Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Apostroph

Apostroph
10.05.2017 21:53:26
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe hier 2 Probleme mit meiner Zellformel, vielleicht (oder ganz sicher) weiss man hier Rat:
a) ich muss aus den Zelleinträgen aus Spalte E ein Apostroph in einen Unterstrich wechseln in die Spalte B.
Ich kanns nun in die Formel von B schreiben wie ich will, es wird immer ein Fehler quittiert. Wie ist das zu handhaben?
b) die Zellformel in B soll dem Umstand Rechnung tragen, dass wenn Spalte C+D leer sind oder aber auch beide 0-Werte enthalten, nichts in Spalte A passiert. Das tut sie jetzt auch. Aber es soll auch eine Aktion passieren, wenn eine der beiden Spalten C+D eine Wert größer 0,00000 haben. Leider klappt nix bei mir...
Hier mein Beispiel...
https://www.herber.de/bbs/user/113484.xlsm
Könnte mir dazu jemand bitte Hilfe geben.
Gruss & Danke,
Juergen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Apostroph
11.05.2017 01:10:17
fcs
Hallo Jürgen,
die Logik-Prüfungen in deiner Formel sind nicht korrekt für dein Ziel.
Möchte man in Formeln ein " im Text bearbeiten, dann muss dieses in der Formel verdoppelt werden.
LG
Franz
Tabelle1

 BCDE
1HyperlinkStart [h:m:s:ms]Stop [h:m:s:ms]Fragen/ Antworten
2   ssss
3 0,0000000,0000002014-07-12_erste Schritte_b.aup
4A_ freu mich ganz.mp30,0000001,059449A: freu mich ganz
5A_ aus.........___.mp39,64339112,212554A: aus.........?
6A_ wir freuen uns auf dich_ _.mp328,82663532,708069A: wir freuen uns auf dich, "

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(((C2="")*(D2=""))+((C2<=0)*(D2<=0)); "";WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(E2;",";"_"); ":";"_"); "?";"_"); """";"_")&".mp3")
B3=WENN(((C3="")*(D3=""))+((C3<=0)*(D3<=0)); "";WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(E3;",";"_"); ":";"_"); "?";"_"); """";"_")&".mp3")
B4=WENN(((C4="")*(D4=""))+((C4<=0)*(D4<=0)); "";WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(E4;",";"_"); ":";"_"); "?";"_"); """";"_")&".mp3")
B5=WENN(((C5="")*(D5=""))+((C5<=0)*(D5<=0)); "";WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(E5;",";"_"); ":";"_"); "?";"_"); """";"_")&".mp3")
B6=WENN(((C6="")*(D6=""))+((C6<=0)*(D6<=0)); "";WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(E6;",";"_"); ":";"_"); "?";"_"); """";"_")&".mp3")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Apostroph
11.05.2017 06:50:29
Jürgen
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Mühe!
Ich hatte bereits versucht, das mit einem| """";"_" | aber ich bekam einen Fehler ausgegeben. Wahrscheinlich hatte ich die Klammern zum 4. Wechseln falsch gesetzt.
Das mit der Zell-Prüfung am Anfang der Formel ist jetzt auch super, doch verstehen mit den Multiplikatoren kann ich das nicht so richtig!?
btw: ....kann man eigentlich die Formeln bei Excel bereits so bunt darstellen, wie in deiner Tabelle? Also auch den Text der Formel passend einfärben? Würde die Sache übersichtlicher bei der Eingabe machen.
Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für deine Antwort, dass hilft mir nun viel weiter!
Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: Apostroph
11.05.2017 08:58:11
fcs
Hallo Jürgen,
Das mit der Zell-Prüfung am Anfang der Formel ist jetzt auch super, doch verstehen mit den Multiplikatoren kann ich das nicht so richtig!? ((C2="")*(D2=""))+((C2 bei dieser Art der Formel für logische Ausdrücke entspricht + einem ODER und * einem UND. Die Klammerausdrücke muss man dann -wie mathematisch üblich- von innen nach außen berechnen und auflösen.
In Excel-Formelschreibweise mit UND und ODER ergibt obige Formel dies:
ODER(UND(C2="";D2="");UND(C2
kann man eigentlich die Formeln bei Excel bereits so bunt darstellen, wie in deiner Tabelle?
Nein das funktioniert nur mit diesem speziellen HTML-Editor für Excel-Tabellen. In Excel selber hast du beim editieren der Formeln "nur" die Zelladressen in Farbe und die Klammern. Wenn man mit dem Cursor durch den Formelausdruck "wandert" wird bei den Klammern zusätzlich die zugehörige Gegenklammer hervorgehoben.
LG
Franz
Anzeige
AW: Apostroph
11.05.2017 09:46:13
Juergen
Hallo Franz,
...wieder was gelernt! Vielen Dank für deine Mühe mit den Erklärungen.
Gruss & Danke,
Juergen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige