Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform Ergebnis wenn bestimmtes Datum
10.05.2017 06:34:53
Dirk
Hallo @all,
möchte in meiner Excel Tabelle eine Userform einbauen. Startet tut Sie schon mal und ein schließen Button habe ich auch schon :-)
So nun mein Problem:
Ich möchte gerne ein Datum in der Userform auswählen und dann soll mehrere Ergebnisse ausgeworfen werden samt einer Ampel (ROT,GELD,GRÜN)
Tabellenblatt "User" ist der Aufruf der Userform die Daten stecken im Tabellenblatt Tabelle 1.
Tabelle 1 steht von B223 : JX223 das Datum fortlaufend. Die Ergebnisse in Zeilen darüber jeweils 218, 219,221 und in 225 ist eine Ampel (bedingte Formatierung.
Ist soetwas überhaupt möglich....es müsste doch eine Art Sverweis geben in der Userform
Vielen Dank
Dirk

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Ergebnis wenn bestimmtes Datum
10.05.2017 06:58:28
Rainer
Hallo Dirk,
deine Beschreibung finde ich etwas verwirrend, aber hast du nicht eine Beipieldatei, wo man deine Userform sehen kann und auch die Bedingunen für deine Ampel?
Gruß,
Rainer
AW: Userform Ergebnis wenn bestimmtes Datum
10.05.2017 07:50:18
Dirk
Hallo Rainer,
anbei die Datei....aus Datenschutzgründen habe ich aber einiges löschen müssen, aber habe die Datei wieder in den richtigen Zeilen und Spalten gepackt.
https://www.herber.de/bbs/user/113455.xlsm
AW: Userform Ergebnis wenn bestimmtes Datum
10.05.2017 07:58:23
Rainer
Hallo Dirk,
deine Userform versucht andere Dateien zu öffnen. Diese sind aber nicht verfügbar. Somit ist auch nicht klar, was dabei rauskommen soll.
Eine Eingabe für ein Datum (wie von dir beschrieben) kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht was dann mit dem Datum geschehen soll.
Kannst du es noch mal versuchen zu erklären?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Userform Ergebnis wenn bestimmtes Datum
10.05.2017 08:28:27
Dirk
Hallo Rainer,
ich habe ja einiges weg gelöscht...deshalb funktioniert auch das mit dem öffnen anderer Dateien nicht. Hat aber auch hier keine Auswirkungen.
Also in der Userform soll entweder durch tippen eines Datums oder besser per Kalender (Microsoft Date and Time Picker) ein Datum ausgewählt werden z.B. den 11.05.2017, dann sollen folgende Felder/Ergebnisse Tabellenblatt "Tabelle1" in der Userform sichtbar werden Urlaub (S218) Krank Durchschnitt (S221) Personalbestand (S224) und die Ampel hier grün (S225).
Ich hoffe ich konnte es ein wenig erklären :-)
Dirk
AW: Userform Ergebnis wenn bestimmtes Datum
10.05.2017 09:16:57
Rainer
Hallo Dirk,
hier erstmal eine Lösung ohne die UserForm.
https://www.herber.de/bbs/user/113457.xlsm
Ist das sinngemäß das was du willst?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Userform Ergebnis wenn bestimmtes Datum
10.05.2017 09:39:48
Dirk
Hallo Rainer,
vielen Dank!In Userform würde es für mich sinnvoller sein, aber ist geschmacksache! Leider geht bei mir die Kalenderfunktion TAG nur 2 Tage (+ / - ) danach geht dieser nicht mehr weiter! Irgendwie bekomme ich auch eine andere Auswertung/Ergebnis und nicht wie in der Tabelle 1 am Datum stehend, die Ampel fehlt auch noch, aber ansonsten geht es Sinngemäß in die richtige Richtung!
Gruss
DIRK
AW: Userform Ergebnis wenn bestimmtes Datum
10.05.2017 09:51:31
Rainer
Hallo Dirk,
mein Fehler. Habe es etwas "aufgeräumt" NACH dem Testen und einen Zellbezug vergessen.
Der VBA Code in Tabelle4 "Anwender" muss so aussehen:

Private Sub SpinButton2_Change()
SpinButton3.Max = Range("i6")   'Diese Zelle war vorher "L2"
DoEvents
End Sub
"andere Auswertung/Ergebnis":
Was wird denn falsch berechnet? Ich verstehe diesen Satz nicht.
die Ampel fehlt auch noch
Deine Ampel ist eine Bedingte Formatierung. Wie man diese in der Userform nachbaut? Sorry, keine Ahnung. In der Tabelle "ziehst" du einfach die Formel in "E16" eine Zeile nach unten und kopierst das entsprechende Format aus der anderen Tabelle.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Userform Ergebnis wenn bestimmtes Datum
10.05.2017 10:02:30
Dirk
Hallo Rainer,
so Tage gehen nun soweit, leider gibt es nicht den 31.Mai, sonder nur 30.
Die Ampel würde ich schon irgendwie hinbekommen
Also z.B. müsste am 30.05.2017 folgende Ergebnisse liefern: 34 Urlauber /Ergenis sind aber 35. Das wäre aber eigentlich der 29.05.2017....ich denke um ein verschoben!?!
Gruß
Dirk
Hilfe gesucht: SpinButton_Change Event
10.05.2017 10:42:55
Rainer
Hallo Dirk,
bei mir gibt es einen Mai 31. Aber rund ist es nicht. Man klickt von Juni 30 auf Mai 30, dann kann ich nicht auf Mai 31 erhöhen. Wenn ich aber dann erst auf Mai 29 schalte, kann ich danach "um 2" erhöhen.
Ich stelle mal auf offen, vielleicht kann einer der VBA-Experten sagen, warum sich die Sub "SpinButton2_Change" so unsinnig benimmt und erst "einen Klick später" den MAX Wert vom SpinButton3 anpasst. In die andere Richtung geht es ja auch, wenn ich von Mai 31 den Monat um 1 verringere, dann lande ich direkt bei April 30. Komisch das.
Wegen der fehlerhaften Berechnung, da ist ein Bezug verrutscht. In Zelle J5:

=VERGLEICH(Anwender!$C$10;Tabelle1!$B223:$XFD223;0)
muss sein:

=VERGLEICH(Anwender!$C$10;Tabelle1!223:223;0)
Hier noch die neue Datei: https://www.herber.de/bbs/user/113458.xlsm
Wie willst du die Ampel in die Userform einbauen?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Hilfe gesucht: SpinButton_Change Event
10.05.2017 10:56:21
Dirk
Hallo Rainer,
hallo @all,
ja jetzt klappt es auch mit dem 31.05. Ich hätte es aber lieber in einer UserForm ...hier noch mal ein Beipiel, leider noch ohne funktion (Ampel nur als Dummy):
https://www.herber.de/bbs/user/113459.xlsm
AW: Hilfe gesucht: SpinButton_Change Event
10.05.2017 11:08:48
Rainer
Hallo Dirk,
Da bin ich leider raus, deine Tabelle startet jetzt mit der Meldung "Ein Objekt konnte nicht geladen werden, da es auf diesem Computer nicht verfügbar ist".
Ansonsten musst du ja "nur" die Formeln aus meiner Lösung im VBA nachbilden.
Wegen der Ampel folgende Idee: Mache 3 bunte Kreise als PNG Datei und lege sie alle übereinander. Dann fragst du über eine IF Schleife deine Bedingungen ab und steuerst die Ampel über die VISIBLE Eigenschaft.
Viel Erfolg!
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Userform Ergebnis wenn bestimmtes Datum
10.05.2017 11:07:05
Dirk
...
AW: Userform Ergebnis wenn bestimmtes Datum
10.05.2017 11:07:49
Dirk
Hallo Rainer,
hallo @all,
ja jetzt klappt es auch mit dem 31.05. Ich hätte es aber lieber in einer UserForm ...hier noch mal ein Beipiel, leider noch ohne funktion (Ampel nur als Dummy):
https://www.herber.de/bbs/user/113459.xlsm
AW: Userform Ergebnis wenn bestimmtes Datum
10.05.2017 12:37:58
Dirk
Hallo Rainer,
hallo @all,
ja jetzt klappt es auch mit dem 31.05. Ich hätte es aber lieber in einer UserForm ...hier noch mal ein Beipiel, leider noch ohne funktion (Ampel nur als Dummy):
https://www.herber.de/bbs/user/113459.xlsm
Anzeige
Neuer Versuch mit UserForm
11.05.2017 06:59:27
Rainer
Hallo Dirk,
Ich habe in die ältere Datei (die neue gibt mir ja Fehlermeldungen aus) eine "UserForm2" eingebaut, welche mit dem Modul "Daten_in_UserForm2" zusammenarbeitet.
https://www.herber.de/bbs/user/113486.xlsm
Die bedingte Formatierung gibt es jetzt in 2 Varianten:
1. Die Hintergrundfarbe der Textbox ändert sich.
2. Es werden jeweils passend 3 verschiedene Grafiken angezeigt.
Gruß,
Rainer
AW: Neuer Versuch mit UserForm
11.05.2017 12:55:23
Dirk
Hallo Rainer,
geile Sache ....Super....soetwas habe ich gesucht....klasse !!! Echt toll :-)
DANKE
AW: Neuer Versuch mit UserForm
12.05.2017 02:57:49
Rainer
Danke für deine Rückmeldung und viel Spaß mit der Datei.
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige