Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ungewollte Datenübergabe bei Listbox

Ungewollte Datenübergabe bei Listbox
08.05.2017 11:02:30
Glanck
Hallo zusammen,
im Anhang findet ihr die abgespeckte Version zum testen und reproduzieren des Fehlers. Der dort geschriebene Code in VBA stammt teils aus Bausteinen und eigenen Ansätzen.
Folgendes Problem, man geht auf die Tabelle "Menü" dort öffnet man mit dem Button die Userform "Einkaufen". Es muss erst "neu" gedrückt werden, Werte eingegeben und anschließend speichern. Gehe ich auf Listbox um mir in den Textboxen die Eingabedaten anzuschauen sieht man in der Tabelle "Menü" der Spalte M oder N den Inhalt der Textbox2 ohne Dezimalstelle.
Meine Frage dazu lautet, wo übergibt er den aktuellen Wert in dem VBA Code direkt an die Tabelle "Menü" (Was er nicht soll)? Vor allem warum nimmt er unterschiedliche Zellen dafür? In meinem VBA-Code ist nicht einmal ein Bezug zu dieser Tabelle sondern immer auf die Datenbank, wo er es ja auch hinspeichert.
Ich tippe und sehe es wahrscheinlich nicht. Das ich hätte irgendwo noch der Listbox einen Bezug bzw. Einschränkung geben müssen.
https://www.herber.de/bbs/user/113402.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ungewollte Datenübergabe bei Listbox
08.05.2017 15:23:27
fcs
Hallo Glanck,
im Userformcode hast du die Ereignisprozedur
Private Sub TextBox2_Change()
Selection.Offset(0, 6) = Val(TextBox2.Value)
End Sub

je nachdem welche Zelle im aktiven Blatt - wahrscheinlich "Menü" - beim Start des Userforms selektiert ist wird der Wert von Textbox2 6 Spalten rechts der selektierten Zelle eingetragen, wobei die Funktion Val die Nachkommastellen abschneidet bzw. bei leerer Textbox den Leerstring zu 0 umwandelt.
Du kannst dieses Ereignismakro einfach löschen, denn es hat ja keine weiteren Funktionen.
LG
Franz
Anzeige
AW: Ungewollte Datenübergabe bei Listbox
08.05.2017 15:35:56
Glanck
Hallo Franz,
Danke, das hatte ich aus den Bausteinen wohl "blind" kopiert. Habe es gelöscht, jetzt funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Immer wieder begeistert über dieses Forum!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige