ich habe mehrere Tabellen für verschiedene Tätigkeiten/Funktionen mit Namen und UserIDs im selben Blatt, siehe Beispiel-File:
https://www.herber.de/bbs/user/113298.xlsx
Dabei kann ein Name in mehreren Tabellen auftreten, weil eine Person mehrere Funktionen wahrnehmen kann. Die einzelnen Listen werden zukünftig durch weitere Namen/UserIDs ergänzt (bis zu einer Maximalanzahl, im Beispiel angedeutet durch die Rahmen).
Benötigt wird weiter unten im selben Tabellenblatt eine alphabetische Auflistung aller vorkommenden Namen, wobei Duplikate entfernt werden sollen. Diese Liste soll dann einen Namen bekommen, damit ich sie später bspw. als dynamisches Drop-Down verwenden kann. Die Einträge "_nicht zugewiesen" und "_entfällt" sollen in der Auflistung nicht erscheinen.
Wird nun bei einer der Funktions-Tabellen ein neuer Name hinzugefügt, soll dieser automatisch in die neue Liste integriert und der Namensbezug für das Drop-Down angepasst werden.
Bitte keine Formel-Lösungen, idealerweise per VBA über Worksheet_Change.
Ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen klar geworden... ist halt etwas schlecht zu beschreiben ;-)
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andreas