Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bruchrechnen mit Excel

Bruchrechnen mit Excel
04.05.2017 15:02:49
Christian
Hallo!
Für die meinen Sohn möchte ich gerne mit Excel Bruch-Rechenaufgaben erstellen.
Aber irgendwie rechnet Excel "falsch". Ich weiß, Excel rechnet nicht falsch...aber ich bekomme es nicht hin.
Mit der Formel =ZUFALLSBEREICH(1;$O$2)& "/" &ZUFALLSBEREICH(1;$O$2-1)
erstelle ich in A2 und C2 je einen Bruch.
Das Ergebnis der Addition (Summe) ist aber meist eine ganze Zahl.
Egal wie ich das Feld formatiere....
Blatt1 = Aufgaben
Blatt2 = Lösung für Eltern/Schüler
Hat jemand eine Lösung?
Hier habe ich einmal die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/113315.xlsx
Danke,
Christian

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bruchrechnen mit Excel
04.05.2017 15:21:51
Christian

=(ZAHLENWERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1))/ZAHLENWERT(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;
2)))+(ZAHLENWERT(LINKS(C1;FINDEN("/";C1)-1))/ZAHLENWERT(TEIL(C1;FINDEN("/";C1)+1;2)))
Das in E1 in Tabellenblatt Brüche addieren Lösung. Aufpassen auf den Zeilenumbruch.
Damit sollte es funktionieren.
Bitte, Christian
AW: Bruchrechnen mit Excel
04.05.2017 15:29:40
Christian
Du bist ein Gott. Wie kommt man, bitte, auf solch' eine Formel?
Christian
AW: Bruchrechnen mit Excel
04.05.2017 15:39:08
Christian
Ich habe den Bruch nur aufgetrennt in seine Bestandteile.
Finde den Bruchstrich, hacke die Zahl Links und Rechts ab, dividiere die 2 Zahlen und schreibe den Wert als Zahlenwert hin. Ohne das ging es nicht. Gibt sicher noch leichtere Wege aber so funktioniert es halt mit meinem Wissen.
Anzeige
AW: Bruchrechnen mit Excel
04.05.2017 15:40:36
Christian
Wie muss und wo muss ich Deine Formel ändern, wenn ich "multiplizieren", "dividieren" und "subtrahieren" möchte?
Christian
AW: Bruchrechnen mit Excel
04.05.2017 15:50:15
Christian
=(ZAHLENWERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1))/ZAHLENWERT(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;
2)))

+
(ZAHLENWERT(LINKS(C1;FINDEN("/";C1)-1))/ZAHLENWERT(TEIL(C1;FINDEN("/";C1)+1;2)))
AW: Bruchrechnen mit Excel
04.05.2017 15:56:33
Christian
? Sorry stehe auf'm Schlauch ?
Das funzt so nicht
Die geht für Addition:
=(ZAHLENWERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1))/ZAHLENWERT(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;2))) +(ZAHLENWERT(LINKS(C1;FINDEN("/";C1)-1))/ZAHLENWERT(TEIL(C1;FINDEN("/";C1)+1;2)))
Und wie muss ich diese nun für die drei weiteren Grundrechenarten ändern..?
Christian
Anzeige
AW: Bruchrechnen mit Excel
04.05.2017 16:01:57
Christian
=(ZAHLENWERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1))/ZAHLENWERT(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;2)))
+ oder / oder * oder -

(ZAHLENWERT(LINKS(C1;FINDEN("/";C1)-1))/ZAHLENWERT(TEIL(C1;FINDEN("/";C1)+1;2)))
Das meinst du doch oder? Zumindest werden so die Brüche addiert, subtrahiert, dividiertoder multipliziert. Nur aufpassen und alle Leerzeichen rauslöschen.
AW: Bruchrechnen mit Excel
04.05.2017 16:07:37
Christian
Ja, aber wo muss ich das ändern? Ich kapier Deine tolle Formel nicht.
:-(
Mir ist schleierhaft, wo ich den Operanten ändern soll...
AW: Bruchrechnen mit Excel
04.05.2017 16:36:48
Christian
Ich glaub ich weiß jetzt was du meinst. Er soll automatisch aus B2 bzw den darunter den Rechenoperand nehmen. Frag mich nicht warum, das kriege ich nicht auf einfache weise lösen.
=WENN('Brüche addieren'!B2"";WENN('Brüche addieren'!B2="+";
(ZAHLENWERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1))/ZAHLENWERT(TEIL(A1;
FINDEN("/";A1)+1;2)))+(ZAHLENWERT(LINKS(C1;FINDEN("/";C1)-1))/
ZAHLENWERT(TEIL(C1;FINDEN("/";C1)+1;2)));WENN('Brüche addieren'!B2="-";
(ZAHLENWERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1))/ZAHLENWERT(TEIL(A1;
FINDEN("/";A1)+1;2)))-(ZAHLENWERT(LINKS(C1;FINDEN("/";C1)-1))/
ZAHLENWERT(TEIL(C1;FINDEN("/";C1)+1;2)));WENN('Brüche addieren'!B2="*";
(ZAHLENWERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1))/ZAHLENWERT(TEIL(A1;
FINDEN("/";A1)+1;2)))*(ZAHLENWERT(LINKS(C1;FINDEN("/";C1)-1))/
ZAHLENWERT(TEIL(C1;FINDEN("/";C1)+1;2)));WENN(ODER('Brüche addieren'!B2="/";
'Brüche addieren'!B2=":");(ZAHLENWERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1))/
ZAHLENWERT(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;2)))+(ZAHLENWERT(LINKS(C1;FINDEN("/";C1)-1))/
ZAHLENWERT(TEIL(C1;FINDEN("/";C1)+1;2)));""))));"")
Das wäre eine eher unkomfortable Lösung aber naja... sollte gehen.
Anzeige
AW: Bruchrechnen mit Excel
05.05.2017 07:57:00
Christian
Danke, aber Du verstehst mich falsch. :-(
Deine erste Formel zum "Addieren" ist super. Funktioniert einwandfrei.
Wie und wo muss diese Formel abgeändert werden, damit Excel eine andere Rechenart (subtrahieren, dividieren, multiplizieren) macht?
Excel muss nicht herausfinden, was ich machen will.
Ich habe verschiedene Tabellenblätter. Siehe Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/113332.xlsx
Gruß,
Christian
AW: Bruchrechnen mit Excel
05.05.2017 08:48:49
Christian
Wenn du jetzt in B2 auf deiner ersten Seite ein +/-/*/: eingibst erkennt er das bei der Formel automatisch.
Wenn du meine vorherige Formel direkt anpassen willst dann musst du nur nach dem "+" suchen und dieses in der Formel durch den gewünschten Rechenoperand ersetzen. Da war soweit ich weiß nur ein "+" drin. Markiert hatte ich dieses auch schon in einem vorangegangenen Post. Meinst du das?
Anzeige
AW: Bruchrechnen mit Excel
05.05.2017 10:11:07
Christian
Danke für Deine Geduld und Ausdauer. Aber ich glaube, ich lasse es sein.
Das funktioniert nicht so, wie bei einfachen "normalen" Rechenaufgaben "+ - * :" (2-4 Klasse).
Bruchrechenaufgaben in Excel automatisch erstellen und diese dann auch noch korrekt ausrechnen zu lassen - das wäre wohl ein Meisterstück.
Wobei bei Subtratktion auch noch darauf geachtet werden müsste, dass das Ergebnis nicht in den Minusbereich geht. Hier müsste Excel dann eine neue Aufgabe erstellen...
Wie gesagt, Danke für Deine Hilfe und Geduld.
Gruß,
Christian
AW: Bruchrechnen mit Excel
05.05.2017 10:34:04
Christian

https://www.herber.de/bbs/user/113340.xlsx

Du hattest einen Fehler. Deine Brüche waren in C1 als 0,5 fest vorgegeben. Daher konnte meine Formel dort nicht helfen. Hab das jetzt für die oberste Zeile in allen 4 Rechenverfahren korrigiert. Von solchen einfachen Problemen nicht abschrecken lassen :-)
Anzeige
AW: Bruchrechnen mit Excel
05.05.2017 11:19:04
Christian
Du bist ein Excel-Gott Ich habe die erste Zeile manuell geändert, da ich damit herumgespielt habe. Diese soll natürlich auch von Excel automatisch gefüllt werden.
Blatt Papier genommen, nachgerechnet und somit Excel kontrolliert.
Alles, bis auf Subtraktion, bestens.
Die Subtraktionsaufgaben werden ich manuell erstellen, da hier zu viele Ergebnisse in den Minusbereich gehen.
D A N K E!!!
Christian
P.S: Ich reich 'mal einen Äppler rüber. :-)
AW: Bruchrechnen mit Excel
04.05.2017 15:23:59
Zwenn
Hallo Christian,
da ich mich grade selber im Zuge eines Fernstudiums wieder mit dem Auffrischen der Schulmathematik beschäftige, rate ich Dir, nutze fertige Aufgabensammlungen, die auch mit richtigen Erklärungen versehen sind. Ich selbst nutze für die "einfache" Mathematik ganz gerne die Seite
http://www.mathebibel.de
Die ist sehr strukturiert aufgebaut und in der Nutzung kostenfrei. Der Autor hat ausserdem zu bisher vier verschiedenen Themen Aufgabensammlungen veröffentlicht, die meiner Meinung nach sehr gut aufgebaut sind. Unter anderem gibt es eine zu Bruchrechnen. Pro Aufgabensammlung muss man zwar 3,90 Euro bezahelne, aber für das, was geboten wird ist der Preis ein Witz. Abgesehen davon kannst Du Deine Energie dann lieber darauf verwenden die Aufgaben zusammen mit Deinem Sohn zu bearbeiten, bzw. ihm zu helfen, wenns mal hakt.
http://www.mathebibel.de/aufgaben
Zwar sollte Dein Engagement selbstverständlich sein, ich finde es aber richtig gut, dass Du Dir solche Muhe gibst, Deinen Sohn zu unterstützen :-)
Viele Grüße,
Zwenn
PS: Ich lasse den Thread mal auf, falls die Sache mit Excel einen anderen Sinn hat, als ich dachte und Du das Projekt trotzdem weiterverfolgen möchtest.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige