Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfügen von Apostroph (')

Einfügen von Apostroph (')
09.05.2017 10:17:07
Apostroph
Hallo Ihr Excelspezialisten,
ich benötige wieder einmal eure Hilfe.
Ich arbeite mit einer Exceldatei .xls im Format:Microsoft Excel 97-2003-Arbeitsblatt.
Ein bestimmtes Programm arbeitet damit und es ist hierzu erforderlich, dass in
jeder Zelle der Eintrag mit ' beginnt.
Wenn ich nun über eine Datei im .xlsm Format einen Bereich bearbeite indem ich Daten
verbinde, benötige ich ein Makro, welches den Apostroph einfügt.
Beispiel:
Spalte A Spalte C Spalte D
'Herr Test Herr Test
Wie kann ich dies erreichen?
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss
Peter

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen von Apostroph (')
09.05.2017 10:40:13
Apostroph
Hallo!
Bin mir nicht sicher, meinst Du soetwas:
Sub a()
Dim r As Range: Set r = Selection
Dim c As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each c In r.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
c.Value = Chr(39) & Chr(39) & c.Value
Next c
End Sub
Wirkt in einem ausgewählten (= manuell markiertem) Bereich.
LG
Michael
AW: Also ich versteh nicht was Du willst...
09.05.2017 10:59:49
Michael
Peter,
...ich bin raus; evtl. weiß Werner mehr mit den Infos anzufangen.
LG
Michael
Anzeige
AW: Ich leider auch nicht...
09.05.2017 11:02:17
Werner
Hallo Michael,
...ich bin ja wohl von der gleichen Problemstellung ausgegangen wie du. Jetzt sind bei mir aber auch nur Fragezeichen über meinem Kopf.
Gruß Werner
Ich hab's befürchtet, Werner ;-)! Liebe Grüße, owT
09.05.2017 11:05:43
Michael
AW: Also ich versteh nicht was Du willst...
09.05.2017 11:06:44
Peter
Hallo Michael,
in der Spalte B7 und C7 sind Worte, welche in der Spalte A7 verbunden werden.
Wenn ich Herr und " " und Test verbinde ergibt sich in der Zelle A7 Herr Test.
Soweit ist alles klar.
Nun benötige ich aber in der Zelle A den Wert Herr Test. In der Bearbeitungsleiste muss aber 'Herr Test
erscheinen.
Ich hoffe ich habe die Datei jetzt richtig erklärt.
Gruss
Peter
AW: Einfügen von Apostroph (')
09.05.2017 11:24:08
Apostroph
Hallo Michael,
ich habe eine Teillösung jetzt gefunden.
ActiveCell.FormulaR1C1 = "'" & Range("A3") & " " & Range("B3")
Dieser Code im Makro fügt den erforderlichen Wert in Active Zelle ein.
Jetzt wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir das Makro so schreiben könntest,
dass dies in allen Zellen der Spalte A erfolgt, in denen in Spalte B ein Wert steht.
Besten Dank für Deine Hilfe im voraus.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Einfügen von Apostroph (')
09.05.2017 11:36:55
Apostroph
Letzter Versuch...
Sub a()
Dim c As Range
For Each c In Range("A1:A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
If Not IsEmpty(c.Offset(, 1)) Then
c = "'" & c.Value & " " & c.Offset(, 1).Value
End If
Next c
End Sub
LG
Michael
AW: Einfügen von Apostroph (')
09.05.2017 11:50:57
Apostroph
Hallo Michael,
funktioniert leider nicht.
Vielleicht hast Du doch noch eine andere Idee
Gruss
Peter
AW: Einfügen von Apostroph (')
09.05.2017 11:53:23
Apostroph
Hallo Peter,
hier noch meine Version.
Hierbei gehe ich davon aus, dass am Anfang die Spalte B leer ist.
Achtung: die letzte belegte Zeile wird in Spalte B ermittelt. Dort müssen somit zwingend immer Werte vorhanden sein, sonst passt es nicht.
Das Makro verkettet in Spalte A die Einträge aus Spalte B und C (per Formeleintrag in Spalte A) und fügt das Hochkomma an den Anfang. Anschließend werden die Formeln in Spalte A durch Werte ersetzt.
Public Sub Hochkomma()
Dim loLetzte As Long
Dim raBereichZ As Range
Dim raZelle As Range
With Worksheets("Tabelle1") 'anpassen
'ermitteln der letzten belegten Zeile in Spalte B
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
'Bereich von A1 (=.Cells(1, 1) bis letzte belegte Zeile (=.Cells(loLetzte, 1)
'ggf. anpassen
Set raBereichZ = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(loLetzte, 1))
raBereichZ.FormulaLocal = "=ZEICHEN(39)&RECHTS(B1;LÄNGE(B1)-1)&"" ""&RECHTS(C1;LÄNGE(C1)-1)" _
raBereichZ.Value = raBereichZ.Value 'Formel durch Werte ersetzen
End With
Set raBereichZ = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Einfügen von Apostroph (')
09.05.2017 11:55:32
Apostroph
Hallo Michael,
funktioniert teilweise.
Es wird in Spalte A mit B verbunden. Insoweit ist das Ergebnis einwandfrei.
Der einzige Fehler ist, dass die Verbindung in Spalte C stattfinden sollte.
Gruss
Peter
AW: Einfügen von Apostroph (')
09.05.2017 12:08:42
Apostroph
Hallo Peter,
was jetzt? In deiner Beispielmappe hast du Ausgangsdaten in Spalte B und C, die du in Spalte A mit vorangestelltem Hochkomma verbunden haben wolltest.
Ich zitiere: die Spalten B und C werden über andere Tabelle gefüllt. In Spalte A soll Ergebnis erscheinen wie in A8
Jetzt soll das Ergebnis plötzlich in die Spalte C ?!? Dort sind aber, laut deiner Beispielmappe, schon Daten drin.
Hier nochmal deine Beispielmappe mit meinem Makro.
https://www.herber.de/bbs/user/113439.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Einfügen von Apostroph (')
09.05.2017 12:20:49
Apostroph
Hallo Michael,
funktioniert wunderbar. War mein Fehler.
Nochmals besten Dank für Deine Bemühnungen.
Wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag.
Gruss
Peter
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
09.05.2017 12:31:04
Werner
Hallo Peter,
ich bin zwar nicht Michael aber trotzdem danke für die Rückmeldung.
Gruß Werner
Den Dank hast Du Dir redlich verdient ;-), owT
09.05.2017 13:08:58
Michael
AW: Einfügen von Apostroph (')
09.05.2017 10:51:06
Apostroph
Hallo Peter,
so wie du deinen Beitrag geschrieben hast gehe ich davon aus, dass du ein Makro hast, mit dem du verschiedene Werte von unterschiedlichen Spalten in Spalte A zusammenfasst. Stellt sich die Frage, warum du uns dein Makro nicht zeigst?
Hier ein Code bei dem die letzte belegte Zelle in Spalte A ermittelt wird und dann im Bereich von A1 bis zur letzten belegten Zelle den jeweiligen Werten ein Hochkomme vorangestellt wird.
Public Sub Hochkomma()
Dim loLetzte As Long
Dim raBereich As Range
Dim raZelle As Range
With Worksheets("Tabelle1") 'anpassen
'ermitteln der letzten belegten Zeile in Spalte A
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Bereich von A1 (=.Cells(1, 1) bis letzte belegte Zeile (=.Cells(loLetzte, 1)
'ggf. anpassen
Set raBereich = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(loLetzte, 1))
For Each raZelle In raBereich
raZelle.Value = "'" & raZelle.Value
Next raZelle
End With
Set raBereich = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: nein, ist mir unklar...
09.05.2017 11:04:47
Werner
Hallo Peter,
bitte eine Datei mit ein paar Daten, genau so wie du sie vorliegen hast und mit einem Eintrag wie das Ergebnis aussehen soll.
Und eine weitere Frage Formellösung oder VBA?
Gruß Werner
AW: Einfügen von Apostroph (')
09.05.2017 11:08:58
Apostroph
Hallo Werner,
in der Spalte B7 und C7 sind Worte, welche in der Spalte A7 verbunden werden.
Wenn ich Herr und " " und Test verbinde ergibt sich in der Zelle A7 Herr Test.
Soweit ist alles klar.
Nun benötige ich aber in der Zelle A den Wert Herr Test. In der Bearbeitungsleiste muss aber 'Herr Test
erscheinen.
Ich hoffe ich habe die Datei jetzt richtig erklärt.
Gruss
Peter
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige