Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns/Zählenwenns

Summewenns/Zählenwenns
10.05.2017 09:09:08
Nadine
Hey ihr Lieben,
ich bin am verzweifeln :)
Ich habe eine Tabelle mit folgendem Inhalt
- in Zeile 3 steht das aktuelle Kalenderjahr (2017)
- in Zeile 4 die aktuelle Kalenderwoche
- in Zeile 7 ist eingezeichnet ob ein Wochenende (WE) oder Feiertag (FT) ist.
- in Zeile 10 steht in Prozent, wie viel der Mitarbeiter gearbeitet hat (meist
100%, nur bei Urlaub nicht).
Nun möchte ich gerne berechnen wie ausgelastet die MA sind. (D.h. ich möchte die Stundenprozent aufaddieren (unter der Bedingung gleiche KW und gleiches Jahr) und das dann durch die gearbeiteten Tage pro Woche (also abzüglich WE und FT) dividieren.
Ich hab mir das wie folgt gedacht:
=SUMMEWENNS($10:$10;$4:$4;KALENDERWOCHE(xy;2);$10:$10;$3:$3;JAHR(2017)) /
ZÄHLENWENNS ($7:$7;"FT";$7:$7;WE";$4:$4; KALENDERWOCHE(xy;2); $10:$10;
$3:$3;JAHR(2017))

Leider klappt das nicht :( Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Liebe Grüße
Nadine

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns/Zählenwenns
10.05.2017 09:13:12
SF
Hola,
zeig doch bitte eine Beispieldatei.
Gruß,
steve1da
AW: Summewenns/Zählenwenns
10.05.2017 09:41:37
Daniel
Hi
so auf den ersten schnellen Blick fallen mir in der Formel zwei Fehler auf:
im ZählenWenns fehlt für die Zeile $10:$10 die Bedingung oder dieser Angabe ist zuviel (scheint mir wahrscheinlicher).
im ZählenWenns bilden die Parameter immer Paare: Zellbereich+Bedingung.
wenn in Zeile 3 schon das Kalenderjahr als 4-stellige Zahl steht, dann ist $3:$3;JAHR(2017) falsch, dann reicht: $3:$3;2017
Jahr(2017) ergibt das Jahr des 2017. Tages nach dem 1.1.1900, also 1905
was sich hinter dem xy von KALENDERWOCHE(xy;2) weiß jetzt auch keiner, dass sollte der Zellbezug auf eine Zelle mit einem Datum sein.
Bzw Kalenderwoche(...;2) errechnet die Kalenderwoche nach amerikanischen Regeln.
Wenn die Kalenderwoche nach deutscher Norm berechnet werden soll, musst du 21 als zweiten Parameter verwenden.
Gruß Daniel
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige