Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopie der Datei speichern

Kopie der Datei speichern
10.05.2017 10:31:21
Major
Hallo zusammen,
habe viel dazu recherchiert, weil Thema vorhanden, aber ich bin zu schlecht um die korrekte Lösung herauszupicken.
Das Makro soll beim Öffnen der Datei eine Kopie der Datei speichern im gewünschten Ordner, im gewünschten Format.
So wie der code hier steht funktioniert es auch, aaaaaaber...
ich will nicht dass die Ursprungsdatei gespeichert wird und ich will nicht dass die Urpsrungsdatei den Namen aus dem code annimmt. Ich will lediglich dass eine Kopie gespeichert wird. Da ich immer schlecht im Erklären bin, hier nochmal:
User öffnet Ursprungsdatei "A" aus dem Ordner "X".
Kopie der Datei "Testfile_dd.mm.yyyy_hh.mm.ss" wird beim Öffnen der Ursprungsdatei "A" automatisch erstellt und im Ordner "...\Testordner\"gespeichert.
Der User bemerkt das Speichern bestenfalls überhaupt nicht. Er befindet sich weiterhin in der Ursprungsdatei "A" im Ordner "X".

Option Explicit
Const strPfad As String = "...\Testordner\"
Sub AutoSave()
'Application.ScreenUpdating = False 'verhindert Bildwechsel
ThisWorkbook.SaveAs strPfad & "Testfile_" & Format(Now, "dd.mm.yyyy") & "_" & Format(Now, "hh. _
mm.ss") & ".xlsm"
End Sub

Gibt es da eine, für mich umsetzbare, Lösung?
Danke euch!
Gruss Major

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopie der Datei speichern
10.05.2017 10:52:22
ChrisL
Hi Major

Const strPfad As String = "...\Testordner\"
Sub AutoSave()
Dim FSO As Object
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
FSO.CopyFile ThisWorkbook.FullName, strPfad & "Testfile_" & Format(Now, "dd.mm.yyyy") & "_" &  _
Format(Now, "hh.mm.ss") & ".xlsm"
End Sub
cu
Chris
AW: Kopie der Datei speichern
10.05.2017 11:29:11
Major
Hallo Chris,
danke funktioniert, tip top!
Komisch dass ich das nirgendwo gefunden habe :(
Gruss Major
AW: Kopie der Datei speichern
10.05.2017 11:20:27
Beverly
Hi,
benutze anstelle ThisWorkbook.SaveAs dieses: ThisWorkbook.SaveCopyAs


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige