Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umgang mit mehreren Blättern

Umgang mit mehreren Blättern
09.05.2017 09:30:05
Michi
Hi,
ich habe ein Problem beim Ausführen von VBA-Code auf eine Excel-Datei mit mehreren Blättern. Ich versuche zwar am Anfang der Prozedur immer das richtige Blatt zu setzen, aber irgendwie scheint das noch nicht zu fliegen.
Konkret: Ich habe 3 Blätter und starte bei Ausführung meines VBA-Skripts auf Blatt 1. Nun werden der Reihe nach die Inhalte auf allen Blättern editiert/befüllt und am Ende der Bearbeitung eines jeden Blatts möchte ich den Fokus auf der Zelle A1 haben (reine Geschmackssache).
Für Blatt 1 funktioniert auch der Aufruf meiner Prozedur. Bei Blatt 2 gibts dann aber schon einen Fehler.
So sieht meine Prozedur aus:
Sub Fokus(Zelle As String, Blatt As String)
Dim sht As Worksheet
Set sht = Sheets(Blatt)
sht.Range(Zelle).Select
End Sub
Und aufgerufen wird das jedesmal so:
Call Format.Fokus("A1", "Tab 1")
Call Format.Fokus("A1", "Tab 2")
Call Format.Fokus("A1", "Tab 3")
Was mache ich beim 3. Aufruf denn falsch, dass folgende Fehlermeldung kommt: Die Select-Methode des Range-Objects konnte nicht ausgeführt werden?
Gibt es eine andere Möglichkeit als über .Select den Fokus auf die Zelle zu setzen?
Danke vorab!
M

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umgang mit mehreren Blättern
09.05.2017 09:37:03
ede
Hallo Michi,
wenn du es für alle Sheet machen möchtes, dann so:

For i = 1 To Sheets.Count
Sheets(1).Select
Cells(1, 1).Select
Next i

Gruss
Ede
Korr: Sheets(i).Select o.T.
09.05.2017 09:39:45
ede
AW: Korr: Sheets(i).Select o.T.
09.05.2017 10:52:54
Michi
Danke Ede - klappt.
Und da ich das ja für alle Blätter machen will auch wunderbar für mich. Trotzdem würde mich mal interessieren warum meine Lösung nicht funktioniert? Was ist an der denn falsch?
AW: Korr: Sheets(i).Select o.T.
09.05.2017 11:02:33
ede
dann solltest du vorher auch das Sheet selektieren, bevor du die Zelle selektierst!

Dim sht As Worksheet
Set sht = Sheets(Blatt)
sht.Select
sht.Range(Zelle).Select

Gruss
Anzeige
AW: Korr: Sheets(i).Select o.T.
09.05.2017 11:20:25
Marc
ahhhh....danke. Macht natürlich Sinn.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige