Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle in neues Sheet zerlegen

Tabelle in neues Sheet zerlegen
05.05.2017 11:41:50
Rene
Hallo Excelperten,
ich habe eine Tabelle, die ich als Export-Datei erhalte.
Leider ist die Datei von Ihrem Aufbau her schlecht zur weiteren Bearbeitung aufgebaut.
Daher möchte ich die relevanten Informationen in ein neues Sheet kopieren lassen.
Die aktuelle Tabelle ist wie folgt aufgebaut (nur die für mich relevanten Angaben):
Spalte D: Schulungsname
SPalte E: Art der Schuung
Spalte G: Titel
Spalte H: Teilnehmer 1
Spalte I: Wirksamkeit
Spalte J: Maßnahme
Spalten K, L, M: Teilnehmer 2 (Teilnehmer, Wirksamkeit, Maßnahme)
Spalten N, O, P: Teilnehmer 3 (Teilnehmer, Wirksamkeit, Maßnahme)
...
Spalte AF: Teilnehmer 9
Spalte AG: Wirksamkeit
Spalte AH: Maßnahme
Pro Schulung also maximal 9 Teilnehmer (oder weniger!)
Ich möchte nun die Liste in einem neuen Sheet kopiert bekommen mit folgenden Spalten:
Schulungsname (A)
Art der Schulung (B)
Titel (C)
Teilnehmer (D)
Wirksamkeit (E)
Maßnahme (F)
Das Problem ist, dass nicht in jeder Zeile der originalliste 9 Teilnehmer vorhanden sind, sondern zwischen 1 und 9
Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt.
Eine Beispieldatei kann ich leider nur bedingt liefern. Wäre super, wenn mir einer so helfen könnte.
Schonmal lieben Dank im Voraus
René

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle in neues Sheet zerlegen
05.05.2017 13:42:54
Michael
Hallo Rene,
...in Ermangelung einer Bsp-Datei Deinerseits hier mal ein quick-and-dirty Versuch von mir: https://www.herber.de/bbs/user/113348.xlsm
Ist noch nicht sonderlich optimiert, dafür hab ich dann aber erst ab Mo wieder Zeit - gib evtl. Bescheid, ob Dir das so passt, dann können wir noch über Feinheiten sprechen; ganz aus der Pflicht kann man Dich hier aber nicht nehmen: Die Datenstruktur in Deinem Original ist ganz entscheidend für jedweden Code hier.
Gib Bescheid!
LG
Michael
AW: Tabelle in neues Sheet zerlegen
05.05.2017 14:34:51
Rene
Hallo Michael,
also der Testlauf in der Beispieldatei von Dir war perfekt. Genau so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Dann habe ich das in mein Makro integriert (beim Starten einer Userform soll er.....) und da macht das Makro mal nix.
Ich guck dass ich heute abend mal eine Beispieldatei hochlade.
Trotzdem vielen lieben Dank
René
Anzeige
AW: Ist ohne Bsp-Datei nicht nachvollziehbar...
05.05.2017 14:46:59
Michael
Rene,
... also wird an einer solchen nix vorbeiführen - ich kann ja nur mein Bsp testen, und das funktioniert ja ;-) (was ich aber wusste).
Ich bin erst am Montag wieder im Forum, d.h. davor kann ich Dir nicht helfen - ggf. stellst Du den Beitrag einfach auf offen, dann steigt evtl. ein anderer Helfer/eine andere Helferin ein.
LG
Michael
AW: Ist ohne Bsp-Datei nicht nachvollziehbar...
05.05.2017 15:35:22
Rene
Hallo Michael,
ja ich lade am WE mal die Datei hoch.
Aber nicht erschrecken :) ist etwas "wild" programmiert :)
Vielleicht fällt Dir ja auch eine Idee ein, wie ich die Daten ohne in ein extrasheet zu kopieren in eine Listbox rein kriege. :)
Aber dazu dann Kommentare in der Datei.
Und danke für den Tip mit dem "Häkchen".
Gruß
René
Anzeige
AW: Ist ohne Bsp-Datei nicht nachvollziehbar...
08.05.2017 09:23:51
Rene
Hallo,
also hier die Beispieldatei.
Das Problem ist, dass bis zu 9 Teilnehmer je Schulung nebeneinander stehen. Diese aber je nach Auswahl unten in der Listbox eingetragen werden sollen.
Wenn es eine Möglichkeit gibt ohne das Hilfssheet zu arbeiten (also die Daten für die Listbox aus der richtigen Tabelle zu entnehmen) wäre das natürlich noch besser - aber da stoße ich absolut an meine Grenzen :)
Hoffe die Programmierung ist nicht zu chaotisch und man blickt da durch. :)
Schonmal lieben Dank im Voraus.
René
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/113397.xlsm
Anzeige
AW: Ist ohne Bsp-Datei nicht nachvollziehbar...
08.05.2017 13:37:09
Michael
Hallo Rene!
Dein Code wirft in der Beispiel-Datei gleich mal einen Fehler, weil auf einen Tabelleblattnamen zugegriffen wird, den es nicht gibt. Danach gleich nochmal, weil in der Bsp-Datei auch noch das Blatt "Temp" nicht vorhanden ist. Deinen Code hab ich also nicht durchgesehen, dafür hab ich keine Zeit und Muße.
Allerdings hab ich meinen Code in Deiner Bsp-Datei getestet, und das funktioniert auch da problemlos, wenn Du den richtigen Blattnamen einsetzt.
D.h. in Deiner Bsp-Datei war bisher nur eine "Tabelle1" - die hab ich umbenannt auf "liste" (sic!), wie das offenbar auch Deinem Original entspricht. In meinem Code ist daher diese Zeile
Dim WsQ As Worksheet: Set WsQ = Wb.Worksheets("Tabelle1")
entsprechen anzupassen in
Dim WsQ As Worksheet: Set WsQ = Wb.Worksheets("liste")
was ich in der Bsp-Datei bereits gemacht habe; et voila, Code läuft und erstellt ein neues Blatt mit den gewünschten Daten-Spalten.
Hier Deine Datei retour: https://www.herber.de/bbs/user/113407.xlsm
Du wirst verstehen, dass ich bei einer fehlerhaften Bsp-Datei nicht weiter in das Thema einsteige - ich hoffe mit meinem Code kannst Du dennoch weiterarbeiten und Du hast die Lösung, die Du gesucht hast. Hier im Faden beantworte ich also nur Rückfragen zu meinem Code - Optimierungen an Deinem bisherigen Code kann/will ich hier nicht leisten.
LG
Michael
Anzeige
AW: Ist ohne Bsp-Datei nicht nachvollziehbar...
08.05.2017 14:19:32
Rene
Hallo Michael,
Erstmal vorab, super lieben Dank, dass Du mir bei meinem Problem hilfst.
Nun zu meinem Code:
Der Fehler basiert noch auf den Versuch, dass ich die WS "temp" und "liste" beide noch bei Erstellung der Userform generieren wollte.
Im Sheet liste stehen die Überschriften für die Listbox, die ja, je nach Auswahl unterscheidlich sind.
Im Sheet temp wollte ich die Auflistung der Teilnehmer machen.
Dein Code funktioniert soweit, aber:
da ja die Maßnahme leer ist, wenn bei Wirksamkeit erfolgreich steht, bricht dein Code die Zeilenprüfung ab. Aber es (können) ja noch weitere Teilnehmer folgen. (bis max 9)
Und ich kriege den Code nicht gestartet aus einem anderen Makro.
Mein Versuch unter userform start den Code direkt einzubauen hat nicht funktioniert und auch die Call-Funktion hat den Code nicht ans Laufen gebracht.
Hatte auch versucht den Code abzuwandeln, so dass generell 9 TN geprüft werden es sei denn er findet eine leere Zelle bei den TN. dann soll er direkt in die nächste Zeile springen.
Liebe Grüße
René
Anzeige
AW: Ist ohne Bsp-Datei nicht nachvollziehbar...
08.05.2017 14:57:40
Michael
Hallo!
Diese blöden leeren Zellen ;-)... Dann so, ist wieder in Deiner Bsp-Datei, Modul3, Sub "a": https://www.herber.de/bbs/user/113410.xlsm
LG
Michael
AW: Ist ohne Bsp-Datei nicht nachvollziehbar...
08.05.2017 15:07:14
Rene
Hallo Michael,
Danke Dir für Deine Mühen und Hilfe und vor Allem Deine Geduld :).
Der Code läuft jetzt richtig gut.
LG
René
AW: Ist ohne Bsp-Datei nicht nachvollziehbar...
08.05.2017 15:00:08
fcs
Hallo Rene,
ich hab in deiner Datei mit Userform mal ein paar Code-Anpassungen gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/113411.xlsm
Die Daten nach der Umgruppierung werden in einem Datenarray verwaltet, ebenso die Liste der MA und die Kurse. Somit ist das zusätzliche Tabellenblatt nicht mehr erforderlch.
Michaels Code hat das Problem, das er davon ausgegangen ist, dass bei allen Teilnehmern eines Kurses immer die 3 Spalten ausgefüllt sind. Das ist aber nicht der Fall. So wird die Anzahl der Teilnehmer meist falsch berechnet.
Ich hab zusätzlich das Makro QuickSort im Modul2 eingefügt, so dass die Auswahllisten für Name MA bzw. Kurs sortiert werden können, was die Auswahl erleichtert.
Für das Drucken wolltest du die Selected-Items der Listbox ansprechen. Das funktioniert nur, wenn die Listbox auf Mehrfachauswahl gesetzt ist. Das hab ich mal so eingebaut.
LG
Franz
Anzeige
AW: Ist ohne Bsp-Datei nicht nachvollziehbar...
08.05.2017 15:06:22
Rene
Hallo Franz,
ja diese Lösung ist ja quasi das Optimale. :) Danke Dir.
Dazu reichen meine Kenntnisse leider (noch) nicht aus.
Auch die Bemerkungen im geänderten Code sind super - so kann ich das gut nachvollziehen und auch meine Lehre daraus ziehen :)
Lieben Gruß
René
AW: Ist ohne Bsp-Datei nicht nachvollziehbar...
08.05.2017 14:48:21
Rene
Hallo Michael,
also das Problem mit dem starten des Codes habe ich gelöst bekommen.
Jetzt ist quasi "nur noch" die Problematik, dass der Code auch wirklich guckt, ob 9 TN vorhanden sind und diese dann auflistet.
die Tabelle hat folgende "Regeln":
TN Name: ist ja klar - wenn da kein EIntrag dann kann die nächste Zeile durchgeguckt werden
Wirksamkeit: Wenn dort erfolgreich steht, ist i.d.R. die nächste Spalte leer
Maßnahme: steht i.d.R. nur was drin, wenn die WIrksamkeit nicht erfolgreich ist.
Viele Grüße
René
Anzeige
AW: siehe meine AW oben... owT
08.05.2017 14:58:09
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige