Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler steckt im Detail bei For=i.... Step

Fehler steckt im Detail bei For=i.... Step
08.05.2017 18:31:21
Frank
Hallo allerseits,
habe 2 Zellen wo 1x Rahmen links und 1x Rahmen rechts gesetzt wird.
    With Worksheets("Turnier-Board").Range("DN17").Borders(xlEdgeLeft)  ' "Rahmen links"
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = 1
End With
With Worksheets("Turnier-Board").Range("DT17").Borders(xlEdgeRight)  ' "Rahmen rechts"
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = 1
End With
Nun wiederholt sich das Prozedere jede 10. Zeile.Nun habe ich mir gedacht,ich könnte den Rest _ hiervon ableiten:

For i = 17 To 637 Step 10
.Range("DN17").Copy .Cells(i, 118)
.Range("DT17").Copy .Cells(i, 124)
If i = 637 Then Exit For
.Range("DN17").Copy .Cells(i + 10, 118)
.Range("DT17").Copy .Cells(i + 10, 124)
Next
Leider klappt das so nicht,da laut Hilfe der Punkt vor "Range" der Fehler ist. Nächster Lö _ sungsansatz:

For Z = 7 To 637 Step 10
With Worksheets("Turnier-Board").Range(Cells(Z, 118)).Borders(xlEdgeLeft)  ' "Rahmen  _
links"
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = 1
End With
With Worksheets("Turnier-Board").Range(Cells(Z, 124)).Borders(xlEdgeRight)  ' "Rahmen  _
rechts"
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = 1
End With
Next
Aber auch das will nicht funktionieren.Ich vermute,das ich gar nicht so weit weg bin von der Lösung.
Wer kann mir helfen?
Lg Frank

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler steckt im Detail bei For=i.... Step
08.05.2017 18:42:17
Hajo_Zi
Hallo Frank,
ich vermute mal in der Zelle steht keine Zellasdresse.
For Z = 7 To 637 Step 10
With Worksheets("Turnier-Board").Cells(Z, 118).Borders(xlEdgeLeft)  ' "Rahmen _
links"
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = 1
End With
With Worksheets("Turnier-Board").Cells(Z, 124).Borders(xlEdgeRight)  ' "Rahmen _
rechts"
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = 1
End With
Next

AW: Fehler steckt im Detail bei For=i.... Step
08.05.2017 20:30:01
Frank
Hallo Hajo,
vielen Dank,klappt perfekt. Nun habe ich den Code um diesen Teil erweitert:
With Worksheets("Turnier-Board").Range(Cells(Z, 118), (Cells(Z, 124))).Borders(xlEdgeBottom) ' " _
Rahmen unten"
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = 1
End With
Im ersten Moment funktioniert es auch,also scheine ich damit richtig zu liegen?
Lg Frank
Anzeige
AW: Fehler steckt im Detail bei For=i.... Step
08.05.2017 22:53:04
Gerd
With Worksheets("Turnier-Board").Range(Worksheets("Turnier-Board").Cells(Z, 118), (Worksheets("Turnier-Board").Cells(Z, 124))).Borders(xlEdgeBottom) ' " _
Rahmen unten"
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = 1
End With
AW: Fehler steckt im Detail bei For=i.... Step
09.05.2017 05:43:48
Hajo_Zi
Hallo Frank,
das glaube ich nicht.
Range bezieht sich auf "Turnier-Board" und Cells Auf die aktuelle Tabelle was nicht unbedingt die gleiche sein muss.
Gruß Hajo
AW: Fehler steckt im Detail bei For=i.... Step
08.05.2017 19:51:27
Gerd
Hallo Frank,
damit deine Punkte etwas auswerten können.
With Worksheets("Turnier-Board")
For i = 17 To 637 Step 10
.Range("DN17").Copy .Cells(i, 118)
.Range("DT17").Copy .Cells(i, 124)
Next
End With
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Fehler steckt im Detail bei For=i.... Step
08.05.2017 20:41:33
Frank
Hey Gerd,
was ist bei deinem Code anders als bei meinem? Okay,ich hab 3 Zeilen mehr drin als du,aber diesen Code hab ich ja zum Kopieren ins Modul "TurnierBoard" eingebaut und dort funzt er einwandfrei.
Lg Frank
AW: Was stimmt denn nun wieder nicht
09.05.2017 09:57:58
Frank
Moin zusammen,
anscheinend hab ich mal wieder nen Denkfehler.
For Z = 7 To 627 Step 20
With Worksheets("Turnier-Board").Range("AF7:AF10").Borders(xlEdgeLeft)  ' "Rahmen Links  _
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = 2
End With
Next
In Zelle AF7 macht Excel es und das wars.Auch kommt keine Fehlermeldung.Wenn ich das kopiere,dann gehts doch auch.
Lg Frank
Anzeige
AW: Was stimmt denn nun wieder nicht
09.05.2017 16:27:57
Hajo_Zi
Hallo Frank,
Du sagst VBA er soll nur Range "AF7:AF10" formatieren und das mach VBA bestimmt auch.
Gruß Hajo
AW: Was stimmt denn nun wieder nicht
09.05.2017 16:56:44
Frank
Hallo Hajo,
ich deute das so... Setze im Bereich AF7 bis AF10 Rahmenlinie links und das dann in 20er Schritten. Wo genau liegt denn dann mein Denkfehler?
Lg Frank
AW: Was stimmt denn nun wieder nicht
09.05.2017 17:15:17
Hajo_Zi
Hallo Frank.
Du zählt in 20 Schritten hoch, veränderst aber nicht den Bereich.
"AF" & Z &":AF" & Z+3
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Was stimmt denn nun wieder nicht
09.05.2017 17:53:23
Frank
Hallo Hajo,
werde das nachher mal einbauen.Nachdem ich den ganzen Nachmittag am testen bin,bin ich gerade auf folgende Lösung gestoßen:

For Z = 7 To 627 Step 20
With Worksheets("Testblatt").Range(Cells(Z, 18), (Cells(Z + 3, 18))).Borders(xlEdgeLeft) ' " _
Rahmen links"
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = 5
End With
Next
Musste Z+3 nehmen,weil Zelle 8 und 9 ja ausgeblendet werden und ich somit Zeile 7 und 10 benötige. Und kurioserweise funktioniert es :-D
Lg Frank
AW: Was stimmt denn nun wieder nicht
09.05.2017 18:07:03
Hajo_Zi
ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Das wird schon seinen Grund haben.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Was stimmt denn nun wieder nicht
09.05.2017 18:26:58
Frank
Hallo Hajo,
was soll das denn nun? Natürlich lese ich deine Beiträge komplett,auch wenn ich deine knappen Hilfen teilweise nicht verstehe.Ich wollte auch nur damit sagen,das ich bei meiner Testerei fündig geworden bin und gerne wissen will,ob das so akzeptabel ist.
Und denk mal dran,das die in deinen Anfängen hier auch ausführlich geholfen wurde,was ich so gelesen hab ;-)
Lg Frank
AW: Was stimmt denn nun wieder nicht
09.05.2017 19:46:46
Gerd

For Z = 7 To 627 Step 20
With Worksheets("Testblatt").Range( _
Worksheets("Testblatt").Cells(Z, 18), _
Worksheets("Testblatt").Cells(Z + 3, 18)). _
Borders(xlEdgeLeft) ' "   Rahmen links"
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = 5
End With
Next
Hallo Frank,
steht dein Code nicht im Codemodul von "Testblatt" u. ist dieses nicht das aktive Blatt,
dann crasht dein Code. --- Blatt.Range(Blatt.Cells(..,..), Blatt.Cells(..,..))
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Was stimmt denn nun wieder nicht
09.05.2017 20:41:30
Frank
Hallo Gerd,
ich glaube,mit dieser Erläuterung kann ich was anfangen. Mit "Codemodul von Testblatt" meinst du doppelklick aufs Tabellenblatt und dort den Code rein schreiben. Ich habe einfach ein Modul eingefügt und dort den Code rein geschrieben.
Und mit "nicht das aktive Blatt" meinst du sicherlich,sollte wie in meinem Fall z.B der ToggleButton in einem anderen Tabellenblatt sein und ich von dort aus das Makro starten würde,gäbe es diesen Crash.
Liege ich soweit richtig?
Lg Frank
AW:Ja o.w.T
09.05.2017 21:02:47
Gerd
Gruß Gerd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige