Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilenumbruch bei Speicherung platzieren?
07.05.2017 18:04:02
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Datenmaske für die Abspeicherung von Zelleinträgen (Spezieller Dank an Sepp!).
Per Button werden die Texte aus der ersten (bunten) Zeile in die Tabelle darunter geschrieben. Funktioniert einwandfrei.
Leider liegt der Teufel im Detail:
Die Tabellen-Werte werden später in eine "CSV UTF-8" Datei exportiert und online weiter verwendet. Jetzt gibt es den Umstand, dass die Textwerte in den Spalten B, C und D ja als Liste gespeichert werden, also textlich untereinander.
Diese Formatierung wird auch beibehalten, ausser, bei der ersten Zeile des Zellinhaltes von B, C und D. Da wird immer erste Eintrag anscheinend weil kein Zeilenumbruch vorher vorhanden ist, später waagrecht in der Zelle dargestellt.
Frage:
Ich denke den Umstand könnte man mittels vorheriger Zeile abhelfen.
Könnte man gleich wenn man den Datensatz mittels Button auf "Tabelle2" bei den Einträgen für Spalte B,C und D bereits einen "Zeilenumbruch" für die erste Zeile mitgeben?
Oder sollte man eine umgebrochenen Leerzeile jeweils mit abspeichern, quasi als erste Zeile einfügen? Wäre zwar nicht schön, aber wahrscheinlich würde es Abhilfe für mein Darstellungsproblem schaffen.
Hier mein Screenshot zum Umstand, der online vorherrscht:
https://abload.de/img/screenshot_collaps5ik0k.jpg
Hier die Beispieldatei dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/113387.xlsm
Danke & Gruss,
Juergen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch bei Speicherung platzieren?
07.05.2017 18:19:42
Sepp
Hallo Jürgen,
dann trage doch den Umbruch gleich beim Übertragen der daten ein.
Sub DatenEintragen()
Dim lngNext As Long
Dim objCB As Object
Dim strTmp As String

lngNext = Application.Max(3, Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)

Cells(lngNext, 1) = TextBox7.text

Cells(lngNext, 2) = vbCrLf & "Datum: " & TextBox1.text & vbCrLf & _
  "Zeit: " & TextBox2.text & vbCrLf & _
  "Ort: " & TextBox3.text & vbCrLf & _
  "Experimentator: " & TextBox4.text & vbCrLf & _
  "Anwesende: " & TextBox5.text & vbCrLf & _
  "Frequenz: " & TextBox6.text & vbCrLf & _
  "Steprate beim scannen: " & TextBox9.text

For Each objCB In Me.OLEObjects
  If objCB.progID = "Forms.CheckBox.1" Then
    If objCB.Object.Value Then
      strTmp = strTmp & objCB.Object.Caption & vbCrLf
      objCB.Object.Value = False
    End If
  ElseIf objCB.progID = "Forms.TextBox.1" Then
    objCB.Object.Value = ""
  End If
Next

If Len(strTmp) Then Cells(lngNext, 3) = vbCrLf & Left(strTmp, Len(strTmp) - 1)

Cells(lngNext, 4) = vbCrLf & Cells(2, 4).text
Cells(2, 4) = ""

Rows(lngNext).AutoFit
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zeilenumbruch bei Speicherung platzieren?
07.05.2017 18:37:39
Jürgen
Hallo Sepp!
:) das sagst du so einfach....wenn man kein VBA beherrscht ist das ein Ding der Unmöglichkeit ;)
Das "vbCrLf &" hatte ich noch hingebastelt in Spalte "B", aber dann hats ausgebissen....
Vielen herzlichen Dank! habe es gerade getestet und klappt super....sogar ohne dargestellte Leerzeile online! Toll!
Hier, falls von Interesse, ein Screenshot:
https://abload.de/img/screenshot_finals8a6u.jpg
Danke & Gruss,
Juergen

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige