern 20, vorgestern 30
= 3,0
sofern die Daten dazwischen liegen soll natürlich eine Dezimalstelle ausgegeben werden, die auf dem letzten verwendeten Wareneingangswert beruht:
derzeitiger Bestand 100
Wareneingang heute 50, gestern 20, vorgestern 40
=2,75
von Hand lässt sich das irgendwie leichter bewerkstelligen als in Excel...ich hoffe, ihr habt Ideen für mich, denn meine Wenn-Dann-Prüfung stimmt nicht :/
Danke schon mal im Voraus.
LG Mary

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung TAT
03.05.2017 11:50:10
Rainer
Hallo Mary,
da mir "TAT" nichts sagt, kannst du uns die Berechnungsvorschrift angeben?
Wikipedia hilft mir auch nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/TAT
Tat steht für:
Handeln, allgemein für abgeschlossenes Tun
Gewalttat, eine moralisch negativ bewertete Handlung unter Anwendung von Gewalt
Straftat, eine Handlung, die dem Strafrecht unterliegt
Prozessuale Tat, im deutschen Strafrecht die Handlungsgesamtheit, die beispielsweise zu Straftatbeständen führen kann
Gruppe Tat, eine anarchistisch orientierte Splittergruppe um Erich Mühsam anfangs des 20. Jahrhunderts
Tāt steht für:
Tat (Volk), ein iranischer Volksstamm in der Kaukasusregion
TAT bzw. TaT steht als Abkürzung für:
Tapas-Akupressur-Technik, eine Richtung der Klopfakupressur
Flughafen Poprad-Tatry, Flughafen in der Slowakei (IATA-Code)
Thematischer Apperzeptionstest in der Psychologie
Theoretische Astrophysik der Universität Tübingen
Theater am Turm, Frankfurt, Landesbühne Rhein-Main
Total Air Temperature, siehe Abkürzungen/Luftfahrt/S–Z#T
Touraine Air Transport, ehemalige französische Fluggesellschaft
Tourism Authority of Thailand, das thailändische Fremdenverkehrsbüro
Transatlantisches Telefonkabel, ein Langstreckenkabel, erstmals 1956 verlegt
Transferzentrum für angepasste Technologien
Transactivator of transcription, ein lentivirales Protein
Transportes Aéreos de Timor, eine Fluggesellschaft von Portugiesisch-Timor
TAT European Airlines, eine französische Regionalfluggesellschaft, welche 1996 von der British Airways übernommen wurde
Tunnel AlpTransit-Ticinodas, Betreiberkonsortium der Teilbaustellen Bodio und Faido am Gotthard-Basistunnel
Twin Arginine Translocation, ein Transportsystem aus Pflanzen und Bakterien
Thrombin-Antithrombin-Komplex, durch Antithrombin inaktiviertes Thrombin, erhöht bei Verbrauchskoagulopathie oder Thrombose
Turnaround-Time: Zeitspanne zwischen Spezifikation eines Projektes und dessen Auslieferung (Entwicklungszeit)
(Das war ein Spaß)
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Berechnung TAT
03.05.2017 11:56:18
Mary
Danke für diese umfangreiche Auflistung.
Die TAT, die ich meinte ist die letzte.
Was eigentlich egal ist, wie man es bezeichnet.
AW: Berechnung TAT
03.05.2017 12:02:33
Rainer
Hallo Mary,
gut, jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Kann keinen Zusammenhang sehen zwischen "Turnaround-Time" und deiner Frage, wo es ja offensichtlich um MENGEN geht?
Aber ich muss jetzt leider los, ich hoffe mal du kannst es besser erklären und jemand anders kann dir helfen. Ich bin ein paar Tage weg.
Gruß,
Rainer
AW: Berechnung TAT
03.05.2017 12:09:59
Mary
wird hier intern so genannt.
Das Ergebnis ist die Anzahl an Tagen, die auf Lager liegen. Daher vielleicht time?!?
Gruß
Anzeige
AW: Berechnung TAT
03.05.2017 11:50:21
SF
Hola,
gibt es da irgend eine Logik hinter?
Gruß,
steve1da
AW: Berechnung TAT
03.05.2017 12:16:16
Mary
ähm ja vielen Dank, dass du auf meinen eigenen Beitrag verweist...
AW: Berechnung TAT
03.05.2017 12:17:42
SF
Hola,
du selber tust es ja nicht.
Das sollte man bei Crossposting immer tun.
Gruß,
steve1da
Bahnhof! Bitte Beispielmappe! (owT)
03.05.2017 11:51:36
EtoPHG

AW: und wie sieht Deine Rechnung von Hand aus? ...
03.05.2017 11:51:50
Hand
Hallo Mary,
... und warum stellst Du Deine Frage in mehreren Foren fast zeitgleich ein?
Auch nach dreimaligen Lesen kann ich die Logik Deiner Rechnung nicht erkennen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und wie sieht Deine Rechnung von Hand aus? ...
03.05.2017 11:59:11
Hand
Hallo Werner,
zunächst - warum nicht? Schließlich hätte ich gerne eine Antwort und ich gehe nicht davon aus, dass jeder auf jeder Plattform aktiv ist.
Ich hätte gerne eine Formel für die Berechnung wie hoch die Menge meines derzeitigen Bestands basierend auf den Wareneingängen ist. Also wie viele Wareneingänge hier liegen.
LG Mary
AW: und wie sieht Deine Rechnung von Hand aus? ...
03.05.2017 12:08:11
Hand
...in der Überschrift stand ja noch was.
Meine Berechnung von Hand sieht so aus:
Bestand 100 - WE (Wareneingang) heute 50 - WE gestern 50 = 2 Tage, also ich habe momentan die Wareneingänge von 2 Tagen hier liegen
Bestand 100 - WE heute 50 - WE gestern 20 - WE vorgestern = 3 Tage, also liegen hier die letzten 3 WE
und bei Dezimalstellen: Bestand 100 - WE heute 50 - WE gestern 20 - WE vorgestern 40 (wäre ja -10, da hier aber nicht minus 10 Stück liegen können, muss eine Dezimalzahl her, daher 2,75) also (100-50-20)/40
Hoffe jetzt ist es bisschen klarer geworden?!?
Anzeige
AW: und wie sieht Deine Rechnung von Hand aus? ...
03.05.2017 12:11:41
Hand
Hallo Mary,
deine Dezimalzahl müsste doch 3,75 heissen oder nicht, schliesslich hast du doch 3 Tage Wareneingang?
Gruß
yummi
AW: und wie sieht Deine Rechnung von Hand aus? ...
03.05.2017 12:14:53
Hand
Ne, denn der WE von heute (50) ist komplett da, der WE von gestern (20) ist auch komplett da, der WE von vorgestern ist zu 3/4 da, also 2,75
Gruß Mary
AW: dann meine Interpretation dessen ...
03.05.2017 12:23:31
...
Hallo Mary,
... so (Formel nach unten kopierbar):
 EFGHIJ
121005050  
23100502030 
32,75100502040 
4      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=WENN(F1="";"";ANZAHL(G1:Z1)-1+(F1-SUMME(G1:INDEX(G1:Z1;ANZAHL(G1:Z1)-1)))/VERWEIS(9^9;G1:Z1))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend dazu ...
03.05.2017 15:20:42
Mary
Auch hier...vielen Dank, Du hast mir sehr weitergeholfen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige