Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelt hochzählen in do while

doppelt hochzählen in do while
10.05.2017 12:19:19
Kliewe
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich möchte aus Tabellenblatt 4 gewisse Einträge in das Tabellenblatt 3 kopieren. Kopiert wird immer aus Spalte C in Spalte B, das ist fest. Jedoch wird nicht immer von Zeile 1 nach Zeile 1, sondern auch mal von Zeile 9 nach Zeile 1 kopiert etc. Was ich bislang habe:
Sub ZeichnungenKopieren()
Dim i As Long
i = 1
Do While i 

Das i wird hochgezählt und vergleicht immer die Zelle aus Tabelle 3 mit der aus Tabelle 4, stimmen sie überein, wird kopiert. Was jetzt noch fehlt: Ich möchte, dass die Zelle aus Tabelle 3 mit ALLEN Zellen aus Tabelle 4 verglichen wird, bevor i hochgezählt wird. Also eine do while innerhalb der do while...geht sowas?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelt hochzählen in do while
10.05.2017 12:55:21
Kliewe
for
next
gelöst :-)
AW: doppelt hochzählen in do while
10.05.2017 12:57:39
Jürgen
Hallo Kliewe,
dass ist recht einfach:
Sub ZeichnungenKopieren()
Dim i As Long, j as long
for i = 1 to 20
for j = 1 to 20
If Worksheets("Tabelle3").Cells(i, 2) = Worksheets("Tabelle4").Cells(j, 2)  Then
Worksheets("Tabelle4").Cells(j, 3).Copy
Worksheets("tabelle3").Cells(i, 3).PasteSpecial
Exit for    'Bricht die Suche auf der Tabelle4 ab!
End If
next j
next i
End Sub

Ich würde die Do-Loop durch For-Next ersetzten, dann muss die Variable nicht hochgezählt werden. Außerdem kann hier mit "Step -1" auch absteigend gesucht werden.
Durch das "Exit for" wird die zweite For-Next Schleife nach einem Treffer beendet und mit dem nächsten Wert von Tabelle3 fortgefahren.
Gruß
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige