Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten füllen

Spalten füllen
11.05.2017 09:30:29
Christian
Guten Morgen alle zusammen,
beim Versuch die Tabelle Lager mit Werten aus der Tabelle Werte mit Daten zu befüllen bin ich an meine Grenzen gestossen. Die Tabelle Werte soll um beliebig viele Daten erweitert werden.
Mit den Befehl Summewenns kam ich nicht weit, da es sich bei den Suchkriterium um ein verbundenes Feld handelt. Aber bevor ich lange schreibe, habe ich mal eine Beispieldatei vorbereitet.
Vielleicht Summewenns in Kombination mit einer Index Funktion?
https://www.herber.de/bbs/user/113489.xlsx
Die Grünen Spalten in der Tabelle Lager sollen mit Daten aus der Tabelle Werte gefüllt werden. Vielen Dank an euch :)
Viele Grüße
Christian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten füllen
11.05.2017 09:39:15
Rainer
Hallo Christian,
hilft die diese Formel schon weiter:

=INDEX(B:B;ABRUNDEN(((ZEILE(A3)+2)/5);0)*5-2)
Gruß,
Rainer
AW: Spalten füllen
11.05.2017 09:46:46
Christian
Moin Rainer,
da bekomme ich leider Fehler

=INDEX(Werte!A3:$A$22;ABRUNDEN(((ZEILE(A3)+2)/5);0)*5-2)
Mein Versuch:
https://www.herber.de/bbs/user/113490.xlsx
Viele Grüße
Christian
AW: Spalten füllen
11.05.2017 09:56:27
Rainer
Hallo Christan,
gleich mehrere Fehler!
In meiner Formel ist der Bezug für den Index die gesamte Spalte. Damit kann ich als zweites Argument direkt mit der Zeilennummer arbeiten.
Bei dir ist es ein begrenzter Bereich, somit verschieben sich dann alle Ergebnisse entsprechend.
Der zweite (schlimmere) Fehler ist, dass du den Anfang des INDEX-Bereich variabel formulierst: "A3"
aber den Ende des INDEX-Bereich fest angibst: "$A$22". Somit wird dein Bereich mit jeder Zeile kleiner. In Zeile 13 kommt (wenn man die Formel auflöst) folgendes heraus:

=INDEX($A$13:$A$22;13)
Der Bereich ist nur noch 10 Zeilen groß, er sucht aber den 13. Wert.
Hier ist es eben doppelt falsch, weil:
1. Du eigentlich den Wert der 13. Zeile willst, aber bei diesem Start für den Index er in Zeile 26 sucht.
2. Der Index-Bereich sich in jeder Zeile verändert, bis er schließlich zu klein ist. Dies verursacht den #BEZUG Fehler.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Spalten füllen
11.05.2017 10:11:36
Christian
Moin Rainer,
Der zweite (schlimmere) Fehler ist, dass du den Anfang des INDEX-Bereich variabel formulierst: "A3"
Stimmt, das hatte ich übersehen. In der Tabelle Werte liegen die Daten, den Bereich muss ich fixieren .
Werte!$A$3:$A$22
Und der Abschnitt müsste den gesamten Zellenbereich einer MSN in Tabelle Lager abdecken. Zum Beispiel für die MSN 232 A3:A7. Wenn ich da nur A3 angebe, geht er natürlich weiter runter. Aber wie bekomme ich es hin, das er das gesamte verbundene Feld als eine Zelle ansieht?
(((ZEILE(A3)+2)/5);0)*5-2)
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Spalten füllen
11.05.2017 10:21:53
Rainer
Hallo Christian,
wir machen einen Schritt zurück. Die Formel ist so geschrieben, dass sie nur funktioniert, wenn der Bereich eine ganz Spalte ist.
Zum Verständis schreibst du in eine leere Spalte in Zeile 3 folgende Formel und guckst was passiert, wenn du die Formel auf andere Zeilen erweiterst:
= ABRUNDEN(((ZEILE(A3)+2)/5);0)*5-2
Wird es klarer?
Gruß,
Rainer
AW: Spalten füllen
11.05.2017 10:43:55
Christian
Zum Verständis schreibst du in eine leere Spalte in Zeile 3 folgende Formel und guckst was passiert, wenn du die Formel auf andere Zeilen erweiterst:
Leere Spalte in Tabelle Lager?
= ABRUNDEN(((ZEILE(A3)+2)/5);0)*5-2
Mit der Formel zeigt er mir jeweils den Anfangswert meiner verbundenen Zelle an. Also die Werte 3, 8, 13, 18. Aber eben nur einen Zellwert und nicht die gesamte Zelle. Um die gesamte Zelle abzudecken, bräuchte ich ja dann einen Bereich den ich jeweils um fünf addiere. Also 3:7 +5 8:12 dann wieder +5
Anzeige
AW: Spalten füllen
11.05.2017 11:02:03
Rainer
Dann reden wir aneinander vorbei. Ich bau dir die Formel ein.
Aber kannst du deine Beispieldatei so aufbereiten, dass sich "Werte" und "Lager" unterscheiden?
Auch hast du von SUMMEWENN gesprochen, was soll denn addiert werden? Gleiche Version? "MSN" hat es in allen deinen Tabellen noch nicht doppelt gegeben?
Gruß,
Rainer
AW: Spalten füllen
11.05.2017 11:09:29
Christian
Moin Rainer,
oh, dann habe ich mich wirklich schlecht ausgedrückt, dabei hatte ich extra auf ein klare Struktur geachtet.
Links sind in beiden Tabellen die MSN. In Tabelle Werte sind die Lagerplätz P07 bis P018
Die Daten sollen von Tabelle Werte zu Tabelle Lager. In Tabelle Lager sind oben die gleichen Lagerplätze P07 bis P018. In den Grünen Spalten sollen die Daten aus Tabelle Werte übertragen werden.
Ich habe versucht das jetzt nochmal ein wenig klarer in der Beispieldatei darzulegen mit Farben
https://www.herber.de/bbs/user/113494.xlsx
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Spalten füllen
11.05.2017 11:29:01
Rainer
Ich habe deine MSN mal etwas vertauscht, damit es auch was zu suchen gibt. Sonst hätte ja
F3 =Werte!D3
gereicht als Lösung.
Ist es das was du gesucht hast?
https://www.herber.de/bbs/user/113495.xlsx
Gruß,
Rainer
AW: Spalten füllen
11.05.2017 12:14:22
Christian
Moin Rainer,
sieht gut aus. Eine Möglichkeit ohne Hilfsspalte wäre zu kompliziert? Aber ansonsten ist es genau das, was ich suche :)
Viele Grüße
Christian
AW: Spalten füllen
12.05.2017 02:55:45
Rainer
Hallo Christian, du kannst natürlich alles in eine Spalte stopfen. Das war eher zur Übersicht un zum Verständnis. Du hast jetzt 2 Formeln:

Lager!D3 =VERGLEICH(INDEX(A:A;ABRUNDEN(((ZEILE(A3)+2)/5);0)*5-2);Werte!A:A;0)
Lager!F3 =INDEX(INDEX(Werte!D:D;Lager!D3):INDEX(Werte!D:D;Lager!D3+5);VERGLEICH( _
C3;INDEX(Werte!C:C;Lager!D3):INDEX(Werte!C:C;Lager!D3+5);0))
Nun steckst du die erste Formel nochmal in Klammern und fügst sie anstelle von ihrem Verweis in die zweite Formel ein. Die ist dann eben doppelt so lang.
Gruß,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige