Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listebox Item aus Excel Sheet löschen

Listebox Item aus Excel Sheet löschen
03.05.2017 21:23:05
RE
Guten Abend zusammen
Ich habe eine UserForm gemacht, mit welcher ich Daten in ein Tabellenblatt einlesen kann.
In einem weiteren Makro werden alle eingetragenen Daten in einer Listbox aufgelistet (funktioniert). Markiere ich in der UF eine Zeile, möchte ich, dass mit Klick auf "Datensatz löschen" im Tabellenblatt die ganze Zeile gelöscht wird.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnte und hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe :-)
Liebe Grüsse,
RE
Private Sub Cmdloeschen_Click()
Application.ScreenUpdating = False
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eintrag in ListBox und im...
03.05.2017 22:00:25
Case
Hallo, :-)
... Tabellenblatt löschen? Das geht so der Spur nach: ;-)
Beispieldatei...
Servus
Case

AW: Eintrag in ListBox und im...
03.05.2017 22:37:43
RE
Die Zeile, die in der listbox ausgewählt ist, soll im Tabellenblatt gelöscht werden. Wie geht das?
AW: Eintrag in ListBox und im...
03.05.2017 22:48:11
Daniel
Hi
wenn du den Listboxinhalt unverändert aus einer Exceltabelle übernommen hast dann:
If Listbox1.ListIndex > -1 Then Rows(Listbox1.ListIndex + 1).Delete
das + 1, weil die erste Zeile in der Listbox die Nummer 0 hat und im Tabellenblatt die Nummer 1
(wenn noch Überschriftenzeilen hinzukommen, kann der Wert auch größer sein, im Prinzip ist das die Zeilennummer der ersten Zeile, die in die Listbox übernommen hast)
beachte, dass du jetzt auch die Zeile in der Listbox löschen musst, sonst passt deine Listbox nicht mehr zur Tabelle (ausser du hast die Tabelle über RowsSource mit der Listbox verknüpft)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Eintrag in ListBox und im...
04.05.2017 07:07:20
RE
Hi Daniel
Danke für deine Hilfe. Die Daten habe ich im Eigenschaftenfenster über RowSource in die Listbox geladen. Dein Code funktioniert irgendwie noch nicht, es kommt aber auch keine Fehlermeldung.
Private Sub cmdloeschen_Click()
If listloeschen.listindex > -1 then rows(listloeschen.listindex +1).delete
End Sub

AW: Eintrag in ListBox und im...
04.05.2017 07:07:31
RE
Hi Daniel
Danke für deine Hilfe. Die Daten habe ich im Eigenschaftenfenster über RowSource in die Listbox geladen. Dein Code funktioniert irgendwie noch nicht, es kommt aber auch keine Fehlermeldung.
Private Sub cmdloeschen_Click()
If listloeschen.listindex > -1 then rows(listloeschen.listindex +1).delete
End Sub

Anzeige
AW: Eintrag in ListBox und im...
04.05.2017 08:38:16
Daniel
Hi
der Code funktioniert schon.
bist du auch auf dem richtigen Blatt?
da hier keine Tabellenblattangabe gemacht wurde, wird auf dem aktiven Blatt gelöscht.
Wenn die Rowsource auf ein anderes Blatt verweist, löscht du auf dem Falschen blatt.
Außerdem muss bei +1 die RowSource auch bei Zeile 1 beginnen, ansonsten musst du den entsprechenden Wert eintragen.
Bei einer Verknüpfung über RowSource könnte der Code auch so aussehn:
With listloeschen
if .ListIndex >-1 then Range(.RowSource).Rows(1).Offset(.ListIndex).Delete Shift:=xlup
End With
das ganze geht von einer Single-Select Listbbox aus.
Bei einer Mulitselect-Listbox müsstest du mit einer Schleife über alle Listboxzeilen laufen und prüfen, welche angehakt sind und dann diese Zeilen löschen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Eintrag in ListBox und im...
04.05.2017 15:46:17
RE
Hi Daniel
Ja sehr doof. Ich habe die Daten ausgeblendet und war auf der Pivot... Habe dem Code nun noch das "Daten" Blatt zugewiesen, funktioniert einwandfrei. DANKE!
Wie krieg ich es hin, dass nach dem löschen in der Listbox die Zeile ebenfalls wegfällt ohne dass ich die Form schliessen und öffnen muss?
LG, RE
AW: Eintrag in ListBox und im...
04.05.2017 15:54:13
RE
Hat geklappt...
Nur die Überschriften kann ich nicht fixieren, obwohl ColumnHeads = True ist. Es wird dann angezeigt Spalte 1, Spalte 2, Spalte 3 etc...
Dies liegt wohl daran, dass ich mit Bereich.verschieben meine Pivot automatisch aktualisiere und den Datenbereich nicht jedes mal neu anpassen muss, wenn Daten hinzukommen.
Evtl. hast du für das noch eine Lösung?
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$1;;;ANZAHL2(Daten!$A:$A);ANZAHL2(Daten!$1:$1))
Anzeige
AW: Listebox Item aus Excel Sheet löschen
03.05.2017 22:42:20
Uduuh
Hallo,
wie kommen die Daten in die Listbox?
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Listebox Item aus Excel Sheet löschen
04.05.2017 07:09:56
RE
Hi Udo
Die listbox fülle ich übers Eigenschaftenfenster rowsource "Daten".
Daniels Code läuft aber noch nicht, evtl hast du auch eine Lösung?
Gruß,, RE

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige