Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Farbig

Combobox Farbig
05.05.2017 16:28:53
ChrisW
Hallo Leute,
ist es möglich - und wenn ja - wie, die Einträge in einer Combobox abhängig von den Einträgen die mit bestimmten Präfix beginnen unterschiedlich Farbig einzufärben?
Von mir auch statisch - die ersten 15 einträäge blau, die nächsten 12 grün etc.
Liebe Grüße
ChrisW

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox Farbig
05.05.2017 16:40:03
ChrisW
Netter Trick, aber wie soll ich das mit 160 Zeilen machen mit der Kamera Funktion über Zellen C2:C161
AW: Combobox Farbig
05.05.2017 16:46:41
Hajo_Zi
Gut ich bin dann raus. Von Kamera war im ersten Beitrag nicht die Rede.
Gruß Hajo
AW: Combobox Farbig
05.05.2017 16:50:57
ChrisW
Ne aber in der Lösung steht was von Kamera ;c)
Da wurde mit durchsichtiger Combobox vor farbigem Bild, das Text Farbig zeigt, getrixt.
Trotzdem Danke.
ich habe folgendes gefunden, aber ich bin zu dusselig um es richtig anzuwenden:
procedure changeColor(Control : TWinControl; Rect: TRect; Index: Integer);
begin
if Index = 2 then begin
with (Control as TComboBox) do begin
Canvas.Font.Color := clRed;
Canvas.textOut(Rect.Left,Rect.Top,Items[Index]);
end;
end;
end;
procedure TForm1.ComboBox1DrawItem(Control: TWinControl; Index: Integer;
Rect: TRect; State: TOwnerDrawState);
begin
changecolor(Control, Rect, Index);
end;
Anzeige
AW: Combobox Farbig
05.05.2017 17:16:49
Dieter(Drummer)
Hallo Chris,
anbei eine Beispielmappe, wie du aus jeder Zelle mit der Excelkamera eine Grafik erstellst. Evtl. hilft dir dies weiter.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/113352.xlsx
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Combobox Farbig
05.05.2017 18:18:12
Nepumuk
Hallo,
kannst du das Userform aus meiner Testmappe aufrufen und ohne Fehlermeldung etwas aus der Combobox auswählen?
https://www.herber.de/bbs/user/113353.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Combobox Farbig
06.05.2017 06:42:40
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Nepumuk,
ich gehe davon aus, dass deine Frage nicht an mich gerichtet war.
Gruß und einen erfolgreichen Tag,
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Combobox Farbig
08.05.2017 08:47:19
ChrisW
Hallo Nepumuk,
ja das kann ich ohne Probleme. Hann ich mit deiner Methode die Combobox auf 5 Farben mit 160 Einträgen erweitern?
Gruß
ChrisW
AW: Combobox Farbig
08.05.2017 10:52:22
Nepumuk
Hallo,
so wie es jetzt gelöst ist nicht. Ich habe aber schon etwas vorbereitet, dazu benötige ich aber eine Beispielmappe von dir in der sich die Spalte A mit Formatierung befindet.
Gruß
Nepumuk
AW: Combobox Farbig
08.05.2017 11:10:32
ChrisW
Hallo Nepumuk,
hier ist die Tabelle mit der eingefärbten Liste.
Es handelt sich um die Übersicht aller Original und Fan Legenden der "Legenden von Andor" (Kennerspiel es Jahres 2013)
Spalte A: Legenden Name
Splate B: Einfache Durchnummerierung, die ich als Zahlenwert aus der Combobox zurückgemeldet brauche um die entsprechende Weiterverarbeitung machen zu können.
Kannst du die Farben der Liste in der Combobox darstellen wie sie sind?
https://www.herber.de/bbs/user/113404.xlsx
und wenn ja, kannst du mir erklären wie du das dann gemacht ahst, damit ich Erweiterungen der Lsite selbst vornehmen kann?
Vielen Dank
Liebe Grüße
ChrisW
Anzeige
AW: Combobox Farbig
08.05.2017 12:49:53
Nepumuk
Hallo,
dann teste mal die Mappe im Anhang. Die Combobox holt sich die Zeilen aus der der Tabelle, du musst also nichts machen. Es kann sein dass Excel manchmal einen Fehler meldet (Die CopyPicture-Methode ist fehlgeschlagen) das ist ein Bug von Excel und ich kann dagegen nichts machen. In dem Fall einfach auf beenden klicken und nochmal starten.
https://www.herber.de/bbs/user/113405.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Combobox Farbig
08.05.2017 13:08:48
ChrisW
Hallo Nepumuk,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe,
leider bleibt das Makro sofort hängen, "PtrSafe" ist markiert - die folgenden Zeilen sind Rot eingefärbt und die Meldung erscheint "Compile Error: Expected Sub or Function
Benutzt du eine andere Excelversion, die Befehle benutzt, die "mein" Excel noch nicht kennt?
Private Declare PtrSafe Function OleCreatePictureIndirect Lib "oleaut32.dll" ( _
ByRef PicDesc As PICT_DESC, _
ByRef RefIID As GUID, _
ByVal fPictureOwnsHandle As LongPtr, _
ByRef IPic As IPicture) As LongPtr
Private Declare PtrSafe Function CopyImage Lib "user32.dll" ( _
ByVal handle As LongPtr, _
ByVal un1 As Long, _
ByVal n1 As Long, _
ByVal n2 As Long, _
ByVal un2 As Long) As LongPtr
Private Declare PtrSafe Function IsClipboardFormatAvailable Lib "user32.dll" ( _
ByVal wFormat As Long) As Long
Private Declare PtrSafe Function OpenClipboard Lib "user32.dll" ( _
ByVal hwnd As LongPtr) As Long
Private Declare PtrSafe Function GetClipboardData Lib "user32.dll" ( _
ByVal wFormat As Long) As LongPtr
Private Declare PtrSafe Function DeleteObject Lib "gdi32.dll" ( _
ByVal hObject As LongPtr) As Long
Private Declare PtrSafe Function CLSIDFromString Lib "ole32.dll" ( _
ByVal lpsz As Any, _
ByRef pCLSID As GUID) As Long
Private Declare PtrSafe Function EmptyClipboard Lib "user32.dll" () As Long
Private Declare PtrSafe Function CloseClipboard Lib "user32.dll" () As Long
Anzeige
Du bist der Beste
08.05.2017 13:51:04
ChrisW
Hallo Nepumuk,
Das sieht super aus, vielen Lieben Dank nochmals, ich werde jetzt versuchen das ganze in mein File einzubauen.
Liebe Grüße
ChrisW
AW: Combobox Farbig
08.05.2017 13:50:54
Nepumuk
Hallo,
ich hab's nochmal überarbeitet damit wird der Fehler abgefangen und es funktioniert zuverlässiger.
https://www.herber.de/bbs/user/113409.xlsm
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige