Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen und Spalten nach größe sortieren

Zeilen und Spalten nach größe sortieren
10.05.2017 15:24:56
Alex
Hallo Zusammen,
ich würde gerne eine Matrix dahingehend sortieren, dass die größten Werte je Zeile sowie die größten Werte je Spalte absteigend sortiert werden. Leider bekomme ich das über "Daten" und "Sortieren" nicht hin. Wichtig wäre mir dabei, dass die Sektoren (Überschriften der Zeilen und Spalten) ebenfalls mit versetzt werden bei der Sortierung. Kann mir hier bitte jemand helfen?
Das original File habe ich entsprechend hochgeladen, es ist hier zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/113472.xlsx
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße
Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie soll das gehen bzw. aussehen?
10.05.2017 15:48:52
Michael
Hallo Alex!
Den gesamten Datenbestand Deiner Bsp-Datei einmal außer Acht gelassen: Kannst Du anhand dieses Ausschnitts bspw. (aus Deinen Bsp-Daten) (manuell) aufzeigen, was Du Dir hier für ein Ergebnis erwartest?
Userbild
Denn aus Deiner Anfrage, im Zusammenspiel mit diesen Bsp-Daten, bin ich mir nicht sicher, was Du Dir genau erhoffst. Am Besten zeigst Du den o.a. Ausschnitt mitsamt dem gewünschten Ergebnis nochmal in einer Bsp-Datei auf.
LG
Michael
AW: Zeilen und Spalten nach größe sortieren
10.05.2017 15:51:14
UweD
Hallo
- Schreibe in A1 z.B. 1111111 rein
- sortiere dann die ganze Tabelle erst nach Spalte A (mit Überschrift)
- dann Benutzerdefiniertes Sortieren, Optionen: Spalten sortieren
- Sortieren nach Zeile 1
- durch die 11111 bleibt die Erste Spalte vorne... (A1: kannst du jetzt wieder löschen)
LG UweD
Anzeige
AW: Frauen (Hofer) freundlich
10.05.2017 16:11:13
Fennek
Hallo Alexander,
teste mal diesen Code:

Sub Fen()
Dim WSt As Worksheet
'Sheets(1).Copy after:=Sheets(1)
Set WSt = ActiveSheet
'Range("a1") = "Top"
'Rows(1).Insert
ls = Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
lr = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
For j = 2 To ls
Cells(1, j) = WorksheetFunction.Max(Range(Cells(2, j), Cells(lr, j)))
Next j
With WSt.Sort
With .SortFields
.Clear
.Add Key:=WSt.Range("B1"), Order:=xlDescending
End With
.Header = xlNo
.Orientation = xlSortRows
.SetRange WSt.Range("B1", Cells(lr, ls))
.Apply
Rows(1).EntireRow.Delete
With .SortFields
.Clear
.Add Key:=WSt.Range("B1"), Order:=xlDescending
End With
.Header = xlYes
.Orientation = xlSortColumns
.SetRange WSt.Cells(1).CurrentRegion
.Apply
End With
End Sub
Sub myDel()
ActiveSheet.Delete
End Sub
ZUm Testen wird das Ergebnis in ein zweites Blatt geschrieben.
mfg
Anzeige
AW: Freundlich vielleicht, aber unsinnig...
10.05.2017 16:31:12
Michael
meines Erachtens Fennek, oder ich versteh es nicht...
Dein Code macht aus diesem Original von Alex...
Userbild
...das hier...
Userbild
Wie passt das zu Alex Anfrage
dass die größten Werte je Zeile sowie die größten Werte je Spalte absteigend sortiert werden
dass die Sektoren (Überschriften der Zeilen und Spalten) ebenfalls mit versetzt werden bei der Sortierung?
Sorry, ich versteh bisher weder, was Alex genau will, noch warum das eine Lösung sein soll...
Ich hab im Übrigen das gleiche Problem mit Uwes Vorgehensweise...
Lg
Michael
Anzeige
AW: Überschrift?
10.05.2017 16:36:22
Fennek
Hallo Michael,
bei meinem Test waren die Überschriften in Zeile 1 erhalten geblieben.
Es sind sicher noch ein paar Tests nötig.
mfg
AW: Freundlich vielleicht, aber unsinnig...
10.05.2017 16:53:32
Fennek
Hi,
bei mir sah das so aus:
Userbild
mfg
AW: Bei mir fallen die ÜS leider raus...
10.05.2017 17:05:25
Michael
Hi Fennek,
...allerdings hab ich mir Deinen Code nicht weiter angesehen - einfach mal so laufen lassen über Alex Bsp-Mappe. Wobei ich mir ja sicher bin, dass Du vernünftigen Code schreibst, mir geht's eher um die Aufgabe und die erwartete Lösung:
In Deinem letzten Screenshot ist schön zu sehen, dass die 2. Spalte (ÜS "C29") absteigend sortiert ist. Soweit so gut. Schon für die zweite Spalte stimmt das aber nicht mehr und für die Zeilenbetrachtung stimmt es auch nicht. Meine Frage daher nach wie vor, wie sich Alex hier den Output vorstellt?
Weißt Du wo ich hänge? Naja, vielleicht lüftet sich ja noch das Geheimnis...
LG
Michael
Anzeige

358 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige